Weitere Funktionen
Erfreulich ist, dass Korg seiner Kooperation mit TC Helicon treu bleibt und der gute Vocal-Harmonizer, der bereits von anderen Korg Produkten bekannt ist, auch dem Pa900 spendiert wurde. 40 Presets, eigener Reverb, EQ, Delay und Kompressor bietet dieser Effekt und das liest sich nicht nur gut, sondern es klingt auch dementsprechend hochwertig.
Ebenfalls mit dabei ist der XDS-Doppelsequencer, der sowohl MP3-, MIDI- und Karaoke-Files verarbeiten kann. Per zugehörigem Fader lassen sich die Songs der einzelnen Sequencer ineinander überblenden. Wer dazu Liedtexte bzw. Akkorde anzeigen möchte, kann passende Text-Dateien damit verknüpfen und alles wiederum im bereits dargestellten Songbuch abspeichern.
Eigene Aufnahmen ermöglicht das Pa900 über den internen 16-Spur Sequencer. Neben reinen MIDI-Aufnahmen kann das Pa900 auch MP3s aufzeichnen. Beim Vorgänger Pa800 bzw. dem Pa1X ging dies nur mit optionalen MP3-Boards. Bei den letzten bzw. aktuellen Topmodellen wie dem Pa2Xpro und dem Pa3X war diese Funktion bereits ab Werk mit integriert. Der einzige Vertreter der Pa-Serie, der nur MP3s abspielen und nicht aufnehmen kann, ist das Pa600, was aber aufgrund des recht günstigen Preises ok geht. Aufnehmen kann man beim Einsteigermodell Pa600 natürlich trotzdem, aber eben nur im MIDI-Format. Auf Wunsch zeichnet das Pa900 übrigens auch das am Audioeingang anliegende Signal mit auf, so dass man ohne große Umschweife komplette Audio-Demos festhalten kann.
AMAZONA: GUT
Naja, wenn man den Text einigermaßen aufmerksam liest, findet man doch eigentlich keine ernsthaften Kritikpunkte oder?! Viele Taster sind für einen Direktzugriff auf die Parameter doch eher dientlich. Bei einem „Analogmonster“ käme auch niemand auf die Idee, von einer überladenen Oberfläche zu sprechen…
Der Preis liegt selbst mit der Musikanterweiterung noch unterhalb von 2000 Euro. Für das Gebotene und besonders in Relation zum PA3X halte ich das schlicht für sensationell!
LESER: UNGENÜGEND
Da war ich dann doch platt. Es wird doch hier keine Korg-Basher geben – gewiss nicht. Schade nur, dass der Bewerter keinen entsprechenden Kommentar abgegeben hat. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und das Ding taugt tatsächlich nix;-)
Noch eine Ergänzung zum Test – und auch ein Grund, warum ich das Gerät als Gesamtpaket ziemlich gelungen finde:
Der PA900 entwickelt mit dem 2x20W Verstärkersystem in seinem sehr leichten Plastikgehäuse einen beachtlichen dichten, druckvollen und doch klaren Sound. Das traut man der Kiste „von außen“ nie und nimmer zu – unbedingt probehören!
Mal eine Anregung zu den Hörbeispielen:
Der Testbericht lässt wesentlich mehr erwarten als die Hörbeispiele schließlich demonstrieren. Wirklich hochwertige und herausragende Sounds oder Styles kann ich da nicht entdecken. Ich besitze u. a. ein wesentlich günstigeres Korg PA500 Musikant und muss sagen, dass ich es jetzt nicht verkaufen würde, um mir ein PA900 zuzulegen, denn es sind kaum Unterschiede vernehmbar, die den Aufpreis rechtfertigen würden. Das ist mir auch schon beim PA600 aufgefallen. Lediglich das neue Display würde mir gefallen. Aber dafür so viel Geld ausgeben?
Die Frage ist doch eigentlich: Wie funktionieren die Sounds im Zusammenspiel? Wie klingen sie in einem komplexen Arrangement, welches vom Sequencer kommt? Wie klingen sie in einem Song mit Styles? Das ist doch letztendlich das, was man mit dem Keyboard macht. Es richtet sich ja an Entertainer, die eben ohne Band unterwegs sind und mit nur einem Gerät eine Vielzahl von Stilen abdecken müssen.
Schon der alte Yamaha TG100 Tone Generator, zusammen mit dem Roland SoundCanvas eines der ersten GM-Module überhaupt, hatte nicht gerade einen guten Ruf, was die Sounds solo gespielt anging. Aber wenn man damit arrangiert hat, hat er selbst wesentlich teurere Geräte alt aussehen lassen.
Es wäre deshalb schön, wenn für die Hörbeispiele bei Entertainer Keyboards lieber auf komplexe MIDI-Files oder live gespielte komplette Songs zurückgegriffen würde. Dann kann man tatsächlich den Klang im Arrangement beurteilen.
