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Test: Cort SJB-6 FX und SJB-6 FL, Akustik-Bässe

(ID: 1680)

In umgekehrter Richtung laufen die Saiten über einen Piezo in den Body. Hat man den Bass vor sich, sticht auch sogleich der gut positionierte Fishman Prefix Plus T-EQ mit integriertem Stimmgerät hervor. Hat man so was mal eingebaut, muss schon von einem Lottogewinn für das Instrument gesprochen werden, denn die Elektronik kaschiert so manches und holt stets das Optimum raus, falls der Bass über einen Amp gespielt werden sollte.

-- Fishman Elektroniken mit Tuner --

— Fishman Elektroniken mit Tuner —

Betrachten wir nun mal den 4-saitigen Cort SJB-6-FL Bass.

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Genau wie sein bundierter Bruder weiß auch der Fretless-Bass zu glänzen. Ohne Bundstäbchen wirkt das Instrument deutlich filigraner und leichter, doch am Körper ist es damit natürlich vorbei, der Fretless Bass ist genauso bemessen wie der bundierte Bass. Wenn man Bundmarkierungen gewohnt ist, wird man vergeblich nach Orientierungshilfen an Griffbrett und Hals nachschauen, denn da sind schlicht und ergreifend keine vorhanden. Lediglich die Punkte sind wie auch beim bundierten Bass vorhanden. Das stellt ganz klar eine Herausforderung dar, muss jetzt doch noch sauberer intoniert werden, der Fretless verzeiht nicht mal kleinste Abweichungen, will man nicht ungewollt in „indisch anmutende Tonleitern“ abdriften. Wer das natürlich schon gewohnt ist, beispielsweise einen Kontrabass sein Eigen nennt oder einen anderen Fretless Bass besitzt, wird über diese Sätze nur lässig hinweglesen können, doch sprechen wir den mehrheitlich gemeinhin bundiert spielenden Bassisten aus der Seele, aber Herausforderungen haben ja schließlich auch Ihren Reiz. Trotzdem wäre mir eine Linienführende Markierung  zumindest am oberen Griffbrett angenehm gewesen, wenn’s schon nicht die runtergefeilte Bundoptik sein soll.

Man kann auch beim genaueren Betrachten keine Unterschiede in der Wahl der Holzarten erkennen, folglich liefern beide Bässe auch ein recht einheitliches Klangbild. Die Unterschiede beider Instrumente  liegen im Detail und werden sogleich beleuchtet: Da auch ein Akustik Bass öfter Verwendung im Alltagsleben eines Bassisten  finden soll, zeige ich praxisorientierte Bewertungen beider Bässe.

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Beide Bässe liegen gut am Körper an, sind den Ausmaßen des Halses geschuldet, aber leider kopflastig. Das kann jedoch bequem durch den natürlich anliegenden Unterarm bei normaler Spielhaltung problemlos ausgeglichen werden. Möchte man den Bass stehend spielen, sieht das schon wieder ganz anders aus. Zwar besitzt der bundierte Cort SJB-6-FX 2 Befestigungspunkte, diese sind auch schön austariert, liefern aber in der Praxis nicht immer das gewünschte Ergebnis. Der Gurt wird rechts anliegend genau am Klinkenausgang des Basses platziert. Zwar kann man eine Art Mutter mit Gewinde abschrauben, um das dann wieder nach Befestigen des Gurtes festzubekommen. Jedoch ist die, nennen wir es mal Unterlegscheibe, nicht breit genug, um wirklich stabil zu wirken. Sicher, das Kabel lässt den Gurt dort bleiben, wo er montiert wurde, doch bevorzuge ich elegantere Lösungen. Die linke Befestigungsschraube ist quasi unterhalb von Bund 17 am Hals angebracht. Das stört ungemein, wenn man mal in diesen Regionen zu tun hat, und auch der verdrehte Gurt, der unter dem Bass auftaucht, um dann über der Schulter zu verschwinden, erfreut mich nicht sonderlich. Die Position des Gurtpins wurde firmenintern lange diskutiert und dann an beschriebener Stelle platziert.

-- Klinkenkabelbuchse und Gurthalterung --

— Klinkenkabelbuchse und Gurthalterung —

Der Cort SJB-6-FL hat erst gar keine zweite Befestigungsschraube vorgesehen, und selber zu bohren erwäge ich höchstens, wenn mal ne goldene Schallplatte an die Wand soll.

-- Befestigungspin für den Gurt --

— Befestigungspin für den Gurt —

Leider bestätigt sich auch der erste Eindruck, den ich beim Auspacken des Cort SJB-6-FL Basses hatte. Der Hals ist ganz schön scharfkantig, auch wenn in Fernost gefertigt wird – das geht trotzdem besser. Ich will mal hoffen, dass dies nicht so in Serie geht und mir ein nicht 100% serienreifes Instrument vorliegt. Es sind gerade diese Kleinigkeiten, die den Kunden im Musikhaus beim Antesten zu einem Produkt der Konkurrenz greifen lassen. Ich bitte diese letzen Sätze in Relation zu setzen, sollte das nur bei diesem Bass so sein.

-- Scharfe Kante am Fretless Hals --

— Scharfe Kante am Fretless Hals —

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