AMAZONA.de

swissdoc RED

Profilbild von swissdoc

Mitglied seit: 21.05.2009

AHU Punkte: 378

Kommentare: 96

Erfahrungsberichte: 2

Artikel als AMAZONA.de Autor: 1

Über michIm richtigen Leben Dr. Georg Müller. Popcorn, Magic Fly und Oxygene weckten das Interesse für Synthesizer. Studium und Promotion in Physik. Forschungsschwerpunkte: musikalische Akustik, physikalische Akustik, nichtlineare Systeme. Seit 1995 Tätikeit bei verschiedenen Telekommunikationsanbietern. Online aktiv seit 1992 auf unterschiedlichen Mailinglisten, Newsgroups und Foren. Interesse an allen Arten von Klangsynthese und Synthesizern, Hardware klar bevorzugt. Effektgeräte aller Art, am liebsten analog oder jegliche Art von Reverb. Lizenz zum Löten. Beta-Tester für Waldorf, Terratec, Franke Music und Modal.
Musikalischer StatusHobby

Meine neusten Kommentare

CASIO VL-1

am 09.12.2017 01:45 Uhr
Ein LSI Chip (Large Scale Integration) liefert ein Pulse-Signal mit aufgeprägter Hüllkurve, der Pulse wird dann über ein einfaches RC-Filter "verrundet". Was im LSI genau passiert, weiss man nicht. Analog trifft es aber eher als digital.
Ich weiss nicht genau, was Du unter einem anständigen Delay verstehst, aber hier eine kleine Liste von Kisten: Ibanez AD202 Multi Mode Analog Delay Dynacord DRS 78 Monacor Monarch Digital Delay EEM 3000 IBANEZ HD 1000 Ibanez DM 1000 Ibanez DM 2000 oder in modern: Korg SDD 3000 Pedal OTO BIM kommt mir noch in den Sinn, liegt etwas über der Schwelle...
Zitat "Retro-Freaks werden jedoch bemerken, dass die früheren Curtis-Chips auch oft „voluminöser“ klangen, so wie etwa der Unterschied zwischen einem Oberheim Matrix-6 zum deutlich höher integrierten Matrix-1000 oder dem noch mit VCOs ausgestatteten Xpander." Der Unterschied zwischen Matrix-6 und Matrix-1000 liegt nicht am Curtis Chip, der ist bis auf die Gehäusebauform (Wide-Body vs. Narrow Body) der gleiche. Es liegt an der unterschiedlichen Erzeugung der Clocks, die via Teiler die Freuquenz der DCOs/Waveform-Konverter bestimmen. Beim 6er sind das 3 hochfrequente Schwingkreise, beim 1000er ein Quartz.

Aktion