ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Magma Riot DJ-Backpack, Dj-Bag

(ID: 98112)

An der Oberseite findet sich noch eine von außen zu öffnende Tasche. Auf den Produktbildern sieht man hier einen Kopfhörer verpackt. Ich persönlich finde das reichlich unpraktisch, denn die Tasche selbst reicht in die große Haupttasche hinein. Ein dort verpackter Kopfhörer wäre also beim Öffnen der großen Tasche immer im Weg. Machbar ist das, sollte der große Innenraum nicht bis oben gepackt sein. In diesem Fall wäre auch für den Kopfhörer genügend Platz, ich tendiere jedoch dazu, diesen einfach in einer einzelnen Tasche im Rucksack sicher zu verstauen.

An der Spitze: Die kleine Tasche oben

An der Spitze: die kleine Tasche oben

Damit ist mit den Taschen noch nicht Schluss. Auf der Rückseite findet sich etwas versteckt ein weiterer Reißverschluss, der eine flache aber breite und tiefe Tasche verschließt.
Auf den Produktfotos aus dem Hause Magma ist zu sehen, dass hier ein Laptop verstaut wurde – das deckt sich mit meiner ersten Idee. Hier dürfte der Laptop gut geschützt durch den Rücken auf der einen Seite und vermutlich einen Controller auf der anderen Seite sein.

ANZEIGE

Wer sich beim Kauf über den zu kurzen Brustgurt wundert, der sich an der Rückseite des Rucksacks befindet: Dies ist kein Brustgurt. Dieser abnehmbare Gurt gibt die Möglichkeit, den Rucksack an einem Trolley zu befestigen. Sollte man also mit Rucksack und Trolley unterwegs sein, muss man den Rucksack nicht durchgehend tragen. Praktisch, erst recht durch die Möglichkeit, diesen Gurt anzubringen oder abzunehmen.

ANZEIGE
Gepolsterte Schultergurte, ein abnehmbarer Gurt füreinen Trolley und ein dickes Rückenpolster

Gepolsterte Schultergurte, ein abnehmbarer Gurt für einen Trolley und ein dickes Rückenpolster

Qualitativ überzeugt der Rucksack ohne Frage. Gute Verarbeitung an allen Punkten, wasserabweisender Stoff sowie wasserundurchlässige Reisverschlüsse fallen schnell auf. Mehrfach vernähte und gepolsterte Schultergurte sorgen für einen angenehmen Sitz des Rucksacks, sicher auch bei höherem Gewicht. Absoluter Pluspunkt hierbei ist das dicke Rückenpolster, welches eine stabile Trennung zwischen Rücken und Geräten herstellt.

ANZEIGE
Fazit

Begonnen wurde der Artikel mit der Aussage: „Das Magma Riot DJ-Backpack ist ein klassischer Rucksack“. Das stimmt so auch doch dabei eigentlich doch gar nicht so klassisch. Vor allem aber ist er eines, ziemlich praktisch.

Klar ist, das Magma Riot DJ-Backpack entpuppt sich trotz der kompakt wirkenden Außenmaße als kleines Raumwunder. Dazu trägt nicht nur die Anzahl, sondern auch die Gestaltung der Taschen bei. Die große, unterteilte Innentasche bietet viel Platz für Controller oder Laptops, aber auch Accessoires.
Durch die Vordertaschen können Kabel und Zubehör gut verstaut werden und müssen nicht unübersichtlich im Innenraum verstaut werden. Kleine eingesetzte Tasche mit Gummizug oder Reißverschluss tun das Notwendige hierzu. Das weiche Polster im Innenraum sowie der eingebaute Gurt sorgen für sicheren Halt, ebenso die einsetzbaren Innenraumtrenner.
Die versteckte Rückentasche erweitert das Platzangebot noch einmal um die Möglichkeit der Verwahrung von einem Laptop.
Qualitativ macht der Rucksack einen guten Eindruck. Kein Punkt am Rucksack wirkt billig oder „dünn“. Es scheint so, als könnte einen der Rucksack viele Jahre gut begleiten.

Es gibt wirklich keinen Punkt, an dem etwas auszusetzen wäre. Einen Langzeittest bleiben wir uns natürlich schuldig – es wirkt jedoch nicht so, als würde der Rucksack in den ersten Jahren Gebrauch in Einzelteile zerfallen.

Preislich befinden wir uns in einem Bereich knapp über 150,- Euro, also über dem, was man normalerweise für einen Rucksack bezahlen würde. Klar, man ist DJ und das Hobby ist teuer, klar aber auch, es handelt sich hierbei um „keinen gewöhnlichen“ Rucksack.
Somit kann man wohl ohne Zögern sagen, dass der Rucksack leistet, was ein Rucksack in diesem Preisbereich leisten sollte, ein Schnäppchen ist es natürlich nicht. Die XL Variante des Riot DJ-Backpacks schlägt dabei mit rund 190,- Euro zu Buche, die XXL Variante liegt bei 225,- Euro. Auch das ist ohne Frage keine Schnäppchen, jedoch selbstverständlich mit einem Stauraum mehr als die „kleine“ Version.

Plus

  • sehr gute Verarbeitung
  • wasserabweisender Stoff wie auch Reißverschlüsse
  • kompakte Außenmaße, jedoch innen ein Platzwunder
  • verschiedene Fächer im Innenraum
  • Innenraum modular
  • komplett aufklappbar
  • viele Taschen für verschiedene Accessoires

Preis

  • Ladenpreis: 149,90 Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X