ANZEIGE
ANZEIGE

LEAK: Boss plant RE-2 Space Echo

Bringt Boss den RE-2 Space Echo?

16. Februar 2022

Das nenn ich mal ein Leak – Boss gehen hier allen Anschein nach einen richtig coolen Schritt. Es gibt wohl kaum ein Delay, das in Psychedelic, Synthesizer und Krautrock-Kreisen so sehr geschätzt wird wie das Space Echo. Den will die Firma nun ins Rennen schicken – endlich in klassischem Boss Stompbox-Format.

ANZEIGE

Das Boss RE-20, die etwas klobige Version des Space Echo, ist vielen schlichtweg eine Nummer zu massig. Doch damit ist jetzt mit dem Boss RE-2 Schluss.

Boss RE-2 Space Echo – LEAK

Jetzt kursieren natürlich Gerüchte, ob das Ding echt ist. Auf Ebay sind ein paar Exemplare bereits über die Theke gegangen – heißt das, man kann da blind darauf vertrauen, dass es sich um eine waschechte Boss-Stompbox handelt? Ich kann gar nicht mehr aufzählen, wie viele seltsame Leaks in der Vergangenheit für Furore gesorgt haben, die, wie sich dann rausstellte, kaum mehr als heiße Luft waren. Aber hier scheint was dran zu sein.

ANZEIGE

Es wäre auch ein längst überfälliger Schritt meines Erachtens. Boss haben so vielen Pedalen aus ihrer Vergangenheit das „Stompbox“-Treatment gegeben. Wird echt Zeit, dass das auch mit dem Space Echo passiert. Die Bilder jedenfalls zeigen, dass die ästhetische Gleichung aufgeht: sehr schnieke sieht das Ganze aus. Der Leak, der auf den Verkauf über einen echten und seriösen Shop zurückzuführen ist, kann unseres Erachtens also als echt eingestuft werden. Es gibt nicht wenige, die der Meinung sind, dass es sich um ein umgebautes Echo handelt, aber die geleakten Fotos haben ganz klar die Handschrift von Waza Craft Modellen. Wir bleiben also dabei – scheint uns echt zu sein. Was glaubt Ihr?

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
    • Profilbild
      Jim Tonic

      Das denke ich auch, Tape Delays kann man ja nie genug haben ;) Ich werde das gute Stück auf jeden Fall im Auge behalten.

  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Preis/Optik hin- & her… Wie klingt dat Dingens, das ist die Frage!?!
    TC’s Juno Chorus sah auch aus wie rausgeschnitten aber gechorust hat das Teil ’ne ganze Spur anders!

  2. Profilbild
    defrigge AHU

    Das Boss RE-20 war nix weiter als ne mittelmäßige digitale Emulation des berühmten Space Echo (Entwicklungs-Stand 2011, wenn ich mich recht erinnere). Mein UAD Plugin klingt im Vergleich deutlich näher am Original.

    Das wäre also bloß ein weiteres nettes Digital-Pedal-Delay unter vielen. Also wozu die Aufregung und das Gereade vom „Leak“? Gibt es nicht genug Digital-Delay Pedale? :-))

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Das hab ich mir auch gedacht. Da gibts etliche bessere DSP-Pedals mit Tapemodus.
      Echten Tapesound kriegt sowieso (noch) kein Pedal oder Plugin hin.
      Gegen mein Meet Maude kann übrigens auch kein DSP anstinken!

  3. Profilbild
    Kazimoto AHU

    Endlich ist es da! Klone und sonstige Delays können nun alle vom Markt. Ich weine vor Glück….. Simulieren die nun auch wirklich alle physikalischen Vorgänge eines Tapedelays? Waza ist da für eine Craft drin? Waren Miraculix, Merlin, Daniel Düsentrieb oder Gandalf an der Entwicklung beteiligt?

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Für mich sind diese doppelten Potis nix, die stehen auch zu eng zusammen.

  5. Profilbild
    earthcon

    Wenn es besser klingt als die RE20 – warum nicht?
    Und: Wenn es SEHR nah an das Original rankommt, wäre ich dabei.

      • Profilbild
        earthcon

        Das Leben ist einfach, so wie die Frage nach dem alleinmachenden Glück: die perfekte Space Station. ;-)

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Hui… Das kratzt schon an Philosophie, Chapeau!

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X