ANZEIGE
ANZEIGE

Top News: Solid State Logic an Audiotonix verkauft

Verkauf des Konsolen-Primus

22. Dezember 2017

Solid State Logic

Gerade erst haben wir das SSL X-Desk getestet, jetzt wurde bekannt, dass der namhafte Hersteller Solid State Logic von der Audiotonix Group übernommen wird. Das Streben nach großen multinationalen Konzernen macht schon lange kein Halt mehr vor der Musikbranche und dass Firmen ihren Besitzer wechseln ist auch nichts Neues. In diesem Fall scheint es aber eine sowohl von Audiotonix als auch von SSL gew

ANZEIGE

Gerade erst haben wir das SSL X-Desk getestet, jetzt wurde bekannt, dass der namhafte Hersteller Solid State Logic von der Audiotonix Group übernommen wird. Das Streben nach großen multinationalen Konzernen macht schon lange kein Halt mehr vor der Musikbranche und dass Firmen ihren Besitzer wechseln ist auch nichts Neues. In diesem Fall scheint es aber eine sowohl von Audiotonix als auch von SSL gewünschte Zusammenführung zu sein, denn der SSL Manager Antony David gab bekannt, dass Solid State Logic zur Entfaltung des vollen Potenzials Geld und Unterstützung benötigt. Die Firma Solid State Logic wurde im Jahr 1969 von Colin Sanders gegründet und startete zunächst mit Orgel-Produkten durch. Mitte der 1970er Jahre stellte SSL dann die erste A-Serie Konsole fertig, die im Laufe der folgenden Jahre weiterentwickelt wurde. Ende der 70er Jahre stellte der Hersteller dann die SL 4000 E-Serie vor, weitere Konsolen folgten. Auch heute noch gehören die Konsolen von Solid State Logic zu den anerkanntesten Mischpulten überhaupt und sind weltweit fester Bestandteil von unzähligen Tonstudios. Bisher waren kein geringerer als Peter Gabriel und Dave Engelke die mehrheitlichen Besitzer von SSL und es ist bei weitem auch nicht der erste Eigentümerwechsel des Unternehmens, aber es scheint als ob Audiotonix, zu denen auch Allen&Heath, DiGiCo, DiGiGrid und Calrec gehören, ein echtes Interesse daran haben SSL weiter nach vorne zu bringen. Peter Gabriel bleibt dem Unternehmen treu und wird Investor bei Audiotonix. Nicht nur er wird gespannt sein, wohin die Reise bei Solid State Logic geht.ünschte Zusammenführung zu sein, denn der SSL Manager Antony David gab bekannt, dass Solid State Logic zur Entfaltung des vollen Potenzials Geld und Unterstützung benötigt.

ANZEIGE

Die Firma Solid State Logic wurde im Jahr 1969 von Colin Sanders gegründet und startete zunächst mit Orgel-Produkten durch. Mitte der 1970er Jahre stellte SSL dann die erste A-Serie Konsole fertig, die im Laufe der folgenden Jahre weiterentwickelt wurde. Ende der 70er Jahre stellte der Hersteller dann die SL 4000 E-Serie vor, weitere Konsolen folgten. Auch heute noch gehören die Konsolen von Solid State Logic zu den anerkanntesten Mischpulten überhaupt und sind weltweit fester Bestandteil von unzähligen Tonstudios.

Gerade erst haben wir das SSL X-Desk getestet, jetzt wurde bekannt, dass der namhafte Hersteller Solid State Logic von der Audiotonix Group übernommen wird. Das Streben nach großen multinationalen Konzernen macht schon lange kein Halt mehr vor der Musikbranche und dass Firmen ihren Besitzer wechseln ist auch nichts Neues. In diesem Fall scheint es aber eine sowohl von Audiotonix als auch von SSL gewünschte Zusammenführung zu sein, denn der SSL Manager Antony David gab bekannt, dass Solid State Logic zur Entfaltung des vollen Potenzials Geld und Unterstützung benötigt. Die Firma Solid State Logic wurde im Jahr 1969 von Colin Sanders gegründet und startete zunächst mit Orgel-Produkten durch. Mitte der 1970er Jahre stellte SSL dann die erste A-Serie Konsole fertig, die im Laufe der folgenden Jahre weiterentwickelt wurde. Ende der 70er Jahre stellte der Hersteller dann die SL 4000 E-Serie vor, weitere Konsolen folgten. Auch heute noch gehören die Konsolen von Solid State Logic zu den anerkanntesten Mischpulten überhaupt und sind weltweit fester Bestandteil von unzähligen Tonstudios. Bisher waren kein geringerer als Peter Gabriel und Dave Engelke die mehrheitlichen Besitzer von SSL und es ist bei weitem auch nicht der erste Eigentümerwechsel des Unternehmens, aber es scheint als ob Audiotonix, zu denen auch Allen&Heath, DiGiCo, DiGiGrid und Calrec gehören, ein echtes Interesse daran haben SSL weiter nach vorne zu bringen. Peter Gabriel bleibt dem Unternehmen treu und wird Investor bei Audiotonix. Nicht nur er wird gespannt sein, wohin die Reise bei Solid State Logic geht.

