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Test: Sonalksis Mastering Suite

(ID: 2619)

StereoTools

StereoTools

StereoTools

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Die StereoTools bieten alles, was zum Bearbeiten der Stereobasis nötig ist. Nicht verwechseln darf man diese PlugIns mit weitergreifenden Tools wie „Q-Sound“. Phase-Reverse, M/S-Eingang und Seitentausch sind auf der Eingangsseite wählbar. Der M/S-Eingang verwirrt hier ein wenig, da keines der PlugIns aus dieser Suite M/S unterstützt. Ist das ein Appetithäppchen auf ein mögliches Update? Die StereoTools bieten Panning UND Balance. Bei Stereosummen hatte ich zwar (gottlob) noch nicht das Bedürfnis, beides zu korrigieren, aber in Sub-Gruppen kam das schon häufiger vor.
An Stereobasisverbreiterungen haben sich schon alle möglichen PlugIn-Hersteller versucht, selbst Steinberg hatte das recht früh im Gepäck bei Cubase bzw. WaveLab. Diese PlugIns waren fast immer als Bonus beigelegt. Wer sich mit der Materie bereits auseinandergesetzt hat weiß, wie knifflig es sein kann die Basis zu verbreitern, ohne dabei die Monokompatibilität allzu sehr zu strapazieren. Der Erfolg hängt ganz entscheidend vom Ausgangsmaterial ab, speziell Flächensounds aus Synthesizern haben sich als anfällig für Verpolungen erwiesen. Die Stereobasisverbreiterung lässt sich mit den StereoTools sehr schön von subtil bis übermächtig einstellen, wobei dieses PlugIn eher für den subtilen Eingriff geschaffen scheint. Die Monokompatibilität ist gut bis sehr gut. Die wenig aufdringliche und vordergründige Eigenschaft der Basisverbreiterung macht  absolut Sinn, da im Mastering komplette Stereosummen bearbeitet werden und nicht einzelne Gruppen, wie zum Beispiel Chöre oder Flächen.

Zero Width Below

Zero Width Below

Ein kleiner Geniestreich ist die „Zero Width Below“-Funktion. Speziell, jedoch nicht nur für Vinyl-Mastering ist diese Funktion von Interesse. Bei Produktionen mit etwas kleinerem Budget und/oder unerfahrenen Tonleuten ergeben sich gelegentlich Probleme mit dem Phasengang des Basses. Hier schafft diese Funktion Abhilfe, die alles unterhalb einer gewissen Frequenz auf Mono schaltet. Mir war keine weitere Software oder Hardware bekannt, die das so handhabt. Mittlerweilte bin ich im Netz auf ein paar Freewarelösungen  gestoßen.

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StereoTools - Setup

StereoTools – Setup

Das Metering ist auch hier wieder umfassend. Neben dem Pegel und dem Stereobild, welches immer sichtbar ist, lassen sich noch ein Korrelationsgradmesser einblenden und das Frequenz-Spektrum einblenden. Der Setup-Button führt, wie könnte es anders sein, zur „Rückseite“. Hier kann man ebenfalls umfangreiche Vorgaben als Default setzen. Es werden wieder K-Metering und verschiedene Meter-Settings (PPM, VU …) unterstützt. Sogar das Panning-Law und ein Balance-Law lassen sich einstellen. Von dem PlugIns in diesem Paket hat mir dieses PlugIn am besten gefallen.

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Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Ein Taum wird wahr: Anschlagdynamische Mastering-PlugIns (siehe Rückseiten) :-D
    Wofür ist das gedacht?

    Mich würde übrigens mal interessieren, wie iZotopes Ozone gegen solche Plugs wie hier abschneidet, schließlich ist das parametermäßig auch extrem gut ausgestattet. Oder wie wär’s mit einem Masteringtool-Vergleich?

