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Test: Sonalksis Mastering Suite

(ID: 2619)

MaxLimit

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MaxLimit

MaxLimit

MaxLimit ist ein Brickwall-Limiter. Brickwall-Limiter begrenzen den Pegel auf den eingestellten Wert, egal was (pegelmäßig) kommt, er macht dicht. Spätestens seit dem Waves mit dem L1 (und später auch mit dem L2 bzw. dem  L3) an den Start kam, verband man mit dem (digitalen) Mastering primär diese Art der Lautheitssteigerung. Mir persönlich gefällt zwar das Steinberg-Pedant besser, trotzdem wurde der L1 das Synonym für eine ganze Gattung von Mastering-Tools. Der MaxLimit steht hier also in bester Tradition der einbandigen Mastering-Limiter/Maximizer, und sogar die Oberfläche erinnert mich in puncto Anordnung stark an den L1.
Neben dem obligatorischen Input-Trim (Festlegen des Eingangspegels) befindet sich der THRESHOLD.  Die blaue „LED“-Kette rechts daneben zeigt an, wie stark der Limiter in Anspruch genommen wird. Mit RELEASE wird die Rücksetz-/Rücklauf-Zeit eingestellt. Diese Einstellung muss mit großer Sorgfalt gemacht werden, da man hier viel herausholen, aber auch zerstören kann. Eine erstaunlich gute Figur macht dabei die Option Auto, die mit allen von mir eingesetzten Teststücken sehr gut klar kam. Mit SMOOTH wird eingestellt, wie stark der Effekt des Brickwall-Limiting wirkt. Andere Produkte sind hier mit SOFT oder SOFTNESS beschriftet und beherbergen ähnliche oder gleiche Parameter. Der Wert 0% Softness betont den Maximizing-Effekt und drückt alles „platt“. Der Wert von 100% hingegen sorgt dafür, dass der Mix weiterhin transparent klingt, man muss dafür Abstriche hinsichtlich des Lautheitgewinns machen. Der CLIP-Parameter ist eigentlich selbsterklärend. Er fügt dem Material Clipping hinzu (im Setup ist die Art des Clippings wählbar), und CEILING regelt den Maximalpegel am Ausgang. Mit der LINK-Funktion kann man den Gewinn an Lautheit quasi ausblenden, da Threshold und Ceiling gekopplet werden. Damit lässt sich leichter beurteilen, welche klanglichen Unterschiede und eventuell auch Nachteile der Gewinn an Lautheit mit sich bringt, ohne von dem Pegelanstieg abgelenkt zu werden. Ein Dither (ähnlich dem „Vorbild“ L1) rundet das PlugIn ab. Der Dither lässt nur die Wortbreite einstellen, auf die gedithert werden soll. Solche Funktionen finde ich eher sinnlos, da schon der interne Dither von WaveLab (bzw. die internen Lösungen andere Audio-Software) mehr Eingriffe ermöglicht als schlichtes Einschalten, wer’s brauch …
Mit einem Klick auf Setup lässt sich die „Rückseite“ des PlugIns begutachten. Hier können allerlei Einstellungen getroffen und auch Defaults gesetzt werden. Sogar Katz-Metering ist verfügbar.

MaxLimit Setup

MaxLimit Setup

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Die meisten Direktvergleiche habe ich mit dem Maximizer der UAD gemacht, den ich recht gut kenne und oft nutze. Gegen die einbandige Version der UAD konnte sich der MaxLimit auch gut behaupten. Ein klarer Sieger fällt schwer zu küren, beide PlugIns machen ihren Job ausgezeichnet. Einen einfachen Multiband-Mode wie der UAD-Maximizer oder gar einen, der den L3 ähnelt, hat der MaxLimit nicht an Board und kann sich somit auch gegen Mitbewerber im Multiband-Modus kaum durchsetzen, die Fälle die im Mehrband-Modus klanglich nicht funktionieren mal ausgenommen.

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Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein Taum wird wahr: Anschlagdynamische Mastering-PlugIns (siehe Rückseiten) :-D
    Wofür ist das gedacht?

