ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: VGS RoadCruiser VST-110 Pro 3TSB

(ID: 53754)

Sound/Praxis

Der akustische Grundsound der VGS RoadCruiser VST-110 Pro 3TSB haut nicht wirklich vom Hocker. Zwar klingt die Gitarre recht ausgewogen, allerdings fehlt dem Sound ein wenig der Charakter. Da kommt natürlich die Frage auf, inwieweit das Evertune-System hierbei eine Rolle spielt, über die Stegmaterialien von Fender-Gitarren oder über den Höhen- und Dynamik-Klau bei Floyd Rose-Systemen wurde und wird ja nach wie vor viel diskutiert. Da das Evertune-System noch recht jung am Markt ist, fehlen hier diesbezüglich aber noch die Erfahrungswerte.

ANZEIGE

Die Einstellung ab Werk kann man als gut bezeichnen, für Leute, die sich aber gerne jenseits des zwölften Bundes aufhalten, wäre eine passendere Saitenlage zu empfehlen. Wie diese auf die persönlichen Vorlieben eingestellt wird, informiert das beigelegte Handbuch.

ANZEIGE

Auch an das Halsprofil gewöhnt man sich schnell, Vorteil ist hier ganz klar der nur matt lackierte Hals, welcher ein angenehmes, griffiges Spielgefühl vermittelt. Die Jumbo-Bünde erlauben ein leichtes Intonieren und tatsächlich klingt das Instrument auch nach stärkeren Bendings, harten Anschlägen mit der rechten Hand sauber und rein in allen Lagen des Halses. Das Evertune-System arbeitet also bestens. Und das ganz ohne Elektronik, wunderbar.

Dem eher durchschnittlich klingenden Grundsound verleihen die Seymour Duncan Pickups ein wenig mehr Würze. Hier klingt die Strat wie die Strat, ohne Wenn und Aber! Die Ausgangsleistung der Tonabnehmer bewegen sich im normalen Rahmen, genau so wie die Nebengeräuschentwicklung, die sich nun mal beim Nutzen eines Singlecoil-Pickups zwangsläufig ergibt, sobald man den Gain des angeschlossenen Verstärkers etwas anhebt. Der Humbucker am Steg macht ordentlich Dampf und durch seine Singlecoil-Schaltung sind auch richtig knackige Funksounds zusammen mit dem mittleren Singlecoil möglich. Genau diese Anwesenheit eines Humbuckers in der Steg-Position der VGS RoadCruiser VST-110 Pro 3TSB macht die Gitarre gegenüber dem Original natürlich noch mal um einiges flexibler und wird gerne angenommen.

PUs

— S-S-H Bestückung mit Seymour Duncan Tonabnehmern —

ANZEIGE
Fazit

Fast könnte man zu der Annahme kommen, man habe es mit der VGS RoadCruiser VST-110 Pro 3TSB mit der x-ten Fernost-Stratkopie zu tun. Eigentlich wäre dem auch so, wäre nicht das geniale Evertune System auf der Decke dieses in Indonesien gefertigten Instruments montiert. Dieser Umstand und dass die Gitarre mit Seymour Duncan Pickups ausgestattet ist, machen sie in gewisser Weise schon zu etwas Besonderem, wenn auch der Sound der Gitarre an sich keine neuen Maßstäbe setzt.

Strat-Fans mit Hang zum Rockigeren sollten sich die VGS RoadCruiser VST-110 Pro 3TSB dennoch einmal genauer betrachten, denn das Angebot ist durchaus fair.

Die Soundbeispiele wurden mit einem BOSS GT Pro in Logic Audio aufgenommen.

Plus

  • Verarbeitung
  • Evertune System
  • Seymour Duncan PUs mit Humbucker Split-Option

Minus

  • kein Gigbag o.ä. im Lieferumfang

Preis

  • UVP: 943,- Euro
  • Straßenpreis: 819,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X