ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Vestax PMC 08 Pro

Vestax PMC 08 Pro

1. April 2008

Vestax ist seit dem PMC 05 wohl der gefragteste Hersteller wenn es um Battlemixer für den Hip-Hop Bereich geht.

4_pmc08pro_angle.JPG

ANZEIGE

Dies liegt wahrscheinlich nicht zuletzt an der langen Liste der von Vestax gesponserten DJs dieses Genres, die auch bei der Entwicklung neuer Produkte eine große Rolle spielen. Folgender Test befasst sich mit dem neuesten Spross aus der Vestax Schmiede, dem PMC 08. Um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen will ich noch erwähnen, dass auch wenn im Text vom Vestax PMC 08 die Rede ist, es sich tatsächlich um den selben Mixer handelt, und nicht etwa um eine abgespeckte Version des Pro. Der 08 wurde nur als Pro-Version hergestellt.

DER ERSTE EINDRUCK:

Als erstes sticht einem der Schriftzug „Hybrid digital“ ins Auge. Dahinter steckt ein digitaler 24bit Signal Prozessor von APOGEE, der im Inneren des Mixers seinen Dienst verrichtet. Denjenigen, die sich jetzt unter „Hybrid digital“ etwa eine Weiterentwicklung der Samurai Serie vorstellen sei gesagt, der PMC 08 ist nichts dergleichen, sondern ein völlig neues Konzept. Rein optisch ist der 08 ein klassischer 2 Kanal Battlemixer in gewohnter PMC Manier, ähnlich seinem Vorgänger dem PMC 07, jedoch noch eine Spur eleganter mit schwarzem oder wahlweise auch weißem Finish.

Bei genauerem Betrachten der Oberfläche stellt man jedoch schnell fest, dass Vestax dem 08 auch etwas mehr Technik mit auf den Weg gegeben hat, doch dazu unten mehr.

1_PICT2671.JPG

 

DIE FADER:

Beginnen wir mit dem Crossfader bzw. den Linefadern und somit dem eigentlichen Herzstück eines Battelmixers. Aufgrund ihrer Haltbarkeit und Smoothness zählen die VCAs von Vestax zurecht zu den beliebtesten Fadern weltweit, neu ist jedoch, dass sich die Cut-In Curve des Crossfaders nun nanometergenau festlegen lässt, was somit Modifikationen mit Gummischnippseln oder selbstgefrästen Metallplatten überflüssig macht. Dies lässt den Fader zum Individuellen Präzisionswerkzeug werden. Schon beim ersten Antesten machen die Fader großen Spass und einen sehr hochwertigen Eindruck.

ANZEIGE

 

2_PICT2652 fader.JPG

DER EQ:

Zum nötigen Feinschliff des Sounds steht jedem Kanal ein gut klingender 3-Band Equalizer zur Verfügung, der sich auch wahlweise umgehen oder als Isolator einsetzen lässt. Pro Kanal gibt es ausserdem 2 Effektschleifen deren Effektanteil auf der Oberfläche des Mixers durch Wet/Dry Regler gesteuert werden kann.

 

DIE ANSCHLÜSSE:

Eingänge:

2x Phono, 2x Line, 1x Session In womit man z.B. einen zweiten Mixer oder eine andere Line Quelle mit dem 08 verbinden kann. 1x Aux Return, 1x Effect Return (Aux Return und Effect Return sind wie auch das Master Signal über den Kopfhörer Ausgang vorhörbar) und ein Microfoneingang.

Ausgänge:

Master XLR, Master RCA, 1x Aux Send, 1x Effect Send

Das Netzteil des 08 wurde wesentlich stabiler gestaltet als das seiner Vorgänger und kann nun auf der Rückseite des Mixers verschraubt werden, was somit versehentlichem Ausstöpseln vorbeugt. Bei der Erstauslieferung hatten mehrere Käufer Probleme mit der Stromversorgung, was meistens an einem defekt des Netzteils lag. Dieser Defekt ist laut Vestax bereits behoben. Wie ich hörte erklärt sich Vestax bereit defekte Netzteile innerhalb der Garantiezeit zu ersetzen.

Es besteht die Möglichkeit den PMC 08 mit einer USB Schnittstelle namens TUB-1 nachzurüsten, diese wird auf der Vorderseite des Mixers verbaut und bietet die Möglichkeit eine digitale Soundquelle auf einen Kanal zu routen oder das Mastersignal über USB an einen Rechner zu senden und ist somit entweder als digitaler Ein- oder Ausgang nutzbar.

3_PICT2676 back.JPG

DIE OBERFLÄCHE:
Die Oberfläche ist auch bei komplexen Sets gut zu überblicken. Auf dem Faderpanel selbst wurden die klaren Linien des PMC 07 grösstenteils beibehalten. Trotz der für einen Battlemixer relativ großen Anzahl an Bedienelementen ist sie nicht unübersichtlich und bietet genug Platz zwischen den Reglern und Fadern. Die Phono/Line Switches wurden über den Gain Reglern angeordnet und auf dem Faderpanel durch besser bedienbare Transformswitches ersetzt. Der Matrix Assign Switch erlaubt es beide input Kanäle auf einen PGM Kanal zu routen.

FAZIT:
Der PMC 08 ist ein hervorragender 2-Kanal Battlemixer, hauptsächlich ausgelegt für Hip Hop / Scratch DJs. Die Fader sind höchstes Niveau, einzig bei der Auswahl der Drehregler hätte ich mir bei einem Mixer dieser Preisklasse eine etwas hochwertigere Lösung gewünscht. Alles in allem zählt der PMC 08 jedoch ganz klar zu den Spitzenmodellen seiner Kategorie und wird jedem, der sich dafür entscheidet, viele Jahre lang ein treuer Begleiter sein. Wer gerade auf der Suche nach einem neuen Gerät ist sollte den neuen Vestax auf jeden Fall testen.

PRO:
+ gute Verarbeitung
+ hochwertige Bauteile
+ sehr gute und langlebige Fader

CONTRA:
– der Preis
– Qualität der Drehregler

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers : 1070 EuroStrassenpreis ca. : 839 Euro

5_pmc08pro_top.JPG

 

ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X