ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Pioneer CDJ-100S

(ID: 2463)

Display und Bedienfreundlichkeit

Beim Display folgt Pioneer weiterhin der Regel: soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Man hat auf einen Blick alles, was man braucht: Titelnummer, Länge des Songs, verbleibende Zeit bis zum Songende, Pitchrate sowie ob Mastertempo und Autocue an oder aus ist. Dabei ist es sehr hell und aus jedem Winkel gut lesbar. Es verfügt auch über einen Zeitbalken, der einem anzeigt, wo im aktuellem Song man gerade steht.

ANZEIGE

Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die unglaublich schnelle Bedienung des Players. Wer kennt das nicht: Kurz vor Ende eines Songs entscheidet man sich noch mal um, weil einem ein anderer Song einfällt, der besser zum aktuellem passen würde. Lange Ladezeiten wie die des CDJ-800 oder CDJ-1000 können einem den Übergang mächtig versauen – nicht so der 100er. Ich kenne kaum einen DJ-CD-Player, der die CDs so schnell liest wie dieser hier. Vom Einschalten des Gerätes bis man eine CD einlegen kann dauert es ca. 1,8 Sekunden. Vom Einlegen der CD bis zum Abspielen dauert es ca. 4 Sekunden. Ähnlich schnell geht es beim Cuepunkt finden und setzen. Somit steht dem schnellem und spontanem Mixen nichts mehr im Weg.

Auch das Pitchbending funktioniert tadellos und ist nach kurzer Eingewöhnung sehr intuitiv zu bedienen. Zu rasches Anschieben der Tracks, wie man es von anderen Playern kennt, kommt quasi nicht vor. Allerdings hätten die Hersteller dem Pioneer auch ein paar Pitchbendknöpfe spendieren können, da nicht alle mit solch einem Jog-Wheel zurechtkommen.

Der Pitchregler funktioniert alles in allem auch recht gut, allerdings könnte er ein bisschen genauer sein. Auch schwankt er manchmal zwischen 2 Werten, obwohl man den Regler gar nicht mehr anrührt.

Frontansicht

Frontansicht

Du bist, was du isst

Der CDJ-100 verzichtet komplett auf die Wiedergabe von MP3-CDs. Nur Audio-CDs sind in seinem Laufwerk willkommen – und so gibt sich der Player auch. Er prahlt nicht mit dem, was er kann, sondern wie gut er es kann.

Fazit

ANZEIGE

Sicherlich ist der Pioneer CDJ-100S in der heutigen Zeit schon lange nicht mehr das Maß aller Dinge, doch er war es einmal und ich kann genau verstehen, warum. Es ist ein robuster, zuverlässiger und sehr zweckmäßiger DJ-CD-Player, der sich kaum Patzer leistet. Er verzichtet zwar auf viele Spielereien und ist vom Design auch nicht wirklich ein Eyecatcher, doch er tut genau das, was er soll, nämlich funktionieren. Und das im besten Fall über viele Jahre. Ich hatte die Chance, ihn auch im Langzeittest zu sehen. Die Qualität des Players nimmt nicht ab, selbst wenn er mal ein paar Tropfen Cola oder sonstiges abbekommt. Er läuft und läuft und läuft – und bei guter Pflege verliert er kaum etwas seines Wiederverkaufswertes.

Für DJs die ein robustes und praktisches Gerät suchen, mit dem sie sofort einsteigen können, oder für DJs, die von Vinyl auf CD umsteigen wollen, ist dieser CD-Player nur zu Empfehlen.

Diejenigen, die verspielter an den Decks sind und kreativ mit MP3s und Effekten arbeiten wollen, sollten zu einem der Nachfolgermodelle greifen.

Plus
+ Benutzerfreundlichkeit
+ robuste Bauweise
+ Langlebigkeit
+ übersichtliches Design

Minus
– wenig Effekte
– Pitch etwas ungenau
– keine Loop-Funktion
– unterstützt keine MP3-CDs

Preis
UVP: 399 Euro
Straßenpreis: 320 Euro

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X