Kommentare
Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming
a) Durch die Normalisierung der Anbieter sollte genau das ja nicht der Fall sein ;) b) Bei deutlichen Verzerrungen bist du sicherlich nicht zu empfindlich. Deswegen gilt ja generell: Nur so laut dass es eben noch gut klingt. Und damit es bei sehr hohen Werten noch gut klingt, benötigt man…
Workshop: LUFS Lautheit für Musik, Filmton, Podcast und Gaming
Ist natürlich auch immer etwas abhängig vom Genre. Ein Ambient-Stück sollte deutlich geringere Werte haben als eine Club-Produktion. Außer was die Dynamik angeht natürlich. Aber die -23 LUFS die du erwähnst betreffen ja Broadcast und Gaming. Für Musik findet man allerhand Werte die eher zwischen -6 und -18 LUFS (Klassik)…
Hansy Synth Daisy, polyphoner Synthesizer
Test: Endorphin.es Ghost Pedal, Multi-Effektpedal
Test: Sound Particles SkyDust 3D, Surround-Software-Synthesizer
Lewitt Ray, Studiomikrofon mit Auto-Gain
Test: Gamechanger Audio Plasma Voice, Eurorack-Modul
Workshop: Binaurales Audio, von der Aufnahme bis zur Bearbeitung
Vor allem bei dem Beispiel mit den Schritten sollte es doch deutlich zu hören sein. Vielleicht wären A/B-Vergleiche ganz sinnvoll gewesen. Nimm doch z.B. mal eine Atmoaufnahme (bestenfalls aus 4 Kanälen) und lege sie jeweils stereo und binaural in einer Session an. Der räumliche Effekt ist wesentlich stärker und man…
Test: Behringer Bode Frequency Shifter 1630, Eurorack-Modul
Workshop: Sampling mit SampleRobot 6.6 am Beispiel Waldorf Iridium
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