ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Allen & Heath Xone 22

(ID: 2283)

Qualität ist alles

ANZEIGE

Allen & Heath setzen bei diesem Mischpult sehr auf die kleinen Details anstatt auf protzige Extras, welchem man aber schnell bemerkt, sobald man mit dem Mixer arbeitet. Die Fader sind allesamt sehr angenehm zu bewegen und wackeln kein bisschen. Auch die Drehpotis sind sehr fest und haben einen angenehmen Widerstand. Zudem sind sie auch in dunklen Bereichen sehr gut sichtbar. Auch am Sound des Pultes gibt es nichts zu meckern, und der EQ greift sehr gut in das Frequenzbild ein. Von der Qualität her gibt es da momentan kaum bessere EQs. Dazu kommt noch, dass man die jeweiligen Frequenzen komplett killen kann, d.h. wenn alle Drehregler des EQs runtergedreht werden, wird das Signal gemutet. Gerade bei Übergängen lässt sich damit sehr angenehm arbeiten und Frequenzen gut aufeinander abstimmen.

Auch das Filter leistet sich in Sachen Sound keine Patzer. Es lässt sich entweder auf Low- oder Highpass einstellen und hat einen von den größeren Modellen gewohnten und sehr guten Klang. Die Resonanz des Filters lässt sich allerdings nicht stufenlos einstellen sondern nur in 2 Arten: „Mild“ oder „Wild“ wobei ich grundsätzlich „Wild“ empfehlen würde, da das Filter so noch etwas aggressiver, aber noch lange nicht unangenehm klingt.

ANZEIGE

Ein Manko hat die Effekteinheit jedoch. Es ist zwar superpraktisch, dass man das Filter für die einzelnen Kanäle verwenden kann, schaltet man den Effekt jedoch per Softswitch ein oder aus, ist ein kleines Knacksen zu hören. Dies stört die meisten zwar nicht unbedingt, kann aber nach einer gewissen Zeit doch recht nervig sein. Das hätte man auf jeden Fall besser machen können.

Was wieder sehr positiv hervorsticht, ist die LED-Anzeige des aktuellen Pegels. Die kommt nämlich nicht in den gewöhnlichen Ampelfarben daher, sondern wie von A&H gewohnt in frischem und interessantem Grün, Gelb, Blau. Dazu lässt sich der Pegel in 2 verschiedenen Arten anzeigen. Per „Meter Mode“ Knopf „tanzt“ die Peak des aktuellen Tracks von unten nach oben im Takt, was gerade im Club sehr cool aussieht und einfach mal etwas anderes und frisches ist als die normale Anzeige, die sich bei vielen DJs eh nicht mehr bewegt, da sie einfach zu laut sind und das Signal verzerren. Apropos verzerren, das ist mit dem Xone 22 schwerer als man denkt, da er über einen sehr guten Headroom verfügt und erst bei extremer Misshandlung der Lautstärke verzerrt.

Ein weiteres Detail, das nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die Vorhörfunktion des Kopfhörers. Denn anders als bei den meisten Mischpulten, die mit kleinen PFL-Knöpfchen o.ä. arbeiten, hat A&H dem 22er auch da einen Drehregler spendiert, mit dem man beide Kanäle im gewünschten Verhältnis in die Kopfhörer mischen kann – und das stufenlos. Dies ist unglaublich praktisch und vereinfacht das Vorhören und Mixen enorm. Über einen großen roten Knopf bekommt man das Mastersignal auf die Kopfhörer.

ANZEIGE
Fazit

Nach näherer Betrachtung erkennt man, dass der kleine Spartaner doch wesentlich mehr auf dem Kasten hat, als man erwartet und bietet noch dazu eine 1A Qualität. Fader, Drehregler und Effekte sind sehr gut verarbeitet und lassen fast keine Wünsche offen. Auch der Sound kann sich mehr als hören lassen. Den Vergleich mit dem Pioneer DJM-400 muss sich der kleine Xone allerdings gefallen lassen und auch etwas zurückstecken. Jedoch bietet der Xone 22 einen wesentlich attraktiveren Preis und ist somit vor allem für Einsteiger, die von Anfang an auf Qualität setzen, mehr als geeignet. Doch auch Fortgeschrittene werden mit dem Gerät sehr zufrieden sein, sofern ihnen 2 Kanäle ausreichen. Alles in Allem hat Allen & Heath mit dem Xone 22 einen einsteigerfreundliches Kraftpaket geschaffen, das sowohl daheim als auch im Club sehr gute Arbeit leistet. Und das zu einem fairen Preis.

