ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Interview: DelayDude repariert Effektpedale

Profilbild
murmichel am 01.04.2024 10:44 Uhr
> Total peinlich. Ich dachte immer, so was passiert nur Anfängern. Ich halte das für ein Zeichen von Gehirnwäsche. Bei einer Wandsteckdose muss sich auch niemand Gedanken über Spannung und Polarität machen. Dagegen beim Musiziergeraffel? Zwar gibt es für die Stromversorgung verschiedene Hohlstecker, aber ohne Zusammenhang mit Spannung, Polarität oder…

Feature: Boutique-Pedale live & auf der Bühne

Profilbild
murmichel am 12.03.2023 20:26 Uhr
Warum live mit Boutique-Pedalen spielen? Wie wäre es mit der einfachsten Erklärung: Die Leute haben nur das eine Pedalboard.

Matthias Fuchs Vintage FX, Sachbuch

Profilbild
murmichel am 05.11.2022 11:20 Uhr
Die Website gibt es inzwischen, allerdings bisher nur mit dem Hinweis, noch abzuwarten. http://www.....ebook.com/

Matthias Fuchs Vintage FX, Sachbuch

Profilbild
murmichel am 03.10.2022 11:58 Uhr
> Eine Website mit Klangbeispielen zu allen vorgestellten Geräten ist in Vorbereitung und soll in Kürze online gehen. Ist diese Information korrekt? Weder im Buch noch sonst irgendwo im Web finde ich einen Hinweis auf eine solche Website.

Profiling vs Capturing: Quad Cortex und Kemper Floorboard

Profilbild
murmichel am 24.10.2021 10:41 Uhr
> Copyright der Sounds, das die Hersteller der originalen Verstärker natürlich für sich beanspruchen dürfen Wenn das "natürlich" so ist, dann hätte ich dazu gerne eine Quelle. Wenn es ein solches Copyright gäbe, dann hätten sich in den letzten 60 Jahren unzählige Hersteller von Amps und Effektgeräten vor Gericht darüber…

Reportage: Der Gehörsinn und wie wir ihn einsetzen

Profilbild
murmichel am 27.09.2021 17:28 Uhr
Der Autor über Doppelblindtests: > Nein, das funktioniert nicht und wird auch nicht klappen. Das Ergebnis (z. B. 5 haben einen Unterschied gehört, und 3 nicht etc.) sind völlig belanglos, weil es sinnlos ist, aus diesen viel zu unterschiedlichen Individuen einen Mittelwert zu bilden. Wer will hier einen Mittelwert bilden?…

Vergleichsreportage: Tonstudio-Technik vs. HiFi-Technik

Profilbild
murmichel am 23.08.2021 11:11 Uhr
Ein konträrer Einwurf: Ich finde, es ist eine etwas einseitige Sicht der Dinge, die Esoterik ausschließlich bei den Hifi-Enthusiasten zu bemerken. Das gibt es auch alles bei den vermeintlich nüchternen Tonstudio-Bewohnern, die nur durch den Kontostand gebremst ihren Vintage- und NOS-Fetisch ausleben.

Kaufberatung: Aktive vs Passive Pickups, E-Gitarre

Profilbild
murmichel am 15.03.2020 19:46 Uhr
Ich finde Artikel wie diesen zugleich faszinierend und frustrierend. Auch hier demonstriert der Autor enormes Detailwissen, der Blick auf die technischen Grundlagen erfolgt aber nur ganz flüchtig und schüchtern im letzten Absatz: "Spulen", "Impedanz", "Resonanzfrequenz". Leider bleibt die Darstellung daher auf alchemistischem Niveau stecken. Statt den nur kurz erwähnten technischen…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X