ANZEIGE
ANZEIGE
Kommentare

Test: Jomox Mod FM Synthesizer im Eurorack-Format

Profilbild
Schallplan am 30.10.2023 16:57 Uhr
Ich finde nur die DX Story. Meinst du etwas anderes?

Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion: Interview Daniel Knoll, Markus Wegmann

Profilbild
Schallplan am 29.08.2023 11:47 Uhr
Ich finde den Ansatz des sounddub Systems interessant Musik nach den drei Hauptparametern Flow, Emotion und Energy abzufragen zu können. Soweit ich es verstanden habe bewegt sich Flow dabei zwischen langsam und schnell, Emotion zwischen dunkel und hell und Energy zwischen niedrig und hoch. User stehen jetzt allerdings vor dem…

Musikproduktion mit dem Linux Betriebssystem

Profilbild
Schallplan am 01.05.2023 13:11 Uhr
Ich benutze ein Linux Notebook mit Fedora 35 zum Arbeiten und Musik machen. Als DAW benutze ich Bitwig Studio und bin mit allem sehr zufrieden. Jetzt steht gerade die Inbetriebnahme eines neuen Notebooks mit Fedora 38 an. Ich bin gespannt, wie gut alles laufen wird.

NAMM 23: Bitwig Studio 5, Update für die DAW

Profilbild
Schallplan am 13.04.2023 09:32 Uhr
Das Überblenden von Clips wie es im zweiten Video gezeigt wird, finde ich schon sehr reizvoll. Jetzt heisst es mal wieder warten bis die Beta-Phase zu Ende ist und Version 5 regulär erscheint. Und erfahrungsgemäss bedeutet eine Veröffentlichung in Q2 eher Ende Quartal. Bisher habe ich einen ähnlichen Effekt mit…

Ableton Live 11.3, Drift Synthesizer und MPE-Support

Profilbild
Schallplan am 05.04.2023 09:11 Uhr
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe zuerst Bitwig und dann Live gekauft. Das war vor etwa eineinhalb Jahren. Ich war enttäuscht vom Klang der Bitwig-Effekte und wollte die Tutorial-Videos mit Live besser verstehen können. Mittlerweile hat Bitwig viele Effekte in einer "+" Version, z.B. Delay+, Chorus+ usw. und…

Report: ChatGPT 4, ein Tool für Musiker?

Profilbild
Schallplan am 04.04.2023 15:46 Uhr
Als berufsmässiger Softwareentwickler und Einsteiger in die Entwicklung von Synth-Modulen habe ich versucht, chatGPT als Lernhilfe zu verwenden. Die Anfrage nach einer schnellen Implementierung der trigonometrischen tanh Funktion für die Programmiersprache C++ wurde auf den ersten Blick korrekt beantwortet und als Polynom 3. Grades erklärt. Der generierte Code berechnet jedoch…

Test: GForce Minimonsta2, Software-Synthesizer (Minimoog)

Profilbild
Schallplan am 16.03.2023 14:32 Uhr
Hi Filterpad. Danke für deine Nachricht. Ich kann dir leider nicht direkt darauf antworten, weil ich noch nicht genügend AHU Punkte habe, deshalb melde ich mich hier. Ich denke der Poly D wird im Herbst noch da sein, da ich mich nicht aktiv um den Verkauf kümmere. Also einfach dann…

Test: GForce Minimonsta2, Software-Synthesizer (Minimoog)

Profilbild
Schallplan am 16.03.2023 09:40 Uhr
Hi Filterpad, wie ich lese überlegst du einen Poly D anzuschaffen. Ich hätte einen abzugeben, kaum benutzt. Bei Interesse kannst kannst du über meine Profilseite Kontakt aufnehmen.

Walrus Audio Fable Granular Soundscape Generator

Profilbild
Schallplan am 07.03.2023 20:19 Uhr
ich habe mir das Beispielvideo angesehen und finde den Klang sehr interessant. Allerdings kommt mir die Musik im Video eher langsam und beruhigend vor. Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat, einen derartigen Effekt in einer Techno-Produktion oder Musik mit einem höheren BPM-Wert als 130 einzusetzen. Könnte der Effekt…

Test: Orchestral Tools Berlin Con Sordino Strings, Library VST

Profilbild
Schallplan am 12.08.2022 08:00 Uhr
Danke für den Hinweis auf die kostenlosen Libraries von Orchestral Tools. Ich habe "Layers" geladen, ein komplettes Orchester mit Streichern, Holz- und Blechbläsern, die Dur, Moll oder Sus4 Akkorde sustained oder staccato spielen. Zusätzlich ist noch jeweils eine Oktave der Bassinstrumente in sustained und staccato dabei. Über das Modwheel beeinflusst…
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X