ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

6. März 2017

CUBASE, Bau Dir deinen eigenen Midi Controller Teil 4

 

ANZEIGE

Wie versprochen hier nun den vierten und letzten Teil meiner Controller Story.

Meine Einbindung unter Cubase.

Der Markt zur Steuerung über Controller ist für Cubase sehr überschaubar. Es wird vieler Orts das HUI und Mackie Protokoll unterstützt. Hierfür werden einige Scripte mitgeliefert, aber es gibt auch die Möglichkeit eigene sgn. „Generischen Controller “ zu erstellen.
In den Foren wird oftmals über die mangelnde Flexibilität zur Controller- Steuerung diskutiert. Sicherlich muß man dem allgemeinen Unmut recht geben, wenn man bedenkt, seit wie vielen Cubase Versionen, hier nichts Neues geleistet wurde.
Ich habe für mich einen Weg gefunden, meine Controller einzubinden, auch wenn ich etwas an Flexibilität verloren habe. Den Weg möchte ich hier gern weiter geben.

Ausgangspunkt sind:

  • 320 Bedienelemente in Form von Fadern, Drucktaster, Drehgebern und Kippschaltern
  • Novation Nocturn
  • Durch die Jahre hat sich für mich folgende Arbeitssituation bzw. Aufbau meiner MidiBox herauskristallisiert:
    – 16 Instrumenten Spuren und 8 Gruppen Spuren, mit jeweils einem Volume Fader, fünf Send Wege, einem Mute Taster, sowie einem Select Taster
    – 27 Druck-Taster zur Steuerung von Transport, Arbeitsplatz, Editoren, VST Instrumenten, Metronom, Paste, Cut, Copy sowie Quantisierung
    – 1 Master Fader steuert den ControlRoom
    – 128 Bedienungselemente steuern das ausgelagerte Rack mit Drehpotentiometer und Kippschaltern.
    – 1 Fußschalter zum deaktivieren des jeweiligen zu bearbeitenden Inseret.

1. Der generische Controller

ANZEIGE

Grundvoraussetzung zum erfolgreichen Abspeichern sind folgende Maßnahmen:

a. Keine Doppelbelegung der Controller-Adresse. Eine Controller-Adresse steuert einen Befehl.

b. Keine Namensgleichheit unter den Steuerelementen!

c. Beim Beenden von Cubase, muß das veränderte Remote abgespeichert werden! Ich habe des Öfteren erlebt, dass beim bloßen Überschreiben der Remote Datei, also beim Abspeichern, Fehler unterlaufen. Ich habe mir deshalb angewöhnt, Remote´s mit Versionsnummer zu versehen und dann neu abzuspeichern.

d. Namensgebung in der zweiten unteren rechten Hälfte, über „Umbenennen“. (Später dazu mehr)

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    BerndS  

    Hallo,
    auf diesem Wege suche ich weitere Künstler die ich unterstützen kann. Singer/Songwriter w/m mit Guitarre wäre toll. Wenn du aus S-H, nahe Itzehoe kommst, super. Muß aber nicht, da ich das Haus je nicht häufig verlassen kann. Schick mir einfach eine PN. Danke

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr schöne Musik! Und der Controller ist auch klasse, weiter so!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE