ANZEIGE
ANZEIGE

Ableton Live 11.3, Drift Synthesizer und MPE-Support

Neuer Software Synthesizer

4. April 2023
ableton live 11.3

Ableton Live 11.3, Drift Synthesizer und MPE-Support

Ableton stellt mit Live 11.3 eine neue Version seiner Digital Audio Workstation vor. Wie bei Ableton üblich, wird das Update zunächst als Beta-Version veröffentlicht, d. h. alle registrierten User können die Version auf eigenen Wunsch testen. Offiziell veröffentlicht wird Ableton Live 11.3 dann voraussichtlich in einigen Wochen.

Ableton Live 11.3, Digital Audio Workstation

Für seine Kunden hat Ableton in Live 11.3 wieder einige interessante neue Features eingebaut. Allen voran der neue Drift Synthesizer scheint eine sehr gute Erweiterung zu sein. Ableton beschreibt ihn als „ausdrucksstarkes Tool, das die Sounds jeder Ära moderner Musik erzeugen kann.“ Ausgestattet mit einem minimalen Layout und interaktiven Reglern soll er nicht nur Snythese-Profis, sondern auch Einsteigern einen einfachen Zugang bieten, um an neuen Sounds zu arbeiten. Drift wurde von klassischer Hardware inspiriert, hat viele Anleihen an moderne Synths und Eurorack-Module und wurde laut Ableton sorgfältig nach Gehör gestimmt, um „in jeder Einstellung schnell und einfach hochwertige Sounds zu liefern“.

ANZEIGE

ableton drift live 11.3

Auch in Sachen MPE gibt es Neuigkeiten. So sind Analog, Collision, Electric und Tension ab sofort MPE-fähig und entfalten hierdurch ihr großes Potenzial. Mehr Kontrolle und Ausdruck verspricht Ableton auch durch folgende Punkte:

  • Die MPE-Kontrollanwendung kommt mit mehr Funktionen sowie einer verbesserten Bedienoberfläche und verursacht weniger CPU-Last.

    ANZEIGE
  • Note Echo ist jetzt MPE-fähig und hat Feedback-Regler für jede Dimension. Dadurch entstehen mehr Möglichkeiten für sich langsam entwickelnde MPE-Modulationen.

  • Live 11.3 enthält eine größere Core-Library mit expressiven Inhalten.

Die komplette Feature-Liste zur Version 11.3 findet ihr hier.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    whitebaracuda

    Ich muss zugeben ich habe bei Ableton 11 gezögert, vor allem weil ich auf alter Hardware arbeite, und nie sicher sein kann ob das neue Zeug noch darauf läuft. Aber die Produktpflege ist wirklich vorbildlich, und ja – es läuft auch noch auf dem alten Mac Pro 4.1. 👍

    • Profilbild
      Flowwater AHU

      @whitebaracuda Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen, ob es bei mir denn nun »Bitwig« oder »Ableton« werden soll. Für »Ableton (Suite)« spricht »Max/MSP« und generell der »Industriestandard« für Elektronik-Musiker. Für »Bitwig Studio« das »Grid«. Davon abgesehen sind beide DAWs so dermaßen vollgepackt mit Features … es ist der Hammer.

      Sprich: Ich glaube, es tut Ableton und uns allen ganz gut, dass es die Bitwig-Konkurrenz gibt. 🙂

      • Profilbild
        Schallplan

        @Flowwater Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe zuerst Bitwig und dann Live gekauft. Das war vor etwa eineinhalb Jahren. Ich war enttäuscht vom Klang der Bitwig-Effekte und wollte die Tutorial-Videos mit Live besser verstehen können. Mittlerweile hat Bitwig viele Effekte in einer „+“ Version, z.B. Delay+, Chorus+ usw. und ich finde deren Klang großartig. Heute benutze ich nur noch Bitwig. Wenn ich mir Max-Videos anschaue, sträubt sich alles in mir, mich damit zu beschäftigen, ich weiß nicht warum. Max wirkt auf mich wie ein Anbau an Live. Bei Bitwig Grid musste ich mich nie überwinden, mich damit zu beschäftigen. Es wirkt auf mich wie ein vollständig in Bitwig integrierter Teil, in den man nahtlos einsteigen kann und den man ebenso nahtlos mit anderen Teilen von Bitwig verbinden kann, wie z.B. aus Grid heraus VST-Plugins modulieren. Den Einarbeitungsaufwand empfinde ich in beiden DAWs als sehr hoch und vergleichbar. Das sind natürlich meine subjektiven Eindrücke und sicherlich kann man mit beiden DAWs tolle Musik machen. Ich verwende Bitwig einfach lieber.

      • Profilbild
        Aljen AHU

        @Flowwater Max MSP muß man mögen. Ich habe es noch probiert, als es nicht Teil von Ableton live war, nur um festzustellen, dass es nichts für mich ist. Ich finde einfach keinen Zugang zu dieser Programmierumgebung (nichts anders ist das in meinen Augen). Die Areale im Gehirn, die für solche Dinge zuständig sind, wurden bei mir schon längst durch andere Aufgaben besetzt.

        Es geht mit Ableton Live auch ohne Max MSP. Bei Deiner Frage: „Bitwig“ nutze ich nicht, dafür aber Logic Pro, und stellt ist nicht die Frage, Logic oder doch Ableton, sondern die Antwort „Beides!“. Es gibt Dinge, die in Ableton wie selbstverständlich sind, für die in Logic erst mal stundenlnanges Gefummel gefragt ist. Andersherum gibts auch, aber Live ist es schon anzumerken, dass es ein Kind der Jahrtausendwende ist – bei Logic schlagen noch manchmal die gut getarnten Altlasten der Jahrzehnte durch.

        Es sind letztendlich zwei verschiedene Konzepte mit Gemeinsamkeiten, die beiden ergänzen sich eher als dass sie miteinander konkurrieren würden.

        • Profilbild
          Flowwater AHU

          @Aljen Da ich hauptberuflich Software-Entwickler und auch ansonsten ein ziemlicher Computer-Nerd bin, interessiert mich Max/MSP nun wieder extrem. Das Killer-Feature wäre für mich, wenn die Bitwiggler Max/MSP in »Studio« integrieren würden, nach dem Vorbild von Ableton Live. Ich schätze mal, weil es so naheliegend ist, dass die schon bei Cycling ’74 angefragt haben, die wiederum aber nicht wollten (oder so).

          Allerdings gibt es auch noch das freie »Pure Data« (»PD«) … das ist dann zwar nicht so schön integriert, aber dafür gibt es das. Und es ist vom Ursprungs-Entwickler von Max/MSP. Und es gibt Max/MSP ja auch noch Stand-Alone (vermindert aber nicht unerheblich den Kontostand).

          Da ich im Moment noch Reaper verwende: Dort gibt es ja AUCH noch die integrierte Programmiersprache »JSFX« (übrigens nicht »JavaScript«, hat damit gar nichts zu tun, ich wusste mal, was es heißt, hab’s aber wieder vergessen). Die ist recht einfach strukturiert … aber man muss eben auch hier tatsächlich Code hacken (wollen). 😁

          • Profilbild
            Lapin

            @Flowwater Bitwig könnte viele Sachen erweitern aber max/Dsp braucht bitwig definitiv nicht. das ist schon größtenteils durch factory Inhalte wie modulatoren und Grid abgedeckt. third Party Markt um Patches zu kaufen gibt’s halt nicht ansonsten kannst fast alles ohnehin schon mit bitwig nachbauen.

            vielleicht einfach Mal ausprobieren;)

            • Profilbild
              Stinsh

              @Lapin Max/MSP und Bitwigs Grid sind nicht miteinander vergleichbar. Ersteres kann wie Letzteres sein, aber nicht umgekehrt. Das Grid ist ein Baukastensystem, was Max/MSP auch ist, aber mit einer offenen Schnittstelle dazu. Das macht es um Längen mächtiger.

              Dank Max/MSP gibt es tausende von Usern entwickelte Instrumente, Effekte und Tools – viele davon kostenlos.

  2. Profilbild
    Stinsh

    Drift ist einfach nur geil! Kann es klanglich durchaus mit U-HEs Diva aufnehmen.

    Und das „einfach mal so“ im Update… Danke Ableton! :)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X