 

Plus

  • sehr gute und kompakte Verarbeitung
  • praktische Vorhörfunktion
  • guter EQ
  • sauberes Filter

Minus

  • Effekte knacksen beim Einschalten

Preis

  • UVP: 443,82 Euro
  • Straßenpreis: 328,- Euro
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    Danny Who AHU

    Wer zuhause nur eine Anlage mit Cincheingängen hat und den Booth-Ausgang nicht extra braucht, kann auch einfach über ein Cinchkabel seine Anlage verbinden.
    Dicke XLR-Stecker, die auf Cinch adaptiert werden bringen auch nichts, da der Minusdraht vom XLR-Pin undbelegt bleibt und die Signalführung auch unsymmetrisch bleibt.

    Interessant übrigens ist, dass A&H immer die Softschaltung seiner Filter bewirbt, ein kleines letztes Knacken aber immer übrig bleibt.

    Muss beim Verwenden externer Effekte eigentlich sowohl FX on als auch der Buttons unterm Fader geschaltet werden? sind dann nicht Filter und externer Effekt zugleich aktiv? Oder sorgt FX on für einen Bypass beim Filter?

    Der Vergleich mit dem DJM 400 ist ganz nicht so einfach zu bewerkstelligen. Der Japaner kostet 200 Euro mehr, hat 2 Mic Eingänge, voll auf Line schaltbare Eingänge und mehrere Effekte, dafür aber keine Symmetrischen Ausgänge, sondern 2 gekoppelte Master, keine Schleife und keinen Cue Mix.

    • Profilbild
      h.weller RED

      @Danny Who Ja, das mit den Softschaltern der Effekte finde ich auch sehr merkwürdig und schade.

      Sobald ein externes Effektgerät benutzt wird, kann man den internen Filter nicht mehr benutzen, das ist richtig.

      Und den Vergleich mit dem DJM-400 finde ich ok, schließlich spielen die beiden Hersteller in der selben Liga (anders als Gemini oder Numark, wobei die sich echt gemacht haben) und es sind halt die einzigen Battle-Mixer. Also ein kleiner Vergleich sollte da schon drin sein, obwohl der Pioneer teurer ist ;)

      Vielen Dank fürs Lesen und für den Kommentar.

      • Profilbild
        Delany

        @h.weller Hallo h.weller,

        ich finde den xone 22 sehr gut und möchte ihn mir zulegen. Hast du Erfahrungen bei deinem Test gemacht, ob auch alles gut beim Mixer läuft, wenn er über die Monitorbuchsen an eine Homeanlage angeschlossen ist. z.B. LED ausschlag, Lautstärkereglung.
        Gruß Delany

    • Profilbild
      Delany

      @Danny Who Hallo d.judek,

      ich finde den xone 22 sehr gut und möchte ihn mir zulegen. Hast du Erfahrungen dazu gemacht, ob auch alles gut beim Mixer läuft, wenn er über die Monitorbuchsen an eine Homeanlage angeschlossen ist. LED ausschlag, Lautstärkereglung.

      Grüße Delany

  2. Profilbild
    h.weller RED

    Hi Delany,

    ich habe es leider echt verpennt, den Monitorausgang zu testen und bin mir dementsprechend auch nicht sicher, wie es sich mit den LEDs verhält. Grundsätzlich empfehle ich aber den normalen Mater-Ausgang zu nehmen. Die Kabel kosten ja auch nicht die Welt ;)
    Kaufentscheidend sollte es nicht sein, da es sich ansonsten echt um ein Top-Gerät handelt

    LG

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X