ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Workshop: Granular-Synthese mit den E-MU EIV Samplern

Profilbild
TonvaterJan am 24.06.2023 16:37 Uhr
Nur um das klarzustellen: NI Kontakt kann selbstverständlich LFO Mod in allen Varianten... Einfach den Mod-Reiter im LFO ausklappen und mit was auch immer fast jeden Parameter im LFO modulieren. Ich arbeite zähneknirschend gezwungenermassen mit Kontakt seit Version 1, bin kein Fan der GUI und der Philosophie dahinter, aber da…

Making of Special: Emerson, Lake and Palmer, Brain Salad Surgery (1973)

Profilbild
TonvaterJan am 24.07.2022 17:43 Uhr
Vielen Dank für den ausführlichen und gut recherchierten Artikel. Karn Evil 9 bleibt für mich immer eine kleine Qual, weil die Jungs die Aufnahmen so verschludert und für ihr damaliges Können zu schnell eingespielt haben, das ich in die eigentliche Musik nicht reinkomme... 10bpm weniger und es wäre präziser und…

Making of: Genesis - The Lamb lies down on Broadway

Profilbild
TonvaterJan am 10.04.2019 11:51 Uhr
Auch von mir multiplen Dank für diesen sehr sehr gut recherchierten Artikel. Ich bin Jahrgang 74 und habe die alten Genesis erst so mit 14 Jahren entdeckt. Als ich das erste mal LLDOB gehört habe, konnte ich kaum atmen vor Staunen und Ehrfurcht. Ich weiss nicht, wie oft ich das…

Test: Empirical Labs FATSO EL7x, Analog Tape Simulator

Profilbild
TonvaterJan am 25.03.2019 19:09 Uhr
Hör Dir mal die Fatso Version von UBK/Kush Audio an. Da hat Gregory Scott das Gerät neu von einem anderen Level her gedacht und ein paar essentielle Komponenten intern modifiziert. Das ist für mich nochmal ein totaler Quantensprung - mein allerliebster Färbekompressor aller Zeiten. Egal was man reinschickt, egal wie…

Top News: Google NSYNTH SUPER

Profilbild
TonvaterJan am 15.03.2018 13:31 Uhr
Wenn sie´s jetzt noch schaffen, das Ding nicht nach billigem Vocoder klingen zu lassen, wirds bestimmt Megadufte. Aber auch hier wieder das Grundproblem: Nicht genug Operatoren für die Resynthese... Selbst bei Alchemy mit seinen 600 möglichen Sinusoperatoren ist das viel zu wenig um überzeugend zu klingen. 20.000 müssten es sein…

Top News: Moog Synthesizer IIIp, Modularsystem

Profilbild
TonvaterJan am 25.02.2018 20:05 Uhr
Luxus ja, mundgelötet auch, klingt bestimmt auch megadufte, aber leider ist das Instrument nicht durchdacht: 3 VCAs bei einem Modularen mit dieser Modulzahl sind einfach vieeeel zu wenig, und da man ihn sich ja nicht zusammenstellen kann, ist er leider klanglich sehr limitiert. Merkwürdige Vergangenheitspflege...

Test: Waldorf CMP1, Eurorack Kompressor

Profilbild
TonvaterJan am 15.05.2017 19:38 Uhr
Interessant wäre es, diesen Kompressor mal gegen den Cwejman VC-FCS zu testen- den anderen LuxusKompressor im Eurorackformat (allerdings stereo). Dieser ist allerdings komplett mit CV-steuerbar und kostet fast das Doppelte...

Test: Roland JD-XA Hybrid-Synthesizer

Profilbild
TonvaterJan am 07.07.2015 18:49 Uhr
Du sollst darauf verzichten, weil Einschränkung zu Kreativität zwingt... Die besten Ideen kommen, wenn man Restriktionen umgehen muß, um eine Idee zu verwirklichen. Sich abseits dessen, was der Hersteller vorgesehen hat zu bewegen, Geräte also zu mißbrauchen, bringt den meisten Spasz!

Test: Clavia Nord Electro 5D & 5HP, Stage Piano

Profilbild
TonvaterJan am 24.06.2015 22:02 Uhr
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen: Mit dem NordElectro 4 hast Du das bessere Instrument... Ich hatte den NE 5 bei mir im Studio und war entsetzt wie muffig, mittig und leblos er im Vergleich zum NE 4 klingt. Ich musste bei gleichen Sounds so dermaßen viel Höhen reinschrauben,…

Keith Emersons Moog Modular System

Profilbild
TonvaterJan am 30.04.2014 20:39 Uhr
Wo zum Teufel bleibt die Innovation? Moog bleibt komplett in der Vergangenheit hängen... Die Firma zehrt nach und nach die letzten Stückchen Tafelsilber auf, bis sie endgültig in der Bedeutungslosigkeit versinkt... Warum nicht wenigstens wesentlich interessantere Systeme klonen, wie Wendy Carlos oder Don Prestons, für "Apocalypse now" verwendetes (Moog mit…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X