ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Interview: Thomas Körffer, Digitalisierung analoger Master- und Multitrack-Bänder

Profilbild
lookandlisten am 26.07.2022 11:01 Uhr
Das sind wir ja schon fast im Bereich der neuzeitlichen Geschichte. Aus dem Bereich könnte noch einiges an Aufträgen kommen. Was da teilweise noch in den Stadtarchiven lagert...

149.000 Euro für einen Yamaha DX1 Synthesizer

Profilbild
lookandlisten am 26.07.2022 10:48 Uhr
Ich bin bei solchen Sammlerartikeln schon eher der rationale Möpperkopp, der solche Preise in Frage stellt. Wenn aber ein DX1 nur 140 Mal gebaut wurde, ist der Sammlerwert schon gegeben, Generell würde mich sehr interessieren, wie viele Matrix 12, CS80 oder Jupiter 8 und wie sie alle heißen, noch in…

Interview: Thomas Körffer, Digitalisierung analoger Master- und Multitrack-Bänder

Profilbild
lookandlisten am 21.07.2022 16:22 Uhr
Man stalked bei solchen Berichten natürlich sehr gerne und auch ich war bei den Preisen sehr erstaunt. So eine wartungsanfällige Peripherie erinnert mich eher an einen Ferrari aus den 70ern. Da würde man für einen nackten Fingerabdruck des Mechanikers schon mehr bezahlen. Toller Service - Link zu Thomas kommt in…

149.000 Euro für einen Yamaha DX1 Synthesizer

Profilbild
lookandlisten am 21.07.2022 15:19 Uhr
Lüftungsschlitze wie ein Oberheim Matrix 42. Ob wir wohl in 40 Jahren einen Korg Volca FM2 für 1,5 Mio. EUR sehen werden?

Test: Roland JD-08 Synthesizer nach Roland JD-800

Profilbild
lookandlisten am 21.07.2022 14:44 Uhr
Red-Glue ist wirklich kein Spaß und die Kosten für das Beheben selbigen Problems liegen so um die 300-500 EUR plus die eigenen Arbeitstunden, wenn man die Fader und Taster gleich mitmacht. Das war auch der Grund, warum ich mich anfangs sehr für den JD-08 interessiert habe. Das hat sich allerdings…

Test: Roland JD-08 Synthesizer nach Roland JD-800

Profilbild
lookandlisten am 20.07.2022 13:14 Uhr
Als Besitzer des JD-800 seit den 90ern kann ich nicht nachvollziehen, was Roland mittlerweile reitet. Der Druck des originalen JDs lässt mich auch heute noch zweifeln, ob das wirklich ein rein digitaler Synth ist. Auch der Integra-7, der hier ebenfalls steht, kommt da nicht im Ansatz dran. Den 800er in…

Test: Korg Volca FM2 FM-Synthesizer 2022

Profilbild
lookandlisten am 01.07.2022 10:02 Uhr
Wie ist denn die messtechnische Qualität des Soundausgangs? Mein erster Volca war ein Keys und der hat nach weniger als 2 Jahren (neu gekauft im Jahr 2020) so gerauscht, dass ich ihn wirklich weggeschmissen habe, da der Händler Corona bedingt dicht gemacht hat. Letztes Jahr habe ich dann für fast…

Test: Akai Professional MPC Key 61 Sampling, Synthesizer Workstation

Profilbild
lookandlisten am 26.06.2022 14:48 Uhr
Uiuiui, früher waren die Geräte deutlich schneller betriebsbereit, da die Software in festverlöteten Chips/ Eproms gespeichert war und nicht wie heute von im Vergleich langsamen Speichermedien (ja auch SSDs sind im Vergleich dazu langsam) geladen werden müssen. Da der Speicherbedarf "moderner" Sample basierter Synths immer weiter steigt, ist es sogar…

Test: Akai Professional MPC Key 61 Sampling, Synthesizer Workstation

Profilbild
lookandlisten am 25.06.2022 09:40 Uhr
Hey Garfield, sehr gerne. Schaue dir mal dieses Video an: Könnte genau für dich sein - für noch weniger Schlaf :-D https://www.youtube.com/watch?v=3nKPfe-mNfA Bei den anderen MPCs kannst du mit dem Q-Link Button die 4 Encoder eine Runde weiterschalten (QLink1-4, 5-8, 9-12,13-16).

Test: MOTU 828x, Hybrid-USB/Thunderbolt-Audiointerface

Profilbild
lookandlisten am 24.06.2022 15:33 Uhr
Schön zu lesen, dass die "alten Pferde" immer noch gut mithalten. Hat sich denn mittlerweile bei der DSP-Power etwas getan? Ich nutze hier immer noch ein 896MK3 und die DSP-Power ist schon recht dürftig wenn man viel mit aktiven EQs und Vorkompression aufzeichnen möchte.
ANZEIGE