ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Sample Magic – Electro

Sample Library

20. Januar 2011

Mit der Sample-Library „Electro“ liefert die Soundschmiede Sample Magic aus England eine weitere Sammlung an hochwertig produzierten Loops und One-Shot Samples, die sich an Produzenten elektronischer Musik richten. Erhältlich ist die Sample-Library als Download oder auch als physischer Datenträger. Zusätzlich ist auch ein limitiertes Paket erhältlich, welches neben der DVD mit den Sample-Inhalten auch eine DVD mit einem Behind the Scenes Sample Magic Kurzfilm sowie eine CD mit Bonus-Samples aus anderen Sample Magic Librarys beinhaltet.

Sample Magic - Electro

Sample Magic – Electro

Alle Samples sind in den wichtigsten Audioformaten vorhanden. So enthält das Paket:

ANZEIGE
  • 888 (741 MB) 24-bit Wav Loops und One-Shot Samples
  • 681 (466 MB) Rex2 Loops
  • 681 (936,6 MB) Stylus-RMX Rex2 Loops
  • 607 (628,5 MB) Apple Loops / AIFFs
  • zusätzlich Sampler Patches für die Software-Sampler Kontakt 3, HALion und NN_XT

Das Booklet enthält neben Informationen über die Ordnerstruktur, Tipps für Produzenten, Hintergrundinformationen zu Sample Magic und Zitate von bekannten Produzenten und DJs, bei der Downloadversion liegen diese Informationen im PDF-Format vor.

Praktisch ist, dass es speziell für Stylus-RMX Nutzer einen eigenen Ordner mit aufbereiteten Rex2 Loops gibt, so kann man die Samples einfach in den Ordner der Stylus RMX Library kopieren, ohne dass vorab die Samples umgewandelt werden müssen. Nachdem alle Files auf den Rechner kopiert wurden, kann es dann auch losgehen. Die Loops variieren in der Geschwindigkeit von 125bpm, 128bpm und 130bpm.

Erfreulich ist, dass Sample Magic bei den Loops auf überladene Effekte oder hohe Kompression verzichtet, so dass sich die Loops nahtlos in die eigene Musikproduktion integrieren lassen. Die Klangqualität überzeugt durchweg, die Loops klingen aktuell, inspirierend, hochwertig produziert und entsprechen den Erwartungen, die man an eine aktuelle Sample-Library mit dem Namen „Electro“ hat.

Sortiert sind die Samples in folgende Ordner:

Drums
Die Drum-Loops klingen frisch und liegen in verschiedenen Versionen vor, so dass sich damit leicht Arrangements bauen lassen.  Alle verwendeten Einzelsounds finden sich im dazugehörigen Drum-Hits-Ordner.

Tops
Der Ordner Tops enthält Loops ohne Kickdrum, so dass sich diese wunderbar dafür verwenden lassen bereits bestehende Beats damit anzureichern.

ANZEIGE

Bass
Treibende Bässe, Hands Up Basslines, all das findet man in der Sektion Bass.

Synth & Music
In den Ordnern Synth und Music finden sich melodiöse Synthesizer Verläufe und Effektsounds.

Vox
Dieser Ordner enthält verzerrte und stark bearbeitete Vocal-Effekte. Wer nach vollständigen Vocal-Phrasen sucht, wird hier nicht fündig.

FX
Natürlich dürfen in einer Sample-Library auch Effekte nicht fehlen. Im Ordner FX finden sich diese und helfen dabei Übergänge zu erstellen oder Höhepunkt im Musiktrack zu setzen.

 

Vergleichbare Produkte

Vergleichbare Sample-Librarys, die sich ganz elektronischer Musik verschreiben, gibt es unter anderem von Loopmasters oder Überschall. 

ANZEIGE
Fazit

Mit „Electro“ beweist Sample Magic erneut, dass die hauseigenen Sample-Librarys einen hohen Anspruch auf Aktualität, Qualität und Einsatzmöglichkeiten setzen. Als Ergänzung zu den Loops sind die Sampler-Patches erfreulich und runden das Gesamtpaket der Sample-Library ab.

Plus

  • Soundqualität
  • Loops werden „trocken“ angeliefert
  • Produktionstipps im Booklet

Preis

  • Digipack (Audio-CD & DVD): 54,90 £
  • Download: 49,90 £
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Profilbild
    itsme

    ich kann die Demos hier grad aus irgendeinem Grund nicht abspielen. Das liegt aber eher an der Kiste an der ich gerade sitze, denk ich mal. Ich hab mir aber mal die Demos auf der Homepage von Sample Magic angehört und kenn auch andere Sample CDs von denen.

    Die Qualität ist schon immer sehr gut die geboten wird nur frag ich mich besonders bei dieser Collection was das mit Electro zu tun hat? Also für mich sind das wieder die typischen House- und Minimalbeats die man überall nachgeworfen kriegt und heutzutage wohl Electro nennt. Wie gesagt zumindest das was man in den Demos auf deren Seite hört! Ich hab mir diese CD nicht gekauft. Vielleicht kann man ein paar der Sounds grad noch der 80er Schiene zuordnen aber sonst … ?

    Ich verstehe unter Electro keine Beats a la 1-5- 9-13 sondern Beats mit abgefahrenen Strukturen siehe:

    – Anthony Rother (Hacker, Sex with t. m. … )
    – Dopplereffekt (Gesamtkunstwerk)
    – Aphex Twin (zum Teil)
    – Kraftwerk

    (um mal ein paar der Größen aufzuzählen)

    Es mag ja sein, dass sowas im Moment nicht modern ist (ich bin ja auch schon alt :-) ) Nur ist es für einen reinen Electro Musiker wie mich mittlerweile sehr schwer überhaupt noch die richtige Sample CD zu finden, da sich vieles eben Electro nennt aber mit Electro meiner Meinung nach mal rein gar nichts zu tun hat.

    Und was ich so höre gehört diese CD leider dazu!

    Ich hab meine Sounds zwar mittlerweile gut zusammen und kurbel das meiste eh schon selbst aber für eine richtig tolle CD die das Genre mal richtig und umfassend trifft würde ich auf jeden Fall trotzdem Geld locker machen.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X