ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Interview: DJ C-ROCK

(ID: 3652)

Amazona: 
Welchen DJ Mixer verwendest Du am liebsten und weshalb?

C-ROCK: 
IchCK arbeite gerne mit den ECLER Mixern – früher hat man ihnen angemerkt, dass sie etwas praxisfern konzipiert waren, aber seit ein paar Jahren (unabhängig von meiner Tätigkeit dort) haben sie echt zugelegt. Wenn man die Effekte verwendet, sind auch Pioneer Mixer sehr gut… als reine Mixer können sie aber mit einem Rodec oder Ecler nicht mithalten. Auf Grund des sehr soliden Soundbildes und wegen der guten Verarbeitung sind auch RANE Mixer sehr gut.

ANZEIGE

Amazona: 
…und welchen Plattenspieler?

C-ROCK: 
Diese Frage beantworte ich nicht.
Hier vertraue ich auf den Mercedes unter den Plattenspielern ;)

Amazona: 
Legst Du Wert auf irgendeinen speziellen Abnehmer/Nadel ?

C-ROCK:
Ich mag Ortofon-TAs, auch wenn der Sound von einem 680er Stanton für House eigentlich besser ist. Ansonsten bin ich ein Klang-Fan… zu Hause auf meinem Thorens habe ich z.B. ein Ortophon LYS, das mal um die 500 DM gekostet hat…

Amazona: 
Nochmal zurück zum Produzieren“. Was war Dein erster Klangerzeuger und
wie hast Du ihn erworben?

C-ROCK:
Ein YAMAHA RY20 Drumcomputer… rein in den Laden, 500 Mark gezahlt und wieder rausgegangen.
Kurz danach ein Roland MKS100 Sampler (gebraucht für viel Geld in einem
Second-Hand Laden) und dann einen Poly800. Auch ein Yamaha YS200 habe ich zu der Zeit gekauft (alles so 1991)… den habe ich von einem
zwielichtigen Frankfurter Luden, der ihn von einem seiner Schuldner in
Zahlung genommen hatte und ihn dann vor einem Spielsalon in Bornheim
spontan verkauft hat – den YS200 nutze ich noch heute und es ist eines
meiner Favorites. Ricardo Villalobos benutzt ihn übrigens auch.

Amazona: 
Hast Du das Teil heute noch?

C-ROCK:
Bis auf den YS200 ist alles inzwischen gegen bessere Geräte
eingetauscht…

ANZEIGE

Amazona: 
Welche Synthesizer verwendest Du denn heute am liebsten? (Evtl.
Mehrfachnennung mit jeweiligen Einsatzzweck)

C-ROCK:
YS200 s.o.
JX-3P für abgefahrene Sounds und kühlere Bässe
909 – no comment E-MU E4X Sampler… coolest Sample-Sound on earth… da kommt ein EXS24 nicht mit

Amazona: 
Wie dürfen wir uns Dein =Studio“ vorstellen? (Ist es bei Dir in der
Wohnung? Ist es ein eigener Raum? Aufnahme und Regie getrennt? Hast Du
irgendwelche akustischen Maßnahmen getroffen? Etc.)

C-ROCK:
Ich sitze in einem coolen Mini-Loft in einer alten Fabrik… gegenüber ein Fitnessstudio, bei dem ich in den Winterabenden den Aerobic-Mädels beim Hüpfen zusehen kann. Auf demselben Gang ist ein sehr cooles Grafikbüro und ein Stockwerk unter mir ist ein größeres Studio von Bekannten. Ich habe viele meiner Platten in meinen Studio, was sich akustisch sehr gut auswirkt – des Rest der Wände habe ich mit weißem Mollton abgehängt… das sieht sehr edel und kuschelig aus und wirkt wahre Wunder. Bei maximaler Wirkung liegen mit dieser Methode
Arbeitsaufwand und Finanzen weit unter den berühmten Schaumstoffplatten
– von der Optik mal ganz zu schweigen.

Amazona: 
Wenn ja, wie genau nimmst Du auf? (Verwendete Mikros, Mixer,
Mic-Pre-Amps, Schallkabine etc.)

C-ROCK: 
Keine Schallkabine!
Ich verwende Mic’s von EV, Beyer und AKG… momentan dirket ins Mackie… aber ich werde mir demnächst einen guten Mic-Preamp kaufen müssen… führt kein Weg dran vorbei.

Amazona: 
Gibt es irgendwelche Einsteigertipps, die Du unseren Lesern empfehlen
kannst?

C-ROCK:
Ja… wenig Equipment kaufen, aber das gut beherrschen – blind quasi. Von Anfang an auf Klang achten… irgendwann nach ein paar Jahren ist es zu spät. LS/Monitore sind fast so wichtig wie ein guter Mixer oder Synth! Und nicht zuviel mit Software am Anfang machen… das hilft nicht
unbedingt den Weg der Musik und des Klanges zu begreifen… viele
Newcomer wissen heute nicht mehr wie wichtig der Punkt des Abmischens
das richtige umgehen mit EQs und Kompressor ist… die knallen einfach
alles nur rein.

