ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Preview: Yamaha MOTIF XS / Yamaha MM6

Yamaha MOTIF XS

12. Januar 2007

YAMAHA präsentiert auf der NAMM Show in USA die neue MOTIF XS Serie sowie den neuen Yamaha MM6 Einsteiger-Synthesizer.

MOTIF XS6

MOTIF XS6

ANZEIGE

YAMAHA MOTIF XS Serie

Nach dem MOTIF kam der MOTIF ES, der die ohnehin schon hohe Leistungsfähigkeit des MOTIF verdoppelte. Nun ist esan der Zeit, den MOTIF ES zu verdoppeln – Zeit für den MOTIF XS.

Die Klangerzeugung des MOTIF XS bedient sich aus den 2.670 Waveforms des 355 MB großen Wave-ROMs. Jede Voice kann aus bis zu acht Elements bestehen, die im „Expanded Articulation“-Modus („XA-Mode“) dynamisch aktiviert werden können, um die verschiedenen Spielweisen akustischer Instrumente realistisch nachzuahmen.

Der 4-Part Arpeggiator mit ca. 6.000 Phrases sorgt dabei dank der intelligenten Akkorderkennung für die passende Begleitung. Der 8-Zonen-Master-Mode macht den MOTIF XS zum perfekten Masterkeyboard.

ANZEIGE

MOTIF XS6 Control-Unit

MOTIF XS6 Control-Unit

Wie üblich gibt es auch diese MOTIF Serie in drei Modellvarianten mit 61 und 76 Tasten, sowie die 88 Tasten-Version mit Hammermechanik.

Der vergrößerte Speicher bietet vor allem neue Acoustic und E-Pianos, Solo- und Orchestra-Strings, Brass Section, Woodwinds, zahlreiche neue Synthwaves und Drumsounds.

Was sich hinter dem Feature „Direct Performing Recording“ verbirgt, bleibt noch abzuwarten. Wir vermuten aber ein Harddisc-Recording System, da über die Audioeingänge auch direkt ein Vocoder angesteuert werden kann.

MOTIF XS6 Display

MOTIF XS6 Display

ANZEIGE
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    70 MB ROM und 32 Stimmen für den MM6 – was soll das denn werden?
    Wir schreiben das Jahr 2007.
    Auch wenn man die Gier nach Neuem ein wenig hinten anstellt, so sind die Features doch etwas mager.
    Leider habe ich nirgends etwas von einer Preisvorstellung gesehen – viel Spielraum dürfte es in diesem Segment aber nicht geben.

    Jürgen

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Dear Yamaha,
    endlich hast Du es geschafft uns User zu bescheren. Mit einem schönen Display, mit bis zu 8 Elements je Voice, mit endlich genügend Faderchen, Knobschen und VSTi like Anbindungchen, aber wo sind die fehlenden 128 weiteren Voices ? Wolltet ihr nicht den ES verdoppeln? Ist das keinem anderen aufgefallen? Das nennt man schmuh,oder? Denn man sollte sich schon darüber klar sein: wenn ein Wavesound alle Elements gleichzeitig nutzt, mit diesem ein 4er Akkord mit etwas Relasezeit doppelt hintereinander geschlagen wird, geht in der Zeit in der die Relase den 2.Anschlag überlagert die halbe Polyphonie im wahrsten Sinne des Wortes flöten!
    Naja, da XS wieder schön geradlinig und typisch clear-schön aussieht, woll'n wa mal`n Auge zu drücken.
    Aber`ne Erweiterungsplatine auf 256 fache Poly wäre ein schöner Gegenwert für die verloren gegangenen Pluginsteckplätze.
    Sonst hab'ter gut gebohrt ! R.Z.

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Frage : Ist es möglich jeden der 8 Einzelelemente eines Motif-XS-Sounds auf einen eigenen Output z.B.: via mLan rauszuschicken? ???

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X