ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Livid Instruments Base, Controller

Unzerstörbarer Kontroll-Freak

17. Oktober 2013

Das ist sie also, die neueste Erfindung der umtriebigen Handwerker von Livid Instruments. Deren Controller werden in Austin, Texas handgebaut und haben sich über die Jahre hinweg einen Ruf als zwar teure, aber hochwertige und durchdachte Instrumente erarbeitet.

base_01_side

ANZEIGE

Verarbeitung

Über die Verarbeitungsqualität der Controller von Livid Instruments muss man nicht viele Worte verlieren: Die Teile sind gebaut wie Panzer. Der BASE macht da keine Ausnahme: Das mit 26×28 cm recht kompakte Gerät bringt über anderthalb Kilo auf die Waage. Entsprechend wertig liegt das Aluminiumgehäuse mit Gummioberfläche in der Hand. Dazu kommt, dass es beim Livid Instruments BASE keine beweglichen oder abstehenden Teile gibt. Das macht den Controller zu einem sehr handlichen, äußerst transportablen und wahrscheinlich quasi unzerstörbaren Gerät.

Controls

ANZEIGE

Die 32 Pads bewegen sich mechanisch gesehen überhaupt nicht und fühlen sich damit ganz ähnlich an wie MPC-Pads. Nur ist das Material etwas weicher, weshalb die Pads bei starkem Druck ganz leicht nachgeben. Statt der üblichen 16 Pads die doppelte Anzahl zur Verfügung zu haben, lässt Finger-Drummer sicher aufhorchen. Tatsächlich eignen sich die Pads ausgezeichnet fürs Drumming. Sobald ich mich an die etwas kleineren Abmessungen von ca. 25×25 mm gewöhnt hatte, war ich sogar gefühlt etwas schneller bei gleichbleibender Präzision. Zum ersten Mal verfügen die Pads über Aftertouch. Das bedeutet, dass das Pad nach dem eigentlichen Tastendruck durch stärkeres oder schwächeres Drücken kontinuierlich weitere MIDI-Signale erzeugt, die sich auf beliebige Eigenschaften mappen lassen. Damit können die unterschiedlichsten Effekte realisiert werden. Die Auflösung des Aftertouchs ist sehr hoch und präzise und erlaubt dadurch sehr genaues Arbeiten. Ich habe mit Hallintensität und verschiedenen Filtern experimentiert und konnte dem Finger-Drumming dadurch tatsächlich eine weitere Dimension hinzufügen. Negativ fiel mir auf, dass es immer wieder Doppelauslösungen gab, also dass ein Sound beim einmaligen Drücken zwei mal kurz hintereinander getriggert wurde. Das stört auf Dauer natürlich gewaltig. Bleibt zu hoffen, dass Livid hier mit einem Firmware-Update nachbessern kann.

base_01_angle

Die Pads sind mit RGB-LEDs hinterlegt, was sie in allen Farben leuchten lässt. Na gut, nicht in allen: Per MIDI-Velocity können sieben verschiedene Farbwerte gesendet werden. Damit ist beispielsweise die Abbildung der bekannten Ableton Live Clipansicht möglich, die laufende und geladene Clips sowie leere Slots kenntlich macht. Die Helligkeit der LEDs ist allerdings nicht überragend. Bei zu viel Umgebungslicht ist recht schnell nicht mehr viel zu erkennen. Ein Script, das die tatsächliche Clipfarbe im Controller abbildet, ist mir bei meiner Recherche nicht untergekommen, sollte aber für entsprechende Scripting-Nerds unter Zuhilfenahme von Max4Live zu realisieren sein.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Dirk Sandoz AHU

    Hallo Florian
    Ich beschäftige mich seit Jahren intensive mit Controller.
    Mir fehlen Potis, ich mag touch aber das haptische Feeling einen Sound mit Potis zu verdrehen, wird man mit touch nie hinbekommen. In der VJ Welt sieht das schon wieder anders aus. Da kann ich mir das Gerät mit Spass vorstellen. Bei dem Preis, die geringe Auflösung der Touch Stripes und in Anbetracht der fehlenden Potis, bekommt das Teil von mir maximal ein ausreichend. Aber auf keinen fall Tendenz zu Bestpreis.

    • Profilbild
      Florian Dobler

      @Dirk Sandoz Hallo Dirk,

      da hast du recht: mit Potis sind die Touch Stripes nicht zu vergleichen – allerdings wäre ich mit einer Wertung vorsichtig, das ist ehrr Geschmackssache und eine Frage des Anwendungsbereichs.

      Die Auflösung der Touch Stripes ist nicht so schlecht wie vermutet, den Test habe ich entsprechend angepasst.
      Wenn dein Controller Potis haben soll, dann ist der Base einfach michts für dich. Das macht ihn aber sicher nicht zu einem schlechten (oder „ausreichenden“) Gerät. Die sehr gute Bewertung halte ich für absolut gerechtfertigt.

      Beste Grüße,
      Florian

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X