ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Green Box: Yamaha TX816, TX416, TX216, TF1 Synthesizer (1984)

Profilbild
Uli23 am 22.11.2022 23:27 Uhr
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, der mit viel Herzblut und Fachwissen geschrieben ist! Ich bin noch glücklicher Besitzer eines TX7 und eines TX802, zweier kleiner Geschwister des TX816. Auch nutze ich gerne Dexed, welches ich für eine gelungene und noch dazu kostenlose Emulation des DX7 halte. Dexed fällt klanglich…

Produktionsmengen der bekanntesten Vintage-Klassiker, wieviele wurden gebaut?

Profilbild
Uli23 am 05.01.2021 23:46 Uhr
Oberheim OB-8 wurde etwa 3000 mal gebaut (den hab ich noch und liebe ihn): https://en.wikipedia.org/wiki/Oberheim_OB-8#cite_note-1 Hier findet ihr auch einige Produktionszahlen zu vielen weiteren Synthesizern: https://www.synthmuseum.com

Psychologie: Klingt teuer besser als billig? (Soundtest)

Profilbild
Uli23 am 06.03.2020 14:10 Uhr
Wirklich ein hochinteressanter Hörtest, Kompliment! Mein Eindruck im Mix ist, dass zwei und drei nahezu gleich gut klingen, vielleicht kommt 3 noch etwas dichter rüber, 1 fällt hingegen ab, ist weniger präsent. Solo gespielt wird es für mich deutlicher: 3 klingt am besten, dann 2, dann 1, weil letzterer klingt…

Blue Box: Roland MKS-80 Super Jupiter & MPG-80

Profilbild
Uli23 am 02.02.2020 21:22 Uhr
Der MKS-80 ist einer meiner persönlichen Lieblingssynths, der sich zum einen in jeden Mix perfekt einfügt, den ich aber auch live immer noch sehr gerne einsetze (es ist die spätere Version mit den Roland Chips). Ich spiele noch in einer Classic BluesRock Band mit zwei E-Gitarristen, in die sich seine…

Der ultimative E-Mu Sampler-Überblick EIV, E6400, E5000

Profilbild
Uli23 am 05.01.2020 22:18 Uhr
Ich habe den E5000 Ultra, den E6400 Ultra und den älteren E64 im direkten Vergleich. Zwischen E5000 Ultra und E6400 Ultra kann ich keinen Klang-oder Ausgangs-Pegelunterschied feststellen, sie klingen gleich gut. Der ältere E64 klingt für meine Begriffe etwas druckvoller im Bassbereich, insgesamt etwas "wärmer", die beiden neueren sind brillanter.…

Vintage-Analog: Oberheim OB-8 Analogsynthesizer (1983)

Profilbild
Uli23 am 19.01.2013 20:08 Uhr
Nachdem er 16 Jahren ungenutzt und defekt in der Ecke stand, hab ich meinen alten OB-8 wieder reparieren und, mit dem Sound Set von Kid Nepro bestückt, wieder erklingen lassen. Ich finde ihn überwältigend schön. Für knackig Perkussives hab ich sicher andere Kisten, einen Microwave 1 oder einen Moog Prodigy,…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X