ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sonor Perfect Balance Single Pedal, Bassdrum Pedal

Power & Speed.

1. Dezember 2013

Bei interessanten Neuerscheinungen von Bassdrum Pedalen bin ich immer schon schwach geworden. Wobei es nicht immer die Teuersten sein mussten, nein ich habe auch gerne mal „No-Name“-Produkte gekauft und gespielt, denn auch im unteren Preissegment gibt es manchmal wirklich positive Überraschungen.

jojo01

–Das Sonor Perfect Balance Single Pedal–

jojo01Vor einigen Jahren wollte es in der Entwicklung der Spieltechnik meiner Füße irgendwie nicht weitergehen. Damit war ich ein gefundenes Fressen für die Hersteller, die für ihre neuen „Turbo-Hyper-Lightning-weiß-der-Henker-was-Pedale“ versprachen, man könne kraftvoller, schneller und überhaupt alles besser spielen. So habe ich das eine oder andere teurere und günstigere Pedal gekauft, daran herum geschraubt, es enttäuscht wieder verkauft, ein anderes gekauft, geschraubt, geflucht und verkauft. Das ging über Jahre so, bis ich endlich zu dem Schluss kam, dass mein 20 Jahre altes, erbärmlich aussehendes, quietschendes Doppelpedal mit etwas Spiel in der Kardanwelle und ordentlich Patina gut genug für meine Füße ist und was ich damit nicht spielen kann, ist es nicht wert gespielt zu werden. Ja – beleidigt war ich! Habe mir noch zwei gebrauchte Single Pedale ersteigert, simple Konstruktion, Einzelkette. Mit dieser Hardware spiele ich immer noch meine Gigs – bis vor Kurzem. Da ich selbst Fan von Jojo Mayers Trommelkunst bin und mich gerne über seine aktuelle Arbeit informiere, hatte ich im Vorfeld mitbekommen, dass er schon lange Jahre an einem eigenen Pedalentwurf arbeitet. Zusammen mit dem Traditionsunternehmen Sonor entwickelte er das Sonor Perfect Balance Single Pedal. Sollte es vielleicht DAS Pedal sein, auf das ich immer gehofft hatte? Ein Pedal, mit dem man eben wie Jojo aberwitzige, verrückte Doublekicks, Sechzehntel Salven und andere unglaubliche Dinge spielen kann. Die Antwort vorweg genommen: Es kommt der Sache verdammt nahe. Allerdings geht hier auch nichts ohne intensives Training.

ANZEIGE
ANZEIGE

Das Sonor Perfect Balance Single Pedal macht auch nichts von alleine, aber es erleichtert einem die Arbeit etwas, denn es spielt sich wirklich hervorragend. Aber Achtung: Da wurden Erinnerungen aus meiner Experimentierzeit wach. Es war einmal das Giant Step Pedal, an dem ich fast verzweifelt wäre. Es gibt bestimmt viele Drummer, die mit dem Pedal gut arbeiten können. Man sieht es zum Beispiel in älteren Thomas Lang Videos, dass das Pedal durchaus seinen Dienst tut, anscheinend nur nicht unter meinen Füßen. Aber gut, das tut jetzt nichts zur Sache, es geht ja schließlich um das neue Sonor Perfect Balance Single Pedal.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X