Peter Gabriel

Bisher waren kein geringerer als Peter Gabriel und Dave Engelke die mehrheitlichen Besitzer von SSL und es ist bei weitem auch nicht der erste Eigentümerwechsel des Unternehmens, aber es scheint als ob Audiotonix, zu denen auch Allen&Heath, DiGiCo, DiGiGrid und Calrec gehören, ein echtes Interesse daran haben SSL weiter nach vorne zu bringen. Peter Gabriel bleibt dem Unternehmen treu und wird Investor bei Audiotonix. Nicht nur er wird gespannt sein, wohin die Reise bei Solid State Logic geht.

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Gut so – so etwas klappt ja schon bei etlichen anderen Herstellern (Neumann, Klein+Hummel, Studer, etc.) und allemal besser, als wenn sich ein Immobilien-Millionär ein Statussymbol zulegt (siehe AMS-Neve).

    Schade, dass seit Peter Gabriels Übernahme keine wirklichen Innovationen kamen, aber wenigstens hat die Firma die turbulenten Zeiten überlebt, in denen der Markt für neue Konsolen praktisch über Nacht weggebrochen ist, während SSL inzwischen bloß noch am Gebrauchtmarkt vertreten ist (spreche vvon Musikproduktion und klassischen Konsolen) .

    • Profilbild
      AMAZONA Archiv

      Ich muss Dir leider in allen Punkten wiedersprechen.
      Klappt super (not) siehe AKG, Lexicon, Neumann, Studer, Soundcraft, Amek, TC, Midas, and the list goes on.
      Keine Innovationen? Seit Gabriel und Engelke SSL übernommen haben, hat SSL den Markt für hochwertige Mischpulte in neue Richtungen erschlossen: Von Duende über X-Desk, X-Rack System bis hin zum Sigma und insbesondere die Einbindung von DAW Arbeitsweisen in die Produkte. Das war schon innovativ, sonst wären die längst pleite. Nur noch auf dem Gebrauchtmarkt? Schau mal bei SSL unter Produkte nach. Die bauen noch klassische analoge Großformatkonsolen für Musik- und große Digitalkonsolen für die Filmmischung.

      • Profilbild
        AMAZONA Archiv

        Hier in London gibt es kein einziges, erwähnenswertes Studio, das in den letzten Jahren eine neue Konsole von SSL installiert hat. Ich spreche von Studios, die Musikproduktionen machen. Mag bei Post/Film etwas Andrés sein, das ist nicht nein Fachgebiet.

        Es ist ohnehin so, dass hier extrem viele Studios dichtgemacht haben. Die wenigen, die es gibt, werden zumeist privat von Produzenten betrieben. Wenn in diesen Studios SSL Konsolen zu finden sind, dann zu 90 Prozent E/G/G+. Vielleicht gibt es irgendwo eine Duality, das Verhältnis ist bestenfalls 30 zu 1.

        Man kann für relativ wenig Geld eine gute prä J-Series SSL bekommen. Diese Konsolen dominieren den Second Hand Markt. SSL mag neue Konsolen verkaufen, aber diese stehen allesamt in Projektstudios.

        Mag sein, dass manche der neueren SSL Produkte innovativ sind. Aber diese Produkte spielen in Musikstudios praktisch keine Rolle mehr. SSL lebt von den Lorbeeren der zvergangenheit (Stichwort Quad Compressor), welche bei jeder Gelegenheit heraufbeschwört werden. Aber hier hat niemand das Geld, hunderttausende für eine Duality auszugeben, wenn man für einen Bruchteil eine G+ mit Ultimation bekommt.

        Mag sein, dass die von dir erwähnten Firmen dahindümpeln. Ich hatte den Eindruck, dass es Neumann ganz gut geht. Vielleicht liege ich da falsch.

