ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: LD Systems, Dave 10 G3, PA-System

(ID: 499)

Satelliten

Kompakt und leicht sind die beiden geschlossenen Satellitenboxen. Kein Wunder, steckt neben einer passiven Frequenzweiche auch keine weitere Technik in den Zwergen. Die Gehäuse aus 12 mm MDF sind gerade Mal 200 x 300 x 230 mm (BxHxT) groß und jede Box für sich wiegt nur 4 kg. Eingebaut sind ein 5,25-Zoll Mitteltöner und ein Horn mit 1-Zoll Treiber. Die Impedanz der Lautsprecherbox beträgt 4 Ohm. Der Anschluss erfolgt jeweils über eine Speakon-Buchse.

ANZEIGE

02 offene Box

Neben einem sehr guten Tragegriff auf der Rückseite ist der Hochständerflansch erwähnenswert. Er ist um 5 Grad geneigt eingebaut, sodass die Boxen auf dem Stativ ganz leicht nach vorne gekippt sind. Das ist von Vorteil bei der Beschallung im Nahbereich. Das Abstrahlverhalten der Satelliten beträgt 70° x 70° was durch das kreisrunde Horn (siehe Abbildung offenes Gehäuse) bedingt ist.

ANZEIGE

03 Flansch

Angeschlossen

Die Anlage ist zügig verkabelt und schnell einsatzbereit. Die kleinen Satelliten lassen sich unauffällig platzieren, dies kann bei Festinstallationen ein unschätzbarer Vorteil sein. Via CD-Player und Mischpult spiele ich über die Combo-Eingänge verschiedene Titel ein, der EQ am Mischpult ist dazu linear eingestellt. Erstaunlich ist die Bassfülle, die der Subwoofer mit seinem 10-Zoll Lautsprecher erzeugt. Als praktisch erweist sich, je nach Geschmack und Songmaterial die Lautstärke des Tieftöners anzupassen zu können. Der Gesamtklang ist gut, in den Höhen unaufdringlich. Nun geht es darum, die Sprachwiedergabe mit einem SM58 zu testen, dem Klassiker für Sprache und Gesang. Bei Verwendung dieses Mikros könnte die Wiedergabe der oberen Mitten eine Spur präsenter sein. Dieser Effekt mag bei anderen Mikrofonen in eine andere Richtung tendieren. Nach kleiner Korrektur am EQ ist das aber kein Problem mehr und die Brillanz ist sofort hörbar. Die erreichbare Lautstärke der Anlage ist angemessen und würde für einen Solo-Entertainer oder ein Duo in einem kleinen Club ausreichen.

ANZEIGE
Fazit

Die neu überarbeitete LD Dave 10G³ bietet bewährte Technik in einer schönen Verpackung. Es sind aber auch kleine Details, die diese Aktivanlage zu einem guten Begleiter werden lassen. An erster Stelle der neue DSP für optimierte Klangwiedergabe, aber auch die „Evolutive“-Griffe am Subwoofer oder der geneigte Hochständerflansch der Satelliten. Nicht zuletzt ist das erstklassige Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem Straßenpreis von unter 500,- Euro ein gewichtiges Argument. Durch kompakte Abmessungen und geringes Gewicht ist Dave 10G³ auch für den mobilen Einsatz (Präsentationen) wie geschaffen. Allerdings sollte dann immer ein Mischpult im Gepäck sein, denn ein Mikrofon direkt anzuschließen ist leider nicht möglich.

Plus

  • kompakt
  • Gewicht
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • robuste Oberfläche
  • Tragegriffe am Subwoofer
  • Hochständerflansch geneigt (Satelliten)

Minus

  • Blick auf Kontroll-LEDs etwas eingeschränkt
  • Mikrofon nicht direkt anschließbar

Preis

  • UVP: 529,- Euro
  • Straßenpreis: 499,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X