ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Mayones Setius Pro

(ID: 3220)
-- Seymour Duncan Humbucker und Schaller Floyd Rose Bridge --

— Seymour Duncan Humbucker und Schaller Floyd Rose Bridge —

In der Praxis
Entschieden geprägt wird der Sound der Setius Pro natürlich durch die charakteristischen Seymour Duncan Humbucker. Wie bei allen hochohmigen Tonabnehmern sind auch hier die Mitten sehr stark und die Höhen schwächer ausgeprägt, aber schließlich handelt es sich auch um keine Jazzgitarre. Umso beeindruckender sind die enormen Mittenwände die bei brutalen Highgainsounds entstehen. Bei derartigen Klängen merkt man schnell, dass sich die Setius Pro ganz in ihrem Element befindet.
Wie gewohnt fällt der Halspickup Bass lastiger und der Steghumbucker mittiger aus.
Wenn die Tonabnehmer via Push/Pull-Poti gesplittet werden, resultiert ein drahtigerer, Singlecoil typischer Sound, der einem aber nicht unbedingt ein deutliches mehr an Höhen beschert.
In Hinblick auf die Bespielbarkeit präsentiert sich die Setius Pro als sehr komfortabel. Der recht breite Hals ist nach kurzer Eingewöhnungsphase angenehm zu spielen, da man nicht unbedingt die filigransten Fingertänze hinlegen muss um einen guten Ton zu erzeugen. Auch die matt lackierte Rückseite des Halses wirkt zu Anfang etwas rau, was aber nach ein paar Minuten gar nicht mehr auffällt.
Extreme Bendings sind vor allen Dingen wegen der schmaleren, dafür aber etwas höheren Bundstäbchen möglich, auch in den oberen Bünden, die übrigens bequem zu erreichen sind.

ANZEIGE
-- Mahagoni Korpus --

— Mahagoni Korpus —

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hiho,
    vielen dank für dein ausführliches review :)
    hab mich sehr gefreut etwas derartiges für ne setius pro zu finden. Ich hatte mich im vorhinein scho fast fest für diese gitarre entschlossen jedoch waren noch einige fragen offen. Diese sind nun auch geklärt und mein entschluss hat sich gefestigt…
    das einzige was mich gestört hat war, dass die bsp aufnahmen ausnahmslos mit echo aufgenommen wurden…
    aber das lässt sich durch den großartigen rest der review verzeihen :)
    eine frage hätte ich jedoch noch:
    wo hast du deine gitarre gekauft ???

    mfg
    Johannes

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hi,\r\n\r\nalso mal ganz ehrlich für ca. 1450 euro gibt\'s ne Vigier Excalibur Indus bei der der Hals mit Graphit versehen, die Pickups von Dimarzio (PAF), das Tremolo rollengelagert und die Saitenlage briefmarkenflach ist. Die Hardware ist ebenfalls von Schaller / Wilkinson.\r\n\r\nIch sehe die Mayones in dieser Klasse und da zweifle ich, ob der Preis dann noch gerechtfertigt ist, wenn man nüchtern die Features vergleicht.

    • Avatar
      AMAZONA Archiv

      Naja… wenn du Vigier gern hast gut für dich. Oder findest du etwa Mayones Minderwertig weil sie in Polen hergestellt werden ?

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo! Also ich spiele zwar erst seit ca. 1 Woche eine Setius ohne Tremolo. Nach 6 Jahren mit Music Man J. Petrucci – Modellen muss ich aber trotzdem mal eine Lanze FÜR die Mayones brechen: Es ist eine fantastische Gitarre der man die Liebe des Erbauers anmerkt! Wohlgemerkt: HANDARBEIT! Ich denke ein Vergleich zu anderen Marken ist unerheblich, denn spielt nicht immer auch ein stückweit die persönliche Vorliebe mit? Ich habe auch erst geschluckt als ich gehört habe wo die Gitarre herkommt (immer diese Vorurteile), aber dann habe ich sie im Store in Köln getestet und SOFORT mitgenommen! Unbedingte Kaufempfehlung! Ich muss auch gestehen das meine Petrucci – Gitarren (darunter auch eine BFR) seitdem in der Ecke stehen! Noch Fragen?

  4. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Habe die 7-Saiter Version dieses Modells (allerdings mit normaler Bridge) und kann dieses Instrument echt jedem empfehlen der irgendwo im Bereich Rock-Metal situiert ist. Der Sound ist, klar, transparent und trotzdem richtig heavy, v.a. bei Palm Mutes kommt mir nach wie vor das Grinsen. Wers ganz „in ya face“ möchte kann sich noch den EMTY Blackout von Seymour Duncan holen und in die Bridge verfrachten. Dann wird das Teil einfach zur brutalen Axt ;)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X