ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Ratgeber: Klavier oder Digitalpiano? (Piano Lounge 14)

Profilbild
johnsonmonsen am 01.05.2024 13:43 Uhr
Ich wollte es auch wissen. Sample Library oder echtes Klavier. Um den oft erwähnten Charme eines echten Pianos zu erfahren, buchte ich einen erfahrenen Pianisten mit einem Steinway Flügel. Dieser erstellte einige Improvisationen auf eine Akkordprogression, die ich mit meiner Groovebox gebastelt habe. Was soll ich sagen? Ich war vom…

Elektron Digitakt II, Sampling-Groovebox

Profilbild
johnsonmonsen am 26.04.2024 11:37 Uhr
Das habe ich mich auch immer gefragt. Gerade das Aufzeichnen von Automationen würde von längeren Patterns profitieren. Hier mit einer Chain zu arbeiten kann recht nervig sein, ebenso bezüglich der Korrektur von Eingaben im nicht aktiven Pattern - und bei freiem melodischen Spiel generell. In dem Zusammenhang war ich neulich…

Randomwaves Drumboy & Synthgirl, Drum-Machine & Synthesizer

Profilbild
johnsonmonsen am 09.04.2024 22:02 Uhr
Für meinen Teil mag ich ja so kleine Musikmach-Spaßgeräte. Aber ich brauche irgendwas zum Drehen und/oder Knöpfe mit spürbarem Druckpunkt; eben das, was eine Hardware traditionell so ausmacht. Sonst könnte man sich ja eine App für das Smartphone holen (besäße man denn eines). Habe mich vorzüglich mit der "Pocket Operator"-Reihe…

Suno.ai Künstliche Intelligenz erzeugt aus Text Gesang mit Musik

Profilbild
johnsonmonsen am 08.04.2024 23:19 Uhr
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir als Kinder in den frühen 90ern, vor dem Amiga 500 saßen und uns mit einem "Text-to-Speech"-Programm spielten, welches für uns damals echt beeindruckend war - der Computer konnte sprechen. Und innerhalb des letzten Jahres hat sich in dieser Hinsicht gefühlt mehr…

Workshop: 32 Bit Float Audio im Überblick

Profilbild
johnsonmonsen am 03.04.2024 22:03 Uhr
Vielen Dank für diesen Artikel mitsamt der praktischen Perspektive! Sofort wurden Erinnerungen an meine Amateurfunkprüfung und das damit verbundene Rechnen mit Pegeln geweckt. Es bestand schon damals eine kleine "Falle" darin, Spannungs- und Leistungspegel zur Verwechslung anzubieten. Im Audiobereich setze ich auch schon fälschlicherweise die Bittiefe mit der Dynamik gleich,…

Test: AIAIAI Unit-4, kabellose Nahfeldmonitore

Profilbild
johnsonmonsen am 02.04.2024 00:24 Uhr
Da habe ich mir heute selbst ein unbeabsichtigtes verspätetes Osterei gelegt. Immerhin werde ich mir diese Marke jetzt merken ;-)!

Test: AIAIAI Unit-4, kabellose Nahfeldmonitore

Profilbild
johnsonmonsen am 01.04.2024 19:48 Uhr
Oh Mann, ich dachte erst, es wäre ein Aprilscherz! Wegen dem Erscheinungstermins des Artikels und dem Namen "Aiaiai". Aber anscheinend gibt es diese Boxen wirklich ;-)!

Test: AIAIAI Unit-4, kabellose Nahfeldmonitore

Profilbild
johnsonmonsen am 01.04.2024 17:22 Uhr
Holla die Waldfee schwört auf diese Boxen. Da Bäume bekanntlich nicht mit Steckdosen ausgestattet sind, ist dies dort hilfreich. Mittels eines aufgebohrten Repeaters versorgt sie den halben Wald mit Funkstrom und zeigt den Ravern, wo der Barthel den Most holt ;-)!

KRK ROKIT 5. Generation, Nahfeldmonitore

Profilbild
johnsonmonsen am 26.03.2024 17:48 Uhr
Schon als ich meine Rokit der 4. Generation bekommen habe, staunte ich nicht schlecht, als ich die kleinen beleuchteten Displays sah, mithilfe derer verschiedenste Einstellungen vorgenommen werden konnten. Irgendie Science-Fiction, dachte ich mir ;-)!

Test: Teenage Engineering EP-133 K.O. II, Sampler

Profilbild
johnsonmonsen am 23.03.2024 10:49 Uhr
Ich bekam vorgestern einen EP-133 der zweiten Charge. Das erkennt man an der extra Einlage, welche den Fader vor dem Eindrücken der Verpackung schützt. Allerdings funktionierte der Lautsprecher bei mir nicht auf Anhieb. Nach einem kurzen Tutorial auf YouTube ließ sich das Problem durch Anziehen der innenliegenden Schrauben beheben. Es…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X