ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audified Synergy R1, Reverb/Saturator

(ID: 210689)

Mehrfach gesättigt

Den Sound der analogen Sättigung vermissen einige Tonwerkerinnen und Tonwerker bei der rein digitalen Arbeit. Hier punktet der Audified Synergy R1. Es werden gleich drei Schaltkreise zum analogen Sättigen angeboten: Germanium-Dioden, JFET und OpAmp. So kommt jede Klangästhetik zum Zuge. Klanglich überzeugen die drei Sättigungsstufen auf ganzer Linie. Es kann nicht nur die Stärke der jeweiligen Sättigung (Gain) eingestellt werden, sondern auch das Mischungsverhältnis zwischen Direktsignal und gesättigtem Signal. Somit sind subtile Saturation-Effekte komfortabel und überzeugend zu realisieren.

ANZEIGE
Endlich mal eine effiziente Verpackung.

Endlich mal eine effiziente Verpackung.

Trotzdem sehe ich bei der Sättigungs-Stufe ähnlich wie beim Reverb einen bevorzugten Einsatz auf einzelnen Signalen und nicht auf Gruppen oder Summen.

Hier der Drumloop ohne Effekte:

Mit Dioden-Sättigung (100%):

Mit JFET-Sättigung (100%):

OpAmp-Sättigung (100%):

ANZEIGE

Ferngesteuert

Der Audified Synergy R1 lässt sich auf Wunsch über die DAW fernsteuern und zwar über ein mitgeliefertes Plug-in. Kaum zu glauben, aber es wird jede (relevante) Plug-in-Plattform unterstützt. An Betriebssystemen werden Windows und macOS supportet. Um die aktuelle Version dieses Plug-ins von der Seite des Herstellers herunterzuladen, muss man einige Angaben machen, u.a. muss die Seriennummer der Unit eingegeben werden.

Download mit Angaben---

Download mit Angaben—

Die Oberfläche des Plug-ins ist an die Hardware angelehnt und ist somit wirklich intuitiv. Das Plugin selbst verhält sich, wie jedes andere auch: Man kann Presets anlegen und abrufen – alle Settings werden mit der Sequencer-Session abgespeichert – und man kann alle Parameter automatisieren. Das limitierende Element ist hier die Hostsoftware des Plugins; was diese an Plugins nicht automatisieren kann, kann eben nicht automatisiert werden. Selbstverständlich könnte man so das Audified Synergy R1 über einen DAW-Controller steuern. Ob das nun sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Als Plugin oder Standalone: Die Remote macht eine gute Figur!

Als Plugin oder Standalone: Die Remote macht eine gute Figur!Trotzdem stellt dieses Feature eine sehr attraktive Möglichkeit dar: Die Automation von Hardware-Parametern, das hat nicht jeder.

audified synergy r1

ANZEIGE
Fazit

Das Audified Synergy R1 klingt gut – auf der Hall-Seite – bis sehr gut – auf der Saturator-Seite. In der Tat ist der Saturator das Highlight des kleinen API500-Moduls. Der Hall gefällt mir zwar, ich sehe jedoch keinen Grund diesen unbedingt als API-500-Modul in Hardware zu gießen. Interessanter wäre es, wenn der Reverb als Plug-in und der Saturator als Hardware geliefert werden würde.

Das USB-Kabel an der Front des API-Moduls ist etwas störend, aber dem Format selbst geschuldet. Evtl. könnte man eine spezielle Lunchbox (API-500-Rahmen) bauen, die USB-Anschlüsse auf der Rückseite anbietet, auch ein Wechsel von Micro-USB zu Typ-C wäre eine Überlegung wert. Die Idee, API500-Module aus der DAW heraus zu steuern, sollte Schule machen! Das Preis-Leistungs-Verhältnis halte ich nicht für optimal, der Preis für den Audified Synergy R1 ist mit 1.299,- Euro sehr hoch angesetzt.

Plus

  • Plug-in-Remote
  • Klang
  • Verarbeitung
  • Oberfläche der API500-Unit

Minus

  • Preis

Preis

  • Ladenpreis: 1.299,-
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X