    Mich würde übrigens mal interessieren, wie iZotopes Ozone gegen solche Plugs wie hier abschneidet, schließlich ist das parametermäßig auch extrem gut ausgestattet. Oder wie wär’s mit einem Masteringtool-Vergleich?

    Phil

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ja macht mal ein mastering vergleich oder test bitte mal ein waves bundle

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Einzig das Stereotool aus der Masteringsuite kann auf ganzer Linie überzeugen. Es scheint über einfache Verbreiterung über Manipulation des Seitensignals (M/S) hinauszugehen, zumindest sind die Resultate erstaunlich gut.

    Die Limiter fallen dagegen im Vergleich zu anderen bekannten (Sonnox, Flux Epure, Elephant3…) deutlich ab. Sie sind weniger Transparent und kommen auch sehr schnell ins schlittern bei grösserer Gainreduktion.
    Das betrifft sowohl den Multiband wie den Singlebandlimiter (beide scheinen die gleichen Algorithmen zu benutzen).
    Der MaxLimit ist nicht zu vergleichen mit dem UAD Precision Maximizer oder Sonnox Inflator auch wenn er das vielleicht vom Namen suggeriert. Er fügt keine zusätzlichen harmonischen Obertöne hinzu. Es ist halt wirklich „nur“ ein Brickwall Limiter.

    Insgesamt hat das Paket eher etwas enttäuscht. Die Plugins sind „gut“ aber nicht sehr gut. Lediglich das Stereotool vermag zu überzeugen. Von mir gesehen keine Kaufempfehlung zumindest für das komplette Bundle.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      Hallo Frank!

      Vielen Dank für Deine Einschätzung. Oberflächlich betrachtet gebe ich Dir sogar recht! Wenn Du den Limitern aber eine echte Chance gibst, kannst Du recht gute Ergebnisse erzielen, zumindest meiner Meinung nach. Ich habe testweise eine ganze CD damit gemastert, und kann mich nicht über das Ergebnis beschweren. Ich finde die Zeitparameter an den Limitern kritisch! Diese sind sau schwer auf gute Werte einzustellen. Ich habe aber in der Tat manches Material mit diesen PlugIns artefaktärmer „lauter“ bekommen als mit dem UAD. Diese PlugIns werden sicher nicht meiner Haupt- oder Lieblingswerkzeuge, aber gut ist mir „zu schwach“, daher sehr gut. Außerdem ist das Stereotool der absolute Hammer!

      Grüße

      Florian

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @Florian Scholz Wenn es noch eine Steigerung zu „sehr gut“ auf Amazona gibt, dann isses ok ;)
        Aber die Limiter sind einfach eine Idee schlechter als z.B. Sonnox, Flux Limiter oder Elephant3. Das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch anderen (siehe KvR, Gearslutz). Deswegen wäre die höchste Bewertung nicht optimal, für im Grunde ein Tool aus dem Bundle was diese Auszeichnung wirklich rechtfertigen würde.
        Das ist natürlich ein Problem bei Bundles, weil wie soll man dem Rechnung tragen?

        Ich will damit auch nur anmerken, dass dieses Masteringbundle von Sonalksis sicherlich keine 100% Sofortkaufempfehlung ist. Wer bereits hochwertige Limiter besitzt wird keine Verbesserung erzielen. Ausnahme in diesem Bundle (und das sind wir uns anscheinend auch einig) ist das Stereotool.

        P.S.
        Der UAD Limiter ist zum laut machen auch keine Empfehlung. Hier ist die Kombination mit dem Maximizer schon angebracht. ME’s wie Sascha Bühren nutzen deswegen auch den UAD Precision Maximizer (mit Limiter aktiviert).

  4. Profilbild
    Florian Scholz RED

    Reine Limiter sind zum „lautmachen“ den Maximizern auch hoffnungslos unterlegen! Ich meinte den UAD Maximizer! Die sehr ambivalente Berichterstattung des Bundels ist mir schon aufgefallen, kann es aber nicht so ganz nachvollziehen, wie ich oben schon erwähnte!
    Wie Du aber schon gesagt hast, die Bewertung eines Bundels ist nicht unbedingt einfach. Welcher Sache trägst Du Rechnung…

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