ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: IK Multimedia, Stealth Plug, USB-Interface für E-Gitarre/E-Bass

(ID: 3108)

AmpliTube2 LIVE-Software

ANZEIGE

Die mitgelieferte Verstärkersimulation AmpliTube2 bietet mit einem fotorealistischen Design eine Oberfläche die selbst Software-Neueinsteigern schnell vertraut sein wird. Wie bei einem „echten“ Verstärker finden sich alle Bedienelemente an ihrem gewohnten Platz und können mit der Maus editiert werden. 128 Presets warten auf ihre Entdeckung und können nach Lust und Laune editiert und abgespeichert werden. Es finden sich neben zahlreichen „cleanen“ und High-Gain-Sounds auch eine Anzahl von Bassverstärker-Simulationen die das Stealth Plug-System auch für die Tieftöner-Fraktion interessant macht. Die Sounds sind insgesamt gesehen von einer erstaunlich realistischen Qualität und lassen sich nicht zuletzt dank der sehr niedrigen Latenz des Treibers sehr dynamisch spielen. Insbesondere der kritische Bereich von Verstärker-Simulationen wie das erzeugen von Crunch-Sounds überrascht beim Stealth Plug – sie wirken regelrecht bissig und rotzig und bleiben trotzdem sauber und durchsetzungsfähig, nicht matschig.

-- Erstaunlich authentische Sounds: die AmpliTube2-Software --

— Erstaunlich authentische Sounds: die AmpliTube2-Software —

ANZEIGE

Weiterhin bietet das Userinterface auf einer weiteren Seite die Möglichkeit Effektpedale wie Chorus, Delay, Phaser, Kompressor oder auch einen Tuner hinzuzufügen – ebenso in fotorealistischer Qualität und soundtechnisch sehr nahe an den guten alten „Stomp-Boxes“ gehalten. Zwei verschiedene Mikrofon- und 4 verschiedene Boxentypen stehen für eine Speaker-Simulation zur Auswahl und können in den verschiedensten Kombinationen genutzt werden.

Und sollten bei Soundexperimenten die Nebengeräusche störend wirken sorgt das integrierte Noisegate für Ruhe während der Spielpausen.
Im oberen Teil des User-Interface ist zudem noch ein Funktion Namens „Speed-Trainer“ eingebaut. Mit ihr ist es möglich Audiofiles in den gängigsten Formaten zu importieren und diese in der Geschwindigkeit zu reduzieren, ohne dabei aber die Tonhöhe zu verändern. Sehr praktisch wenn es z.B. um das raushören und üben schneller Licks oder Riffs geht.

-- Das Stompbox Effekt-Window --

— Das Stompbox Effekt-Window —

ANZEIGE
Fazit

Mit dem StealthPlug und der beigefügten Software AmpliTube2 LIVE bietet der italienische Hersteller IK Multimedia eine interessante Alternative für die Gitarristen und Bassisten die ohne größeren Aufwand mal eben ein paar Tracks einspielen oder einfach nur mit einem amtlichen Sound üben oder jammen wollen. Im Vergleich zur Konkurrenz wie z.B. Native Instruments Guitar Rig oder den Guitar-Combos sind die Sounds aber deutlich authentischer und auch besser spielbar, wenn auch die AmpliTube-Software keine 5-Fach Harmonizer und/oder Quad-Delays enthält – wer immer so etwas auf der Gitarre auch brauchen mag. Vielmehr zählt hier der pure Sound der durch die zuschaltbaren Effektkästchen auch noch nostalgisch-analogen Charme versprüht.

Plus

  • Grundsound
  • Crunch-Sounds
  • Preis-Leistungsverhältnis

Minus

  • Leider keine Recording-Funktion des Speed-Trainers

Preis

  • UVP: 119.- Euro
  • Straßenpreis ca. 79.- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    "Im Vergleich zur Konkurrenz wie z.B. Native Instruments Guitar Rig oder den Guitar-Combos sind die Sounds aber deutlich authentischer und auch besser spielbar, wenn auch die AmpliTube-Software keine 5-Fach Harmonizer und/oder Quad-Delays enthält" Klingt jetzt Amplitube echter oder die Konkurrenz?

    Eine Verständnisfrage:

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi; kann dem Autor nur zustimmen, ein tolles Teil für wenig Geld! Prima Testbericht, sehr verständlich geschrieben!!

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hai, Sly
    Die Sounds der Amplitube2-Software klingen authentischer…

  4. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ich habe jetzt Amplitube 2 seit ein paar Monaten und muss sagen, dass diese Software die beste Ampsimulation auf dem MArkt ist. Das klingt , wenn man eie DI Box vor der DAW hat schlichtweg druckvoll und authentisch. Auch die Bodentreterabteilung in SAMP 2 klingt sehr gut und besser als jede Simulationshardware auf dem Markt. Wenn mann sich dann noch NI Guitar Rig anschaut und anhört fällt der Unterschied extrem auf. Guitar Rig ist m.E. ein reines Effekt-Rig, aber nie und nimmer eine Ampsimulation. Das klingt immer billig, dünn, kratzig oder einfach nach allem, aber eben nicht nach Amps ! Da macht die schöne GUI auch nichts wett. In diesem Sinne ist Stealth + Live ein Schnäppchen. Allerdings sollte jeder Interessierte auf Amplitube 2 upgraden, weil hier klanglich noch einmal der Hammer woanders hängt , als eben beim mitgelieferten "Live".

  5. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Guten Tag!

    Hätte da ne Frage…und zwar ob jemand das Tool auch mit Vista zum Laufen gebracht hat! Steht ja oben, es sei für XP…hoffe auf Antwort!

    gruss, DAi

  6. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi, ich hab mir das Teil jetzt auch gekauft und bin zufrieden. Bis auf eins:
    Im Testbericht steht, daß auch die Ausgänge am Computer benutzt werden können. Ich hab es bis jetzt aber nur geschafft die eingebaute Kopfhörerbuchse zu benutzen.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich auch die an meinem Computer angeschlossenen Boxen benutzen kann? In der Amplitube2 Software läßt sich als Ausgang leider nur das Stealth Plug selbst auswählen.. :(

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X