ANZEIGE
ANZEIGE
Bernd Kistenmacher  RED
Profilbild von Bernd Kistenmacher

Mitglied seit: 04.04.2016

AHU Punkte: 1125

Kommentare: 147

Erfahrungsberichte: 0

Artikel als AMAZONA.de Autor: 22

Berlin

Ich Bin
Komponist
Musikrichtungen
Symphonic-Electronic Crossover
Über mich
Bernd Kistenmacher* ist ein deutscher Musiker, Stilrichtung Symphonic-Electronic Crossover. Erste Aufnahmen von ihm wurden bereits ab 1984 veröffentlicht, Bei der WDR - Schwingungen-Wahl wurde er 1986 mit als „Bester Newcomer des Jahres“ gewählt. Nachdem er bereits 1985 mit Livekonzerten in Berlin auf sich aufmerksam machte, gelang Kistenmacher 1986 der Durchbruch beim größten Synthesizerfestival Deutschlands, den Frankfurter Synthesizertagen. Seine Soloalben, auf denen er gelegentlich mit Gastmusikern zusammenarbeitet, wurden anfangs der Berliner Schule (der elektronischen Musik) zugerechnet. Heute produziert er mit Vorliebe Konzeptalben, die sich inhaltlich um ein bestimmtes Thema drehen. Cineastische Anleihen sind dabei durchaus gewollt. Kistenmacher bezeichnet seine Werke heute als „symphonisch-elektronische“ Musik. Bernd Kistenmacher ist Inhaber des Musiklabels „MIRecords“, auf dem er seine eigenen Werke verlegt. Dennoch erscheinen einige seiner Alben immer wieder auch auf anderen Labeln, wie z.B. auch auf dem bekannten Hamburger Label Bureau B. 2009 kehrte Bernd Kistenmacher nach einer Auszeit auf die Konzertbühnen zurück und trat zum Beispiel  in Paris auf und spielte im Juni 2010 als erster Live-Musiker im neu gestalteten Zeiss Planetarium Bochum vor ausverkauftem Haus. Im Herbst desselben Jahres gab er im Berliner Rathaus Schöneberg ein exklusives Konzert anlässlich des „Ricochet Gathering“ Festivals. Zunehmend schreibt Bernd Kistenmacher als Gast-Autor für Fachmagazine, wie SynMag, KEYS und AMAZONA. 2020 hat er zusammen mit Hans Zimmer die Gedenktafel für das Electronic Beat Studio in Berlin initiiert. Aktuell schreibt er an seinem ersten Buch "Ferne Ziele" über die Geschichte der Berliner Schule für elektronische Musik. Mit FREAK OUT YOUR SYNTH hat Bernd Kistenmacher im Januar 2021 seinen eigenen YouTube Kanal für Synthesizer Tutorials gestartet.
Musikalischer Status
Professionell
Künstlername
Bernd Kistenmacher
Einflüsse
Vangelis, Klaus Schulze
Meine Profile im Web
Meine Kleinanzeigen
Aktuell sind keine Kleinanzeigen hinterlegt.
ANZEIGE