    Phil

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    ja macht mal ein mastering vergleich oder test bitte mal ein waves bundle

  3. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Einzig das Stereotool aus der Masteringsuite kann auf ganzer Linie überzeugen. Es scheint über einfache Verbreiterung über Manipulation des Seitensignals (M/S) hinauszugehen, zumindest sind die Resultate erstaunlich gut.

    Die Limiter fallen dagegen im Vergleich zu anderen bekannten (Sonnox, Flux Epure, Elephant3…) deutlich ab. Sie sind weniger Transparent und kommen auch sehr schnell ins schlittern bei grösserer Gainreduktion.
    Das betrifft sowohl den Multiband wie den Singlebandlimiter (beide scheinen die gleichen Algorithmen zu benutzen).
    Der MaxLimit ist nicht zu vergleichen mit dem UAD Precision Maximizer oder Sonnox Inflator auch wenn er das vielleicht vom Namen suggeriert. Er fügt keine zusätzlichen harmonischen Obertöne hinzu. Es ist halt wirklich „nur“ ein Brickwall Limiter.

    Insgesamt hat das Paket eher etwas enttäuscht. Die Plugins sind „gut“ aber nicht sehr gut. Lediglich das Stereotool vermag zu überzeugen. Von mir gesehen keine Kaufempfehlung zumindest für das komplette Bundle.

    • Profilbild
      Florian Scholz RED

      Hallo Frank!

      Vielen Dank für Deine Einschätzung. Oberflächlich betrachtet gebe ich Dir sogar recht! Wenn Du den Limitern aber eine echte Chance gibst, kannst Du recht gute Ergebnisse erzielen, zumindest meiner Meinung nach. Ich habe testweise eine ganze CD damit gemastert, und kann mich nicht über das Ergebnis beschweren. Ich finde die Zeitparameter an den Limitern kritisch! Diese sind sau schwer auf gute Werte einzustellen. Ich habe aber in der Tat manches Material mit diesen PlugIns artefaktärmer „lauter“ bekommen als mit dem UAD. Diese PlugIns werden sicher nicht meiner Haupt- oder Lieblingswerkzeuge, aber gut ist mir „zu schwach“, daher sehr gut. Außerdem ist das Stereotool der absolute Hammer!

      Grüße

      Florian

      • Avatar
        AMAZONA Archiv

        @Florian Scholz Wenn es noch eine Steigerung zu „sehr gut“ auf Amazona gibt, dann isses ok ;)
        Aber die Limiter sind einfach eine Idee schlechter als z.B. Sonnox, Flux Limiter oder Elephant3. Das ist nicht nur mir aufgefallen sondern auch anderen (siehe KvR, Gearslutz). Deswegen wäre die höchste Bewertung nicht optimal, für im Grunde ein Tool aus dem Bundle was diese Auszeichnung wirklich rechtfertigen würde.
        Das ist natürlich ein Problem bei Bundles, weil wie soll man dem Rechnung tragen?

        Ich will damit auch nur anmerken, dass dieses Masteringbundle von Sonalksis sicherlich keine 100% Sofortkaufempfehlung ist. Wer bereits hochwertige Limiter besitzt wird keine Verbesserung erzielen. Ausnahme in diesem Bundle (und das sind wir uns anscheinend auch einig) ist das Stereotool.

        P.S.
        Der UAD Limiter ist zum laut machen auch keine Empfehlung. Hier ist die Kombination mit dem Maximizer schon angebracht. ME’s wie Sascha Bühren nutzen deswegen auch den UAD Precision Maximizer (mit Limiter aktiviert).

  4. Profilbild
    Florian Scholz RED

    Reine Limiter sind zum „lautmachen“ den Maximizern auch hoffnungslos unterlegen! Ich meinte den UAD Maximizer! Die sehr ambivalente Berichterstattung des Bundels ist mir schon aufgefallen, kann es aber nicht so ganz nachvollziehen, wie ich oben schon erwähnte!
    Wie Du aber schon gesagt hast, die Bewertung eines Bundels ist nicht unbedingt einfach. Welcher Sache trägst Du Rechnung…

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