ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Elektron Analog Rytm MK2, Drumcomputer

Profilbild
Thomas Mehl am 18.09.2023 09:46 Uhr
@Jaok: Der Rytm ist im Vergleich zu Digitakt oder Syntakt finde ich eher zum methodischen Arbeiten als zum spontanen Jammen mit "happy accidents". Man sollte einen ungefähren Plan haben, was man machen will und die Performance Makros entsprechend programmieren und die Sounds auf die Pads verteilen (Stichwort Choke Groups). Dann…

Test: Elektron Analog Rytm MK2, Drumcomputer

Profilbild
Thomas Mehl am 18.09.2023 09:35 Uhr
Hey @Jaok, ich habe damals dann den Rytm MK2 gebraucht gekauft und nach drei Monaten wieder verkauft. Mir nahm er dann doch zu viel Platz weg und ich habe bemerkt, dass ich zu 90% Samples verwende, wofür mir auch mein Digitakt reicht. Inzwischen kam ein Syntakt dazu, der mit 12…

Test: Roland SH-4d Synthesizer & Groovebox

Profilbild
Thomas Mehl am 10.05.2023 09:53 Uhr
Ich bin leider ein bisschen enttäuscht vom Test. Ich hätte mir einen längeren Teil zum Workflow in der Praxis gewünscht. Aus Erfahrung mit z.B. Jupiter XM, kann das einen auf dem Papier tollen Synth (für mich) unbenutzbar machen. Es ist auch von einigen bisherigen Besitzer*innen zu lesen, dass z.B. das…

Test: Specular Tempus, Delay & Reverb-Pedal

Profilbild
Thomas Mehl am 03.11.2022 10:28 Uhr
Ich kann die neuen Delay-Algos wie Tape Echo leider nicht direkt am Pedal aufrufen, trotz neuester Firmware. Übersehe ich etwas? Ich würde die Algos gerne wie die „alten“ über den Edit Knopf unten in der Mitte auswählen können, indem ich den „Param“ Knopf drehe. Die neuen Algos kann ich direkt…

Test: Roland E-4 Voice Tweaker, Vocal-Harmonizer und Scatter-Effekt

Profilbild
Thomas Mehl am 26.07.2022 10:56 Uhr
Ich bin eher unterwältigt von dem Gerät, leider. Habe ihn nur behalten, weil er als Vorverstärker und Looper mit eingebautem Akku trotzdem sinnvolle Funktionen hat, die man so leicht nicht findet. Die Scatter-Effekte sind für meinen Geschmack durch die Bank viel zu übertrieben. Hier hätte es geholfen, eine Auswahl von…

Test: Elektron Analog Rytm MK2, Drumcomputer

Profilbild
Thomas Mehl am 14.04.2022 10:34 Uhr
Überlege mir einen gebrauchten Rytm zu kaufen, bin aber unsicher, ob MK1 oder 2. Finde den Firmfaktor des Analog Four gut zum Komponieren auf dem Sofa. Zum Jammen mit anderen Instrumenten nimmt er allerdings ziemlich viel Platz weg. Der große Vorteil des Rytm wäre für mich, Beats pro Track mit…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X