ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Analogue Solutions Polymath, vierstimmiger, modularer Analogsynthesizer

16. September 2013

Paraphonisches Monster

Polymath ist ein modularer, vierstimmiger Analogsynthesizer mit integriertem Sequencer, Arpeggiator und Federhall. Mit seinen beeindruckenden Ausmaßen kommt er in die Regionen eines Macbeth M5. Schaltungstechnisch orientiert sich Polymath teilweise am Oberheim SEM, versteht sich aber wie schon Telemark und Semblance ausdrücklich nicht als Clone.

Groß, übersichtlich, Platz zum Soundschrauben

Groß, übersichtlich, Platz zum Soundschrauben

 

ANZEIGE

Die Ausstattung kann sich mehr als sehen lassen. Es gibt vier VCOs, jeweils mit Saw, Square (PWM) und Portamento. VCO1 besitzt zusätzlich einen Suboszillatorausgang. Sync, Noise und ein Ringmodulator sind ebenfalls vorhanden. Das Multimodefilter bietet Tief-, Band-, Hochpass und Notch, externe Audiosignale lassen sich einspeisen. Neben zwei LFOs und zwei ADSR-Hüllkurven dürfte der 8-Stepsequencer mit Fadern das Highlight der Modulationsabteilung sein. Außerdem gibt es einen Arpeggiator mit den gängigen Modi Up, Down, Up/Down sowie Oktavsprüngen. Zur weiteren Ausstattung gehören Sample&Hold, Mixer, Multiples, Inverter, separater Kopfhörerverstärker, ein vierkanaliges MIDI/CV-Interface und ein Federhall mit Accutronics-Spirale. An der Oberseite lassen sich zudem noch zwei (mitgelieferte) Schwanenhalslampen anbringen. Polymath ist modular aufgebaut, alle Funktionen lassen sich per CV-Eingang von externen Quellen steuern bzw. Audio- und CV-Spannungen des Polymath können mit anderen Geräten verbunden werden.

 

Das Copyright zeigt, seit wann am Polymath gebaut wird.

Das Copyright zeigt, seit wann am Polymath gebaut wird.

 

Paraphonic?

ANZEIGE

Polymath kann vierstimmig gespielt werden, jedoch mit der Einschränkung, dass nur die VCOs in vierfacher Ausführung vorhanden sind. Der restliche Strang der Klangerzeugung, also Filter, Modulatoren und VCA, sind nur ein Mal vorhanden. Das heißt, dass die vier Stimmen sich die Klangbearbeitung miteinander teilen müssen. Ähnlich war dies auch beim Korg MonoPoly oder Poly 800 gelöst. Dass sich Analogue Solutions für diesen Weg entschied, hat zwei Gründe. Zum einen ist eine komplette Klangerzeugung in vierfacher Ausführung sehr aufwändig und damit entsprechend teuer. Mit dem Semblance Fourvoice hatte Analogue Solutions vor einigen Jahren etwas derartiges versucht.

noch ohne Lackierung

noch ohne Lackierung

Der zweite Grund ist natürlich die Modularität. Möchte man etwa vier Filter extern steuern oder von acht Hüllkurven triggern, ist das ein sehr hoher Patchaufwand. Daher die hier gewählte Lösung.

Aber neben der Para/Polyphonie ist natürlich auch ein Unison-Modus vorhanden, bei dem Polymath zum monofonen Synth wird, bei dem vier VCOs für einen richtig satten Sound sorgen dürften.

Größenvergleich zum Telemark

Größenvergleich zum Telemark

Polymath kann ab sofort bei Analogue Solutions vorbestellt werden, der Preis beträgt 2.899 britische Pfund (ohne VAT und Lieferkosten).

ANZEIGE

Preis

  • Pre-Order: 2.899 GBP (ex. VAT)
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Wann wird es wohl die ersten Klangbeispiele geben? Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Ich schau gerade mal die mittelalten Ankündigungen durch, und bin auch hier wieder gelandet.
    Die Soundbeispiele, die auf der Website und auf Youtube zu finden sind, klingen meiner Meinung nach schon fast schmerzhaft unspektakulär, was wahrscheinlich daran liegt, dass es nur jurze Demos sein sollen.
    Hat einer von euch Quellen für aussagekräftigere Soundbeispiele?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE