ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Audio Technica, ATH-M50, Kopfhörer

(ID: 691)

Gut gefallen haben mir hingegen die höheren Frequenzanteile. Auch wenn es hier und da mal etwas zu viel zischt und S-Laute hervortreten, wird das Audiosignal sehr klar und brillant wiedergegeben, ohne dass es zu einer besonderen Betonung wie im Bassbereich kommt.

Die Oberseite des Bügels

Die Oberseite des Bügels

ANZEIGE

Über den gesamten Frequenzverlauf hinweg kann man somit festhalten, dass Höhen und obere Mitten sehr gut klingen und neutral abgebildet werden, die unteren Mitten jedoch durch die Betonung des tiefen Frequenzbereiches etwas in Mitleidenschaft gezogen werden und nicht so klar und deutlich zu hören sind, wie es eigentlich gut wäre. Sicherlich ist das für das einfache Hören von Musik vielleicht vernachlässigbar, allerdings ist der M50 laut Hersteller auch zur Beurteilung von Mixes zu gebrauchen und genau da wirkt sich das Klangbild des M50 etwas negativ aus.

Die räumliche Abbildung des M50 ist gelungen und für den Preisbereich recht ordentlich. Klar, auch hier gibt es bessere Kopfhörer, aber unter Hinzuziehung des Preises kann man hier auf keinen Fall meckern. Besondern gut ist hingegen die Dämmung von Geräuschen von und nach außen. Der M50 ist ja ein geschlossenes Modell und möchte man den Kopfhörer vielleicht einmal zum Aufnehmen von Gesang oder akustischen Instrumenten nutzen, ist dieses Kriterium nicht unerheblich. In diesem Bereich kann der M50 aber auf ganzer Linie punkten, denn das wiedergegebene Signal ist nur unwesentlich und bei hoher Lautstärke außen zu vernehmen. Und zieht man den Kopfhörer selbst auf, hört man von der störenden Außenwelt so gut wie nichts.

ANZEIGE

ATH-M50 in strahlendem Weiß

ATH-M50 in strahlendem Weiß

Marktausblick

Das Marktsegment um den angestrebten Preisbereich von 150,- Euro ist mit vielen direkten Konkurrenten gesät. Dazu gehören zunächst die Kopfhörer von Beyerdynamic (DT-990 Pro / DT-770 Pro), von AKG (K271) oder aber der Sennheiser HD-25 CII. Die Kaufentscheidung ist sicherlich nicht ganz einfach und hängt wohl maßgeblich vom Einsatzgebiet des Kopfhörers ab. Qualitativ ist der M50 wirklich gut, auch wenn der Bassbereich für meinen Geschmack etwas zu deutlich rübergebracht wird. Allerdings gibt es genug Einsatzgebiete, wo genau das gefragt ist und daher sollte man sich den M50 einfach mal in Ruhe anhören und sich selbst einen Eindruck davon machen. Lobenswert ist der ATH-M50 auf alle Fälle aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete. Neben dem Einsatz im Studio kann er nämlich ohne Probleme auch als DJ-Kopfhörer oder durch die gute Dämmung nach außen, auch hier und da fürs Recording dienlich sein.

ANZEIGE
Fazit

Mit dem ATH-M50 hat die Firma Audio-Technica einen gut funktionierenden Kopfhörer im Repertoire. Egal ob als besserer HiFi-Kopfhörer zu Hause, als Vergleichsmöglichkeit im Studio oder aber als DJ-Hörer im Club, der M50 ist sehr vielseitig einsetzbar. Die Klangqualität ist ordentlich, wobei die deutliche Betonung des Bassbereiches nicht unerwähnt bleiben soll. Die oberen Mitten und der Höhenbereich werden dagegen sehr klar und brillant abgebildet. Sehr gut ist die Abdämmung von Geräuschen von und nach außen, so dass man den Kopfhörer auch fürs Recording nutzen kann. Der Tragekomfort ist mittelmäßig bis gut, da die Ohrmuscheln relativ fest am Kopf sitzen und hierdurch schon nach kurzer Zeit eine größere Wärme entsteht. Klarer Vorteil des ATH-M50 ist das vielseitige Einsatzgebiet des Kopfhörers.

Plus

  • vielseitige Einsatzmöglichkeiten
  • Ohrmuscheln um jeweils 180 Grad dreh- und klappbar
  • gute Dämpfung von Außengeräuschen

Minus

  • Ohrmuscheln weisen relativ hohen Anpressdruck auf
  • Kabel nicht abnehmbar

Preis

  • UVP: 189,- Euro
  • Straßenpreis: 159,- Euro
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Zorro

    Ich hatte mir vor ca. 2 Monaten den AT gekauft. Leider war die Stereo Balance nicht in Ordnung. Es wurde alles leicht linkslastig abgebildet. Nach kurzer Internetrecherche fand ich heraus, dass das ein durchaus öfter vorkommender Fehler dieses Kopfhörers zu sein scheint. Ich hab ihn dann wieder retourniert. Evtl. kauft mir nochmal einen, hat mir ansonsten ganz gut gefallen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X