ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Yamaha RGX A2

(ID: 4083)

Verarbeitung und Technik

Wie in der Einleitung bereits erwähnt, steht der Name Yamaha für ein gutes Preisleistungsverhältnis und einen hohen Qualitätsstandard, bei dem ausschließlich Yamaha eigene Teile verwendet werden.
Dem entspricht natürlich auch die RGX A2. Sämtliche Teile sind sauber verarbeitet, der Lack ist vor allen Dingen am Hals gleichmäßig aufgetragen und auch das Binding hat keine Fransen – Yamaha-typisch eben.
So richtig interessant wird die RGX A2 erst durch die hauseigene A.I.R.- Technologie. Häufig versuchen Gitarrenhersteller ihre neuen Techniken mit Hilfe abgefahrener Namen als das Innovativste überhaupt darzustellen, aber so richtig wahrnehmen kann man die versprochenen Besserungen meistens doch nicht. Anders ist das bei der RGX A2: Kaum hat man das Instrument in der Hand, spürt man den Unterschied zu einer herkömmlichen Gitarre auf Grund des Fliegengewichts von 2,5 Kilo (und die Paula in der Ecke fängt sich einen bösen Blick ein…).

ANZEIGE

3_03.jpg

Die Intention der Entwickler bestand darin, eine sehr leichte Gitarre zu bauen, die trotzdem über viel Sustain verfügt, eine Eigenschaft die bekanntlich nur schweren Hölzern vorbehalten ist.
Die A.I.R. (Alternative Internal Resonance) Technologie steht für eine bestimmte Korpusbauweise. Dabei wird leichtes Holz zwischen eine Hartholzdecke und einen Hartholzboden gesetzt, ähnlich einem Sandwich. Durch so genannte Tubepipes (Klangröhren), die von der Brücke ausgehend Decke und Boden verbinden, wird die Deckenresonanz auf den gesamten Korpus übertragen. Sehr anschaulich stellt Yamaha dieses Prinzip in einer Videoanimation dar, die man mit einem Windows Media Player unter

http://www.yamaha-europe.com/yamaha_europe/download/movies/01_product_demos/RGX_A2/RGX_A2_300k.wmv

ANZEIGE

betrachten kann.

Ob die A.I.R.- Technologie wirklich hält was sie verspricht wird im nächsten Abschnitt thematisiert.

4_04.jpg

ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum
  1. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Hallo liebe Amazona.de Redaktion,

    eure Seite ist wirklich fabelhaft – zumindest hab ich noch nie so gute Testberichte zu E-Gitarren gesehen. Vielen Dank!
    Jedoch schwanke ich zwischen zwei Modellen, nachdem ich den Bericht von Chris Pfeil gelesen hatte.
    (LINK)
    http://www.....cle_id=111

    Ich würde mir entweder
    die YAMAHA RGX 520 DZ FS, oder die YAMAHA RGX A2 White aircraft grey kaufen.

    Könnten Sie mir sagen, welche Gitarre sie bevorzugen würden?

    Danke schon mal im Voraus,
    Mit freundlichen Grüßen
    invio

    ps. wer ist 'Paula' von der Herr Pfeil in seinem Bericht immer spricht?

  2. Avatar
    AMAZONA Archiv

    Das ist wirklich ein sehr guter Bericht. Jedenfalls hab ich im Netz nichts weiteres gefunden.

    Ich hab die RGX A2 in schwarz und kann im Großen und Ganzen alle hier aufgeführten Punkte bestätigen (außer die Farben natürlich)

    Zu der Kopflastigkeit ist zu sagen, dass sie (zumindest mich) nur geringfügig beim Spielen stört, aber das variiert wohl je nachdem was für eine Gitarre man davor hauptsächlich gespielt hat.

    Ich hätte gern noch eine Auskunft über den Hang zu Rückkopplungen.
    Ich hab nämlich das Problem, dass ich mit dieser Gitarre ein sehr unschönes Feedback an meinem Peavey ValveKing 100 (HalfStack) entsteht. Das hatte ich mit meiner Pacifica 012 nicht, jedenfalls nicht so unkontrolliert.
    Sobald ich mich in die Richtung des Amps drehe, geht es los.
    Ich hab auch schon die Höhen und den Gain soweit mein Soundgeschmack es zulässt runtergeregelt, aber es hilft nicht.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. (Bin noch nicht so erfahren mit sowas)

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X