ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Big Fish Audio Ambient Skyline

Ambient Skyline

26. August 2010

Ambient Skyline von Big Fish Audio ist eine neue DVD Sample Kollektion und setzt auf das ruhige Fahrwasser aus Ambient, Chillout und Downbeat Elementen. In dieser Sample Library finden sich Soundloops und Musik-/Geräuschbetten, zahlreiche One Shot Samples runden die DVD Kollektion ab.
Alle Samples liegen in den Formaten Apple Loops, Wave, REX, RMX und Acid in 24bit Auflösung vor. Die Kollektion besteht aus 5GB Sample Material, 941 Loops und 1325 One Shot Samples sind am Start. Im Dateinamen ist das Tempo in BPM und die Tonhöhe bzw. der Akkord jeweils mit angegeben.

Big Fish Audio - Ambient Skyline

Big Fish Audio – Ambient Skyline

ANZEIGE

Im Einzelnen gibt es folgende Kategorien:

Ambient Guitar Loops
Arpeggios und einige Chords, mit viel Hall bearbeitete E-Gitarre.

Atmospheric Rhodes Loops
E-Piano Sequenzen, die mit Filtern und viel Hall bearbeitet sind. Thematisch gibt es hier keinen roten Faden. Klanglich ist das Ganze jedoch sehr angenehm.

Atmospheric Loops
Chords und Synthpads, die recht gut einsetzbar sind, allerdings nicht als Loops, da durch laufend neu startende Filterfahrten schnell ein unrealistisches Klangbild entsteht.

Electric Bass Loops
Gut einsetzbare E-Bass Loops mit minimalistischer Notation.

Experimental Guitar Loops
FX Loops, die mit viel Tremolo und Hall dieselben Loops liefern, die auch im Guitar Loops Ordner zu finden sind.

Rhythm FX
Percussion Loops aus Cabasa, Hihat und Bongosounds mit viel Hall.

NYC Ambience
Field Recordings aus New York, Menschen, Straßen, Stadtatmosphäre. Hab ich noch in keiner ähnlichen Library gefunden – gute Idee!

ANZEIGE

Tonal Rhythm Loops
Zahlreiche marimba- und malletartige  Soundloops ohne Angabe der Tonhöhe.

Kick and Hat Loops
Etwas uninspirierte Kick & HiHat Pattern, die man so auch selber ohne Aufwand programmieren kann. Einige Drumloops klingen wie durch einen Ampsimulator geschickt.

Alto, Soprano, and Tenor Sax, Flugel Horn
Diese Sounds sehe ich eher in einer Lounge / Smooth Jazz Compilation. Verhallte Licks von Saxofon und Flügelhorn, die meiner Meinung nach in keinem Zusammenhang mit Ambient Musik stehen.

Ambient Vocal phrased One Shots
Verhallte Huhus und Hahas, improvisiert von einer Sängerin

Chill-Out Pads & Atmospheric One Shots
Genretypische Pad- und Chordsounds

Guitar Atmosphere One Shots
Schönes FX Sounds und Reverse Sounds, die kaum nach Gitarre klingen und gut einsetzbar sind.

Minimalistic piano One Shots
Schön gespielte Piano Chords, jazzige Harmonien, sehr ruhig gespielt.

Ambient Percussion One Shots
Cuica Sounds, stark verhallt, sollen für Ambient Feeling sorgen

ANZEIGE
Fazit

Ambient Skyline ist eine Sammlung von Beats, Soundloops und OneShots für Produzenten von Chillout- und Loungemusik. Für Filmmusik, Werbung und Game Sound Design sind die Sounds ebenso einsetzbar. Insgesamt finde ich die Sammlung weniger „Ambient“, denn vieles klingt beliebig nach Pop, Smooth Jazz, Lounge. Die elektronische Komponente findet lediglich teilweise statt. Akustische Sounds verhallt zu kompilieren, macht sie noch nicht zu Ambient Sound. Auch hat die Sammlung den Charme einer Construction Kit DVD, denn statt außergewöhnlicher Samples klingt manches wie Begleitwerk zum zusammenschrauben. Beispielsweise bei den Drums und Bass Sounds.

Es gibt nur wenige zusammenhängende Soundloops, das finde ich schade. So lassen sich zwar durch Transponieren der Soundloops Sequenzen herstellen, denen fehlt somit aber Variationsreichtum. Am meisten stört der immense Hallanteil der Sounds. Ambient = Hall könnte man meinen. Weniger wäre mehr gewesen.

Alles in allem aber ist Ambient Skyline eine umfangreiche Sammlung von ruhigen, „chilligen“ Sounds.

Plus

  • große Auswahl und viele unterstützte Formate
  • Tonhöhe und Tempo im Dateinamen

Minus

  • teilweise uninspirierte Sounds
  • sehr viel Hallanteil auf den meisten Samples

Preis

  • DVD: 87,- Euro
  • Download Website: 129,- USD
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X