ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: German Maestro GMP 400, Kopfhörer

(ID: 108233)

Unterhalb der Rahmenkonstruktion ist beim GMP 400 ein relativ breites Band aus Kunstleder angebracht, mit dem der Kopfhörer auf dem Kopf aufsitzt. Die beiden Ohrmuscheln sind kardamatisch (eine Eigenentwicklung von German Maestro, ähnlich zur kardanischen Aufhängung) aufgehängt, d.h. sie sind an vier Punkten der Ohrmuschel mit jeweils zwei Fäden fixiert, können so relativ frei schwingen und bieten dadurch eine große Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Hierdurch ergibt sich tatsächlich ein extrem guter Tragekomfort, so dass der Kopfhörer auch bei langen Sessions nicht störend wirkt. Zusammen mit dem geringen Gewicht wirklich eine Wohltat für den Kopf. Der Anpressdruck ist relativ leicht, aber dennoch groß genug, damit der Kopfhörer nicht von seinem vorgesehen Platz verschwindet. Die Innenseiten der Ohrmuscheln sind mit weichem Velours ausgekleidet und fallen relativ groß aus. Somit umschließen sie die Ohren komplett. Dank des weichen Velours sorgen die Ohrmuscheln letztendlich auch für den insgesamt sehr guten Tragekomfort des GMP 400. Sonderlich warm wird es mit den Kopfhörern ebenfalls nicht, sehr schön.

Der GMP 400 wird beidseitig mit Signalen versorgt, d.h. sowohl an linker als auch rechter Ohrmuschel befindet sich ein Anschlusskabel, das fest montiert und somit nicht austauschbar ist. Das mag im Hi-Fi-Bereich kein Problem sein, bei Studio-Modellen finde ich austauschbare Kabel einfach praktischer. Sollte doch einmal etwas am Kabel sein, kann man relativ schnell Abhilfe schaffen bzw. beim Transport finde ich es persönlich sicherer, wenn das Kabel abnehmbar ist. So laufe ich gar nicht erst Gefahr, dass das Kabel in der Tasche abgeknickt oder sonstigen Belastungen ausgesetzt wird.

ANZEIGE

IMG_5057

ANZEIGE

Eine Tasche gehört übrigens nicht zum Lieferumfang des Kopfhörers. Außer dem Kopfhörer selbst findet man im Pappkarton des Kopfhörers lediglich einen Adapter und eine Karte, auf der man zum Kauf des GMP 400 beglückwünscht wird. Ebenso werden kurze Hinweise zum Anschließen, der Größenanpassung und der Lautstärke gegeben.

Das am GMP 400 montierte Kabel ist 3 m lang, wird nach rund 25 cm von beiden Seiten kommend zusammengeführt, geht dann in ein kurzes Spiralstück über und endet auf einem vergoldeten 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker. Ein Adapter auf 6,3 mm Klinke kann aufgeschraubt werden und gehört wie bereits erwähnt zum Lieferumfang.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Stephan Merk RED

    Hallo Felix,

    danke für Deinen interessanten und lesenswerten Test, die Marke hat mir zuvor überhaupt gar nichts gesagt. Aber bei hochwertigen Hi-Fi-Hörern sind Kabel durchaus abnehmbar, bei Sennheiser beispielsweise, das wird auch gerne gesehen. Im Übrigen frage ich mich, wo eigentlich der essenzielle Unterschied bei hochwertigen Hi-Fi- und Studiokopfhörern liegt. Denn im oberen Preissegment erwarte ich als Hi-Fi-Freund auch eine lineare und impulstreue Abbildung, wie sie mein HD 800 anbietet. Allerdings auch nur mit entsprechendem D/A-Wandler und Verstärker. Mir scheint aber, dass Studio-Kopfhörer diese Präzision für doch deutlich weniger Geld anbieten können, so ein Vergleich wäre mal sehr interessant.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X