ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Doku-Serie zeigt, wie man Musikinstrumente herstellt

Großartige Dokus zu Instrumenten-Herstellern

6. März 2023

Auf AMAZONA.de dreht sich alles um Musikinstrumente. Jedoch bedienen wir hauptsächlich Studiogear, DJ-Equipment, Synthesizer, Gitarren und Bässe. Doch es gibt ja noch so viel mehr Instrumente. Als ich vor ein paar Monaten über drei Gitarrenbauer in Deutschland berichtete, bin ich auf die Dokumentationsreihe SWR Handwerkskunst gestoßen. Die Reihe imponierte mir, weil in den Folgen Schritt für Schritt der Entstehungsprozess von Gitarren dokumentiert wurde. Im Folgenden ist mir aufgefallen, dass SWR Handwerkskunst nicht nur den Bau von Gitarren dokumentiert hat, sondern auch viele andere Instrumente vorgestellt wurden, die nicht unbedingt im Fokus der Leserschaft von AMAZONA.de liegen.

ANZEIGE

Wer sich aber für die Herstellung und Reparatur von Klangerzeugern interessiert, bei dem wird auch bei diesen Filmen das Herz aufgehen. Wie macht man eigentlich eine Geige, Mundharmonika oder Harfe? Wie werden eigentlich Glocken gegossen? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Serie SWR Handwerkskunst. Es sollte erwähnt werden, dass die Reihe Handwerkskunst sich nicht nur mit Instrumenten beschäftigt, sondern auch die Herstellung von beispielsweise Heißluftballons, Campingbussen oder Schaukelpferden in den Mittelpunkt stellt.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Lesern und Lernerinnen von AMAZONA.de die Handwerkskunst-Dokumentationen herauszusuchen, die sich weitestgehend mit Musik beschäftigen. Habe ich eine übersehen? Wenn ja, werde ich sie ergänzen.

Die Links zu den Episoden Handwerkskunst Musik auf YouTube

Metallblasinstrumentenmacher Meister Ralf Gärtner zeigt uns, wie man ein Waldhorn baut. 

Schlagzeuger und Trommelbauer Boris Ritscher stellt Trommeln aus Altholz her. Er recycelt z. B. alte Weinfässer.

Willi Corall zeigt uns, wie man eine Harfe baut.

Peter Körner führt uns die Herstellung einer Geige vor.

Alexandra Körner restauriert für Handwerkskunst eine Geige.

ANZEIGE

Der Hammer: Die Glockengießerei Bachert lässt uns an der Entstehungen einer Glocke teilhaben.

Schon vor 100 Jahren baute das Traditionsunternehmen Hohner Mundharmonikas und zeigt uns, wie das geht.

Nicht nur in Schottland werden Dudelsäcke gebraucht, auch im schwäbischen Wendelsheim werden sie hergestellt.

Wie man eine Trompete baut, zeigt uns exemplarisch Metallblasinstrumentenmacher Meister Lukas Böpple.

Ein Alphorn hat schon was! Aber wie werden die gebaut? Andreas Bader zeigt es uns!

In den 1960ern fand man in vielen Wohnzimmern das sogenannten Home-Entertainment Möbel Musikschrank. Reparaturfachmann Steffen Vangerow sorgt dafür, dass diese Möbel auch heute noch erklingen können.

Daniel Beyersdorffer und Thomas Feil zeigen uns, wie ein High-End Lautsprecher ihrer Manufaktur Orbid Sound entsteht.

Karl Wirth von der Firma Wirth Tonmaschinenbau zeigt uns die Herstellung einer seiner High-End Plattenspieler.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    D-Joe

    Hallo Sven,

    warum wundert mich das jetzt nicht, dass dieser Artikel von dir kommt?
    Hoch interessant!
    … :-)

    Danke,
    ciao Joe

    • Profilbild
      Sven Rosswog RED

      @D-Joe Hi D-Joe,

      danke, dass es dir gefällt. Das interessante an den Fresh News ist ja, dass man in dieser Rubrik auch mal über den Tellerand blicken kann. Ganz oben stehen natrülich auch bei mir die elektronischen Klangerzeuger, aber ich finde eigentlich alles interresant, was durch Schallwellen unser Leben schöner gestaltet :-)

      • Profilbild
        D-Joe

        @Sven Rosswog Finde ich auch, die Welt ist voller Klänge!
        Man muss nur hinhören!

  2. Profilbild
    JohnDrum

    Ich liebe diese Serie! Eine gute Werbung für das Handwerk in unserem Land! Leider meinen immer noch zu viele, dass ein Studium wichtiger ist.
    Gott segne das ehrbare Handwerk!

  3. Profilbild
    Andreas

    Das sind immer sehr schöne Dokus. Die machen Lust aufs Handwerk, wobei es wahrscheinlich nicht in allen Betrieben so zugeht wie in den gezeigten Beispielen.

    • Profilbild
      Sven Rosswog RED

      @Andreas Es ist nicht einfach, gutes Personal zu finden. Es ist nicht einfach, einen guten Job zu finden. Es ist nicht einfach, gute Kollegen zu finden. Es ist nicht einfach, einen guten Chef zu finden. Toi, Toi, Toi :-)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X