DVZ Split Levels
Wie weiter oben bereits angesprochen, bieten die 70 DVZ Strings die Möglichkeit, mehrstimmige Akkorde automatisch auf verschiedene Instrumentengruppen/Stimmen aufzuteilen. Da jeder Anwender unterschiedliche Vorstellungen und Präferenzen hinsichtlich des Klanges „seines“ Orchesters hat, lässt sich dieses Verhalten auch detailliert einstellen. Anhand des folgenden Beispiels soll gezeigt werden, welche Alternativen zur Verfügung stehen:
Ausgangssituation: Spielen eines Zweiklangs c‘ und g‘
Anhand der Schaubilder ist zu erkennen, wie die 70 DVZ Strings die zwei Töne auf drei Stimmen (Violins 1, Violins 2, Violas) aufteilen könnten. Im Menü lässt sich dieses Verhalten genau spezifizieren und einstellen. Hierbei handelt es sich um Split Level I (Aufteilung auf Instrumentengruppe). Split Level II verteilt die Töne auf die einzelnen Desks (jeweils 2 Musiker pro Desk). Da die Streicher wie bei einer Gitarre auch gleiche Töne auf verschiedenen Saiten spielen können, entscheidet Split Level III letztendlich darüber, mit welcher Saite der Ton dann gespielt wird. Das folgende Schaubild verdeutlicht dies noch einmal:
Noch mal zur Verdeutlichung: All dies passiert absolut in Echtzeit und ohne nennenswerte Latenz. An dieser Stelle wundert man sich sicherlich nicht mehr darüber, wieso Audio Impressions einen eigenen Computer für die 70 DVZ Strings empfiehlt. Eine solch detaillierte und gut funktionierende Echtzeit-Berechnung eines Streich-Orchesters habe ich bis dato nicht erlebt.
Bei aller Euphorie muss man natürlich anmerken (wie u.a. auch selbstkritisch von Audio Impressions im Handbuch erwähnt), dass solch eine Echtzeit-Aufteilung von Noten nicht immer dem entspricht, was sich ein Komponist/Arrangeur wünscht. Um alles 100% richtig zu machen, müsste die GUI mit sehr großem Buffer ausgestattet sein, so dass die kommenden Noten/Events bereits vorab erkannt, berechnet und über Stimmführungen entschieden werden kann. Da dies natürlich die Latenz immens in die Höhe ziehen würde, ist das zumindest derzeit technisch noch nicht möglich. Jede Stimmführung/Melodie kann jedoch wie im herkömmlichen Sinn separat und manuell nach Belieben eingestellt werden. Im Live-Betrieb, wo es vielleicht jedoch nicht immer 100% auf die perfekte Stimmführung ankommt, ist die hier von Audio Impressions vorgestellte Vorgehensweise aber eine echte Alternative, um hochwertige Streicherklänge mit auf die Bühne zu nehmen.
Für die Zukunft hat Audio Impressions bereits weitere Produkte angekündigt, die ebenfalls auf der von Chris Stone patentierten Technologie basieren. In nicht allzu langer Zeit sollen auch Librarys für Woodwinds, Brass und Percussion auf den Markt kommen.
Marktumfeld
Ein direkter Vergleich mit anderen Streicher-Librarys fällt zunächst aufgrund der neuen Vor- und Herangehensweise der 70 DVZ Strings schwer. Die klanglichen Eigenschaften eines Streich-Orchesters lassen sich entgegen der Konkurrenten oftmals noch detaillierter und stufenloser einstellen, als das bisher möglich war. Punkten kann die Library jedoch mit der extrem einfachen Handhabung, die gerade im stressigen Studioalltag nicht zu verachten ist. Klanglich sind die 70 DVZ Strings nicht ganz so Hollywood-mäßig wie die Pendants von East West und Project SAM. Die in allen Punkten variable Orchestergröße vom kleinen Ensemble bis hin zum 70-Mann-Orchester ist ebenso nicht zu verachten. Letztendlich entscheidet jedoch wie immer der persönliche Geschmack und Arbeitsweise sowie die eigenen klanglichen Vorstellungen, welche Library man am Ende den Vorzug erteilt.
Auf der Website von Audio Impressions oder auf youtube findet man einige Tutorials und Demo-Videos, die die Arbeitsweise der 70 DVZ Strings nochmals erläutern und auch gleichzeitig mit Bild und Ton darstellen. Bemerkenswert sind hier vor allem die Live-Demos von Chris Stone selbst.
Zusatzfrage: Weisen die Samples jeweils endlos-Loops auf? Kann man also einen durchgehenden 2 Minuten Akkord stehen lassen?
Früher war dies bei Sample-Libraries absolut üblich. In letzter Zeit konnte ich feststellen, dass Highend-Produkte zwar oft langes Echtzeit-Sampling bieten (20 Sekunden ohne Loop), das Looping aber nicht mehr erfolgt.
@audioworld Ja, die Samples sind mit Endlos Loops versehen.
Wenn man die Konkurrenzprodukte aufzählt sollte man auch LASS (audiobro.com) nennen. Das ist sonst als erwähnt man BMW und Mercedes, und vergisst Audi.