ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: dB Technologies Arena 15, passive Fullrange Box

(ID: 82841)

Nun spiele ich aus der Konserve verschiedene Musikstile an. Gut verträgt sich der Lautsprecher mit eher elektronischem Material, vorzugsweise aus Instrumental-Ecke. Für ein Fullrange-System ohne zusätzliche Subwoofer Unterstützung geht die Box auch im tiefen Bereich richtig ordentlich.

Auch klassische Rocksachen, so das typische SWR 1 Radioprogramm, arbeitet gut an der Box. Problematisch wird es, wenn eher akustische Darbietungen ins Spiel kommen, hier macht sich die Schwäche im hohen Mittenbereich am ehesten bemerkbar.

ANZEIGE

Auch für Live-Darbietungen ist dies direkt so zu übernehmen, der schöngeistigste Klangwandler ist die Arena 15 nicht. Dafür kann man sie recht laut betreiben.

ANZEIGE

Noch zu überprüfen wäre die Eignung als Monitor. Also runter vom Stativ und vor mir auf den Boden gelegt. Das Drehen des Horns erspare ich mir, ist das doch mit einiger Schrauberei verbunden. Muss also so gehen.

Als Monitor

Als Monitor

Die klanglichen Qualitäten des Lautsprechers habe ich ja nun schon beurteilt, wichtig ist mir hier nun die Feedback-Anfälligkeit. Hier kann ich Entwarnung geben, die Box verhält sich recht brav und reagiert auch gut auf entzerrendes EQing.

ANZEIGE
Fazit

Die dB Technologies Arena 15 hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck. Einerseits glänzt der Lautsprecher mit guter Verarbeitung, hoher Leistung und sinnvoller Ausstattung, anderseits sind gewisse klangliche Schwächen auszumachen.

Zudem bewegt sich das Produkt in einem heiß umkämpften Preissegment, wo sich durchaus Alternativen auf tun.

So bleibt es diesmal dem Interessenten selbst überlassen, den Lautsprecher auf Eignung für seine Bedürfnisse zu überprüfen.

Plus

  • solide, klassische Konstruktion
  • gute Komponenten
  • hohe erzielbare Lautstärke

Minus

  • klangliche Schwächen
  • schwieriges Preis-Leistungs-Verhältnis

Preis

  • UVP: 798,- Euro
  • Straßenpreis: 649,- Euro
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X