ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: dB Technologies Arena 15, passive Fullrange Box

(ID: 82841)

Praxis

Zuerst kommt die Box auf ein Stativ und wird als Front getestet. Die horizontale 90° Abstrahlung des Horns ist ausreichend breit, um eine gute Schallverteilung zu gewährleisten. Vertikal wird mit 40° gerichtet, das hat den Vorteil, dass der Sound relativ weit getragen wird. Andererseits muss so auf eine exakte Ausrichtung geachtet werden, hier wäre ein Hochständerflansch, der in der Neigung einstellbar ist, von Vorteil gewesen.

ANZEIGE

So, nun aber zum Klang. Wie von einer 15″ Box zu erwarten, sind die Bässe schön präsent. Die Abstimmung geht eher Richtung rund denn knackig, könnte für meinen Geschmack etwas akzentuierter sein. Der Bass reagiert recht gut auf Klangbearbeitung, hier bemerke ich, dass bei der Abstimmung nicht versucht wurde, auf Teufel komm raus Tiefbass zu erzeugen, die Konstruktion hält sich an den physikalisch machbaren Rahmen, so gibt es hier keine Probleme.

Etwas anders sieht es im Mittenband aus. Die tiefen Mitten sind ok, in höheren Lagen fehlt der Druck, das Klangergebnis klingt seltsam nasal. Darunter leiden besonders die Stimmen, die sich einfach nicht durchsetzen können und weit nach hinten gerückt erscheinen.

Der Hochtonbereich ist wiederum gut gelungen, natürlich liefert der 1″er nicht die feine Auflösung eines 1,4″ Horns, aber er macht seine Sache gut und kann sich schön in Szene setzen.

ANZEIGE

Der erste Klangeindruck lässt mich eher unbefriedigt zurück und so versuche ich, die Ursache meiner Kritik auszumachen. Dafür schaue ich mir die Daten aller vier Arena Topteile an. Dabei stelle ich fest, dass die Werte der Arena 15 und der Arena 12 bis auf den Woofer und die daraus resultierende Gehäusegröße nahezu identisch sind. Dasselbe trifft auf die Arena 8 und die Arena 10 zu, die sich im Horn von den beiden größeren Exemplaren unterscheiden.

Das lässt mich vermuten, dass hier aus Kostengründen nicht für jede Box und ihre Komponenten eine passende Frequenzweiche konstruiert wurde, sondern sich je zwei Geschwister eine Weiche teilen. In der Regel ist diese dann für beide Einsatzorte kompromissbehaftet, oder sie wurde für eine Konstruktion abgestimmt und tut sich in der nächsten dementsprechend schwer. So scheint es hier passiert zu sein, die Weiche trennt eigentlich zu hoch für den 15″ und reißt da ein akustisches Loch auf. Ich habe nun die Arena 12 nicht zum Vergleich da, könnte mir aber vorstellen, dass sie deutlich homogener klingt.

Als nächstes drehen wir mal an der Lautstärke. 400 Watt RMS leistet die Box, damit kann man schon einen ordentlichen Radau veranstalten. Bis zu einem bestimmten Punkt behält der Lautsprecher auch brav seine Charakteristik, darüber hinaus wird es unangenehm, die Bässe werden schwammig, die Höhen reißen auf. Permanent an der Leistungsgrenze sollte man das System also nicht betreiben.

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X