@Markus Galla Hallo Amaros,
danke für Deinen Kommentar. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht was die Beurteilung von Sounds / Styles angeht. Das kann man auf alle Fälle besser einschätzen wenn man komplette Arrangements hört. Aufgrund der Gema dürfen wir auf Amazona.de jedoch keine bekannten Songs abspielen oder fertige MIDI-Files bereitstellen. Und selbst einen Song komponieren, mit möglichst vielen Spuren arrangieren und produzieren würde den Rahmen der Tests einfach sprengen.
@Markus Galla Aber ich werde sehen, wie ich das bei zukünftigen Tests von Entertainern verbessern kann.
@Felix Thoma Das ist schön. Die GEMA-Beschränkungen sind natürlich schon hinderlich. Zur Not würde das ja auch einer der DEMO-Songs, die in den Kisten in der Regel integriert sind, tun. Vielleicht lohnt sich ja auch der Aufwand, mal etwas „im Stile von“ als MIDI-File anzulegen, denn es werden ja öfter Keyboards mit GM/GS/XG und Sequencer getestet. So kann man dann einerseits gut vergleichen und andererseits auch schnell mal so ein File mit neuen Sounds belegen und schauen, wie diese im Arrangement funktionieren. Für Latin Sachen mit Gitarre, Klavier, Bläser und Orgel könnte man auch auf gemeinfreie Sachen zurückgreifen wie „Tico Tico (no fubá)“. Auch Jazz Standards, die bereits gemeinfrei sind, würden sich anbieten. Da findet man ja auch im Internet diverse freie MIDI-Files. Aber vielleicht findet sich ja auch ein Amazona-Leser, der selbst ein gutes Arrangement hat, welches er für solche Tests zur Verfügung stellen kann. Doch wie gesagt, oftmals sind die Demo-Songs schon sehr aussagekräftig, weil natürlich die Hersteller da alles aus ihren Instrumenten herauskitzeln, was irgendwie geht.
@Markus Galla Hallo Amaros,
danke für die Tipps. Die offiziellen Demos der Hersteller wären natürlich eine Möglichkeit. Zum großen Teil sind diese aber auch auf der Webseite des Herstellers verfügbar und meiner Meinung nach haben diese den Nachteil, dass diese stilistisch und soundtechnisch so ausgewählt / arrangiert sind, dass die Keyboards irgendwie immer glänzen. Einen schlechten Presetsound wird der Hersteller in solch einem Demo niemals unterbringen :-)
Gemeinfreie Songs umgehen zwar das Problem der Gema, was aber nicht immer heißt, dass man diese auch einfach ohne Einholung der Rechteinhaber (irgendjemand hat ja das MIDI-File zu Mozarts siebten Marsch programmiert) nutzen darf. Aber wie bereits gesagt, ich schaue mal, wie man das in Zukunft irgendwie verbessern kann.
@Markus Galla Ich habe das PA900 gekauft und als erstes eine Reihe freier MIDI-Files aus dem Internet gezogen. Es ist ungelogen so, dass man die Ergebnisse, wenn es ein gutes MIDI-File ist, nicht von den Original-Songs unterscheiden kann, abgesehen vom Gesang natürlich.
Mein letztes „Unterhalter-Keyboard“ war vor 25 Jahren irgendein Yamaha PSR xyz.
Und wenn ich mir das in Erinnerung rufe. Das sind Galaxien Unterschied.
Ich finde das PA900 unglaublich für den Preis, und wenn das Mittelklasse sein soll, frage ich mich, was die Oberklasse an Mehr bieten sollte.
Ich kann mir da nichts wirklich Wichtiges vorstellen.
Plus: Wie gewohnt (seit Triton) gibt es einen vollwertigen Soundeditor und einen voll ausgestatteten Sampler.
Minus: Wer ein Vorgängermodell besitzt und vorwiegend mit dem Styleplayer spielt, wird allerdings den Chord-Recognition-Mode Fingered3 vermissen und den Fill-Mode.
Mit dem Fill-Mode war pro STS und Performance einstellbar, zu welcher Variationen die Fill-Ins überleiten sollten.
Mit Fingered-3 mußte ein Akkord mindest mit drei Noten gespielt werden, damit er als Akkord erkannt wurde, ein- und zweistimmiges Spielen war damit im Lower-Bereich möglich, ohne daß man die Automatik neu zu triggern.
Ich selbst habe das Teil schon eine Weile und beim Nachfolgemodell, wie auch beim Topklassemodell, reißt mich nichts wirklich vom Hocker.
Vielleicht, dass die Orgel besser ist, aber dafür habe ich ein Roland VR 09.
Gut, die Tastatur ist ein bisschen sehr weich. Aber ok, wenn ich richtig Piano spielen will, dann habe ich ein kleines Digitalpiano.