ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Boss, GT-10B, Bass-Multieffektgerät

Boss GT-10B

12. August 2008

Nach dem kürzlich der Amazona Test des neuen Boss GT-10 Effekt Prozessors sehr positiv ausfiel, soll nun geprüft werden, ob auch sein Tieftonbruder, der BOSS GT-10B diesem Anspruch gerecht wird.
Da es natürlich viele identische Funktionen bei beiden Geräten gibt, die bereits im GT-10 Bericht beschrieben und getestet wurden, gilt hier nun die meiste Aufmerksamkeit den Amp- und Effektsimulationen. Einen Verweis zum BOSS GT-10 Test finden sie am Ende dieses Artikels.

-- Der Boss GT-10B --

— Der Boss GT-10B —

Gehäuse

ANZEIGE

Optisch unterscheiden sich die beiden Geschwister nur unwesentlich voneinander, lediglich die Metallplatte, in die das LC-Display eingelassen ist, wurde beim GT-10B rot lackiert.
Ansonsten ist die Oberfläche exakt so aufgebaut und beschriftet wie die des GT-10:
Im linken, oberen Viertel befindet sich die Programmierungssektion, bestehend aus Display, Endlosreglern, Scrollrad und diversen Buttons. Sechs Fußschalter dienen zum Wechseln von Programmen und Bänken, zwei weitere ermöglichen das Bypass-Schalten des Tuners oder eines beliebigen Effektes. Zum Modulieren aller denkbaren Effektparameter wird das silberne Fußpedal genutzt.

ANZEIGE

Anschlüsse

Auch in Hinblick auf die Anschlüsse ist der GT-10B fast identisch mit dem GT-10: MONO IN, STEREO OUT, Kopfhöreranschluss, FX SEND/RETURN, AMP CONTROL und eine Buchse für ein externes Expressionpedal (alle im 6,3 mm Klinkenformat).
Für die Kommunikation mit digitalen Geräten steht ein USB 2.0- Anschluss, ein SP/DIF– Ausgang und das obligatorische MIDI-Duo bereit.
Zusätzlich wurde der GT-10B mit zwei symmetrischen XLR-Ausgängen versehen, wodurch er flexibler anzuschließen ist und vor allen Dingen in Recording-Situationen hochwertigere Anschlüsse bietet.
Richtig praktisch, wie bei den gängigsten DI-Boxen, ist der GND Lift- Schalter, mit dem störendes Brummen behoben werden kann, indem die Masseleitung der XLR-Buchsen von der Masse des GT-10B abgekoppelt wird.
Leider wurde auch beim GT-10B auf einen zweiten Input verzichtet, so dass kein weiteres Signal separat bearbeitet und ausgegeben werden kann. Schade eigentlich, da das USB-Audio-Interface mit einem zweiten Eingang deutlich vielseitiger einsetzbar wäre.

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich bin auch sehr überzeugt von dem Gerät und habe es bereits in den unterschiedlichsten Situationen im Studio und auf der Bühne benutzt – wobei es stets eine gute Figur gemacht hat. Kleine Mankos habe ich feststellen: Der Slicer dreht meiner Meinung nach ab und zu die Patterns, sodass man nicht immer den gleichen Startpunkt hat; der DynaComp ist ein wahres Rauschmonster und die WahWahs überzeugen wie immer nicht. Davon abgesehen bin ich wirklich ausgesprochen zufrieden. Das GT-10B ist ein Gerät, mit dem man sich auch na mehreren Monaten noch immer intensiv beschäftigen und neue Sounds kreieren kann!

    Nun bin ich gespannt auf den neuen Roland VB-99!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X