ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
(ID: 170663)

2. Befehle und Zuordnungen

Es gibt im generischen Controller(ab jetzt GC genannt) zwei wesentliche Bedienungsaspekte der Zuordnung des zu steuernden Befehles.

ANZEIGE

a. Festzugeordnete Controller die mit der jeweiligen Kategorie bzw. dem Kanal verknüpft sind. Dieser Controller bzw. dieses Bedienelement wird permanent verkoppelt.

b. Controller, die nur bei aktiven Kanalwahl mit dem Bedienelement verknüpft werden sollen.

3. Struktur und Workflow

a. Festzugeordnete Controller

Meine MidiBox

ANZEIGE

Vielleicht ist es jedem schon passiert, der sich mit dem generischen Controller befasst hat. Man weißt einem Bedienelement eine Aufgabe zu, alles funktioniert, doch kaum hat man irgendwas verändert, stimmt die Zuweisung nicht mehr, alles hat sich verschoben. Alles war für die Katz! Dann hat man schon keine Lust mehr, weiterzumachen.
Ich habe für mich einen Lösungsansatz gefunden.

Cubase arbeitet Kanal gebunden.
Hört sich simpel an, ist es aber auch. D.h. Weise ich einer Spur Bedienelemente zu und erzeuge eine neue Spur vor dieser, wandern die zugewiesenen Controller nicht mit der Spur mit, sondern bleiben auf dem Kanal.

Beispiel:
Ich erzeuge eine Instrumenten Spur und eine Audio Spur. In der Console erscheinen diese nun als Kanal 1 und Kanal 2. Ich weise diesen Fader zu. Alles funktioniert, wie es soll. Ach halt stop, da soll noch etwas Hall hinzu kommen, ich erzeuge einen Send-Weg. Alles ok. Zur besseren Übersicht verschiebe ich nun meine Sendspur nach oben. Wenn ihr nun den Fader bewegt hat sich die Zuweisung um eine Spur verschoben. Fader 1 steuert nun den Sendkanal, Fader 2 die Instrumentenspur. Schiebe die Send Spur wieder nach Unten. Alles normal.
Jede nach oben verschobene Spur, verschiebt die Zuordnung!

Damit ich mich nicht mit der Zuordnung auseinander setzen muß, habe ich mir einen Temples gebastelt, mit dem ich bei jedem Song-Neubeginn starte. Diese sind wie bei einer Analog Console angelegt.

  • 6 Sendwege
  • 8 Gruppenwege
  • 16 Instrumentenspuren
  • 16 Audiospuren
  • 16 Midispuren

Für mich hat sich diese Zuordnung bewährt. Ich kann jederzeit blind mit den Reglern mischen,bzw. steuern, ohne mir über die Belegung Gedanken zumachen. Sie sind ja fest, dem Kanal zugeordnet. Ändern geht ja immer!

b. Controller, die nur bei aktiver Kanalwahl dem Plug In zugewiesen werden.

Dieses verhält sich im Prinzip genauso, nur mit einen Unterschied.
In der Kanal/Kategorie steht nicht der spezifische Befehl sondern „Auswahl“! Die Steuerelemente werden jetzt bei mir, dem jeweiligen Inseret-Slot zugewiesen.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    BerndS

    Hallo,
    auf diesem Wege suche ich weitere Künstler die ich unterstützen kann. Singer/Songwriter w/m mit Guitarre wäre toll. Wenn du aus S-H, nahe Itzehoe kommst, super. Muß aber nicht, da ich das Haus je nicht häufig verlassen kann. Schick mir einfach eine PN. Danke

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Sehr schöne Musik! Und der Controller ist auch klasse, weiter so!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X