Mahagoni als Korpusholz wird ja oft nachgesagt, dass es einen leicht blechernen Ton erzeugt. Bei dem Testinstrument ist davon nichts zu merken. Nein, tatsächlich zeichnet sich das Klangbild in allen Lagen durch eine deutlich vernehmbare Wärme aus. Natürlich wird niemand von einem Instrument dieser Preisklasse die Schwingungseigenschaften einer Meistergitarre erwarten. So fällt der Diskant in den oberen Lagen in Dynamik, Obertonstruktur, Sustain und Lautstärkepegel deutlich ab. Um hier bessere Ergebnisse zu erzielen, müsste neben einer anderen Deckenkonstruktion (vorgespannte Decke) auch eine andere Kombination von höherwertigen Tonhölzern verwendet werden. Diese Maßnahmen bleiben den Topinstrumenten (zu Toppreisen) unter den Konzertgitarren vorbehalten.
Die gesamte Ausrichtung des Instrumentes dürfte vorwiegend für Konzertgitarrenschüler bzw. Gelegenheitsspieler interessant sein, die eine günstige Nylonsaitengitarre in vollmassiver Bauweise suchen. Denen dürfte die eingestellte Saitenlage sehr entgegen kommen. Des Weiteren ist Zeder als Deckenholz das Material der Wahl für diese Klientel, da es kaum Einspielzeit benötigt und von Anfang an mit einem warmen unkomplizierten Klangverhalten aufwartet. Im Test positiv aufgefallen sind die ab Werk aufgezogenen D’Addario EXP– Saiten. Besonders die Basssaiten sind durch eine spezielle Beschichtung äußerst langlebig und klangkonstant.
Vielen Dank für diesen Bericht, der für mich als Einsteiger eine sehr gute Entscheidungshilfe beim Kauf meiner ersten eigenen Gitarre war.