        E

        • Profilbild
          AMAZONA Archiv

          Es ist halt viel, viel weniger Geld vorhanden, die goldenen Zeiten sind vorbei. Deswegen gehen die ganzen alten Firmen pleite. Ich hoffe, dass SSL von dem Deal profitiert und nicht in der Unbedeutung verschwindet.

          • Profilbild
            AMAZONA Archiv

            Ja klar, die Zeit der grossen Mietstudios ist definitiv vorbei. Ich bin auch eher kein Fan des SSL Sound. Die 4000er Konsolen halte ich für riesige Mehrkanalverzerrer. Am besten gefällt mir klanglich noch die 9000J/K. Den Strom dafür kann keiner mehr bezahlen. In sofern man muss es SSL lassen, das sie sich dem stark veränderten Markt gut angepasst haben. Die Duality verkauft sich soweit ich weiss gut. Wenn man von der Legendenvermarktung mal absieht, war es schon immer die hochprofessionelle Funktionalität, die SSLs von anderen Konsolen unterschieden hat… und die haben sie weiterentwickelt und den neuen Produktionsbedingungen (Projektstudios, etc.) angepasst. Da hat sicherlich auch Meister Gabriel Einfluss drauf gehabt. Neumann ist zur Edelabteilung von Sennheiser degradiert worden. Das alte Know How ist verloren, die Platinen werden in China maschinell mit smd bestückt, da wird nichts mehr wirklich weiterentwickelt. Nur noch Reissues sind erfolgreich. Das ist zumindest mein Eindruck. Einhellige Meinung scheint zu sein, das neueren Mikrofone nicht mehr so gut klingen wie die klassischen Produkte. Da sollten die sich schonmal Gedanken machen.
            Im Stammhaus in Berlin wird schon nicht mehr produziert sondern die chinesischen Teile bei Sennheiser zusammengesetzt. Irgendwann machen sie den Laden komplett dicht, wie vor kurzem AKG. Ein Hoch auf den Shareholder Value!

            • Profilbild
              AMAZONA Archiv

              Wow, das von den SMD bestückten, chinesischen Platinen ear mir nicht klar. Das ist schon krass. Erinnert an die „Telefunken“ Fernseher bei Media Markt. SSL hat den Konsolenmarkt definitiv nicht über den Sound erobert, sondern (wie du bereits gesagt hast) über Ergonomie & Features. Total Recall und eine bis heute sehr gute Automation waren ein unschlagbares Paket. Ich habe das Glück gehabt, früher ein paar alten Hasen assistieren zu dürfen, die haben alle über den SSL Sound geschimpft. Aber der Sound hat sich durchgesetzt, inzwischen ist es ‚der‘ Sound.

              • Profilbild
                digital-synthologie AHU

                Wobei das den Platinen egal ist, ob sie in China bestückt werden, oder ob die Bauteile erst aus China hergeschippert werden und dann raufgelötet werden. Die meisten Bauteile kommen sowieso daher.

                • Profilbild
                  AMAZONA Archiv

                  @digital-synthologie Es werden inzwischen vereinzelt sogar hochwertige Bauteile mit geringen Toleranzen in China produziert. Es hier geht aber darum, ob ein Hersteller den Anschein von deutscher Manufakturqualität erweckt, in Wirklichkeit aber industrielle Massenware in China fertigen lässt und lediglich im Mutterkonzern (Sennheiser) zusammensteckt. Neumann hat ja eine gewisse Tradition. Da wurden früher große Teile der Produktion und auch einzelne Bauteile im Hause, in Handarbeit von hochqualifizierten Mitarbeitern hergestellt. Quasi Forschung, Entwicklung und Produktion aus einer Hand. Mit diesem Image wirbt man indirekt immer noch. Dementsprechend hoch sind auch die Preise. Die Realität sieht wohl anders aus.

                  • Profilbild
                    digital-synthologie AHU

                    [quote]…vereinzelt sogar hochwertige Bauteile mit geringen Toleranzen in China produziert…[/quote]
                    Was denkst du denn, wo die vielen hochwertigen Bauteile mit geringen Toleranzen herkommen?
                    [quote] Die Realität sieht wohl anders aus.[/quote] Zustimmung, aber anders als du denkst.

                    • Profilbild
                      AMAZONA Archiv

                      @digital-synthologie Burr Brown/Ti, Wima, Mundorf, Penny&Giles, Vishay, Neutrik, Lundahl, Panasonic, etc. etc. etc. Aber vielleicht verstehen wir ja „hochwertig“ unterschiedlich. Was möchtest Du eigentlich sagen, abgesehen vom Widersprechen um des Widersprechens Willen?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X