ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Jomox Moonwind MKII, analoges Stereo-Filter

Profilbild
persimfans am 22.02.2024 20:41 Uhr
ja genau, auf den warte ich auch dringend seit der Vorstellung eines immerhin mehr oder weniger funktionierenden Prototyps mit Sampling auf der Musikmesse in Ffm. Würde ich blind sofort kaufen ...😎

Vintage-Digital: Yamaha VL1, VL1-m, VL7, VL70-m Physical Modeling

Profilbild
persimfans am 23.07.2023 14:25 Uhr
Ich hatte das Glück in den 90ern in Giessen einen VL-1 einigermassen günstig bekommen zu können. Bis heute ist er einer meiner wichtigsten Synthesizer geblieben. Der Gedanke von Physical Modelling, einen Klang nicht von seinem Ergebnis sondern von seinen Entstehungsbedingungen her zu modellieren, ist sicherlich faszinierend und der NEURON war…

Feature: Vintage FM-Synthesizer

Profilbild
persimfans am 15.05.2023 19:59 Uhr
Sehr schöne Übersicht, vielen Dank! Der Cx5M, der mit einem einfachen MSX Basic oder über Editoren programmiert und gespielt werden konnte, fehlt allerdings wirklich in dieser Übersicht. Bei den Alternativen könnte man noch die Casios VZ-1 / VZ-10m mit "Interactive Phase Distortion" iPD als FM Variante erwähnen. (Baugleich mit den…

200 Tonnen Synthi

Profilbild
persimfans am 15.07.2017 00:14 Uhr
Für noch mehr Informationen zu Cahill und seinen ästhetischen Ideen kann ich diesen Band sehr empfehlen: Marion Saxer (Hg.), Spiel (mit) der Maschine. Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonographie, Reproduktionsklavier, Film und Radio, transcript Verlag, Bielefeld 2016.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X