Des Vokalisten Tretmine!
Machen wir uns nichts vor, wir alle lieben Stomp Boxen – oder? Ein mehr oder minder großes Floorboard am vorderen Bühnenrand und der ambitionierte Gitarrist und sein vier- bis fünfsaitiger Freund auf der anderen Bühnenseite zaubern aus einem einfachen, einkanaligen Verstärker je nach Bestückung die unterschiedlichsten Klangwelten von spacig flockig bis hinunter zu bitter böse und tief dunkel. Aber was macht das schwächste Glied in der Kette, was zudem noch den Mittelpunkt des Bühnengeschehens bildet? Sollte der/die Mann/Frau am Mikrofon nicht ebenfalls seine/ihre Fähigkeiten mittels kleiner Hilfsmittel in den rechten klanglichen Rahmen in Form einer vergleichsweise einfachen Bühnenverkabelung rücken dürfen? Na viel Spaß beim Suchen!
Um dem entgegen zu wirken hat die Firma Eventide mit dem Mixing Link (ich liebe dieses Wortspiel) eine Multifunktions-Stompbox mit Fertigung in den USA auf den Markt gebracht, welche in der Funktion eines Schweizer Taschenmessers alle Probleme in Sachen Pegel-, Loop-, und Verschaltungsvarianten lösen möchte. Das riecht nach einem ambitionierten Konzept!
Wer sich einmal die Mühe gemacht hat, eine einfache Schaltzentrale in Form von Stomp Boxen für den Gesangsbereich zu finden, wird nach kurzer Zeit vergleichsweise desillusioniert aufgeben. Entweder man hat es mit aufwändigen Multi-FX-Pedalen und entsprechenden Abgabepreisen zu tun, oder aber man darf versuchen, sein symmetrisches Mikrofonsignal durch die unsymmetrischen Gitarreneffekte zu quälen. Alles in allem sehr unbefriedigend.