Artist Lifestyle and Music influence :

· 80’s Pop & Elektronic just like: Depeche Mode, Kraftwerk, YAZOO, etc.
· early techno-productions from Detroit and early house from Chicago (’86
to ’90)
· computer and technique is a major influence, too!
· the style and appearance of the STAR WARS Trilogy and movies like
Bladerunner, etc.
· german avantgarde Pop (Bands like IDEAL, FEHLFARBEN, PALAIS SCHAUMBURG, etc.)
· DJ-Culture and nightlife/clublife, especially clubs in the UK and in
southern europe
· longer visits in the UK (London, Manchester, Sheffield, Leeds) and in
the US (New York, Boston, Chicago)

C-Rock Club Residency:

· Frankfurt „monza (juice)“

C-Rock Own productions:

· Playhouse vs. STiR15: Miguel Martinéz (Ladomat 2024)
· C-Rock: confused work out e.p. (Urban Flow 003)
· C-Rock: blubokz/hazard (STiR-151)
· 63450 surgatory: bei uns zu Hause ep (research 003)
· C-Rock: limited edition ep (STiR-153)
· C-Rock: seasons: summer/winter (STiR-155)
· Symphonik: swing/drift (Lo-Fi 001) coproduction with Lina Kalanka (Finnland)
· C-Rock: seattle sidewalk/snappy jam (Lo-Fi 002)
· C-Rock: psychic/loosin‘ it (Lo-Fi 003)
· dubstar: anxious (Lo-Fi 004)
· marie is just singing it (zehnkampf 09)
· C-Rock: 2C ep (USM 006)
· C-Rock: cabeña – the dance (STiR-1510)
· C-Rock pres.: dubstar: one day in the life of guillermo vilas (soap #10)
· C-Rock: nitefalls remixes (USM 011)
· C-Rock: track & feel (Album – STiR15 CD1/DLP1)
· C-Rock presents dubstar „shining thru“ (kompakt)
· C-Rock „deep in the green“ (STiR15 CD2 / 1516)
· diet „rich diet e.p.“ (lofi luxury layouts)
· stardub „cut and paste“ (Lo-Fi 018 CD & Vinyl)

C-Rock Remixes :

· Steve Bug’s „she drives me up the wall“ (Raw Elements)
· Sven Vaeth’s „sounds control your mind“ (Virgin)
· Boobjazz‘ „free your soul“ (STiR15 Recordings)
· Jeff Samuel’s „bidooba“ (LOFI Stereo ASCII Edition)
· Vermittelnde Elemente „niefein“ (LOFI Stereo)
· Lorenzo „love is dangerous“ (draft recordings)
· Sven Vaeth’s „barbarella2000“ (Virgin)
· Pink Elln „i know – stardub mixes“ (LOFI)
· Franklin DeCosta – Stardub Mixes (Episode)
· Second Life „into you“ (STiR15)
· Lazaar – C-Rock Dub (STiR15)

A few C-Rock DJ Gigs :

· Frankfurt, Germany – OMEN
· Frankfurt, Germany – U60311
· Frankfurt, Germany – MONZA
· Frankfurt, Germany – ROBERT JOHNSON
· Mainz, Germany – BRÜCKENKOPF
· Santiago de Chile, Chile – FESTIVAL DE MUSICA ELECTRONICA E ARTE
· Berlin, Germany – E-WERK
· Chicago, US – GIANTS RAVE
· Berlin, Germany – Marlboro HousePicnic – LOVEPARADE ’96
· München, Germany – ULTRASCHALL
· Portugal-Tour 1997
· Berlin, Germany – TRESOR/GLOBUS
· Vienna, Austria MEYEREI
· Berlin, Germany – WMF
· Leipzig, Germany – DISTILLERY
· Kassel – STAMMHEIM
· Santiago de Chile, Chile – MICROCLUB
· Zurich, Switzerland – SENSOR – etc.
· Barcelona, Spain – LA TERRRAZZA / ECLER Summer Party at SONAR2001 Kopenhagen, Denmark – SLIPPERY II
· Berlin, Germany – OSTGUT/PANORAMABAR
· Cologne, Germany – POPKOMM2000 / HOUSE CONGRESS
· CLUB-RESIDENCY AT MONZA FRANKFURT

Stir15 Recordings Studio Equipment :

Alesis Monitor One MKII, Mission700 Monitorspeakers, Mission 731i
Speakers, Pioneer 616, NAD Monitor 3100, Rotel 975 CD, Apple G4
Macintosh, ECLER SMAC Pro4 Mixer, ECLER SCLAT100/5 Modular Mixing
Console, 3 x TECHNICS 1210 MKII, EMAGIC AudioWerk8, Apple iBook500,
egosys U2A Waveterminal, EMAGIC Unitor8, EMAGIC MT4, Logic Audio
Platinum, Cubase VST, YAMAHA CBX K1XG, YAMAHA YS200, E-MU Vintage KEYS, E-MU E4X Sampler, E-MU Procussion, Roland JX-3P + PG200, Roland TR-909, KORG PolySix, Mackie 1604 VLZ, KURZWEIL K2500, dbx3215EQ, BOSS RPQ10, Lexicon LXP1, Lexicon MPX500, MACKIE SR24/4, TC Eletronic TripleC Compressor, TC Eletronic M-ONE XL FX, TASCAM DA20, 2 x Samsung TFT-Flatscreens, Handspring Visor Edge, Volkswagen Passat III, plus various Software-Effects, EQs, Compressors and funky Plug-Ins…

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X