ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Infrasonic M49, Controllerkeyboard

Controller mit Chaos-Pad?

25. Februar 2015

Neben den großen Hersteller von Controllerkeyboards wie AKAI, M-Audio oder Novation gibt es immer wieder auch etwas unbekanntere Unternehmen, die den Großen der Branche etwas entgegen setzen können. Im heutigen Fall bzw. Test haben wir uns das Infrasonic M49 angeschaut, das sich mit einem Preis von rund 150,- Euro im unteren Mittelfeld der Controller einsortiert. Ob man hier zuschlagen soll, wird der folgende Test zeigen.

Infrasonic M49

Infrasonic M49

Aufbau und Tastatur

ANZEIGE

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Controller-Keyboards. Dass da ein rigoroser Preiskampf zwischen der Herstellern herrscht, versteht sich fast von selbst. Wie im Haifischbecken hauen sich die Hersteller fast monatlich neue Modelle um die Ohren. Prinzipiell unterscheiden sich alle Keyboards dieses Segments in Kleinigkeiten, d.h. da ein Fader, Encoder, Poti oder Pad mehr, beim Konkurrent etwas weniger von allem. Ansonsten wird bei vielen Produkten der gleiche Funktionsumfang geboten. Für den Kunden ist das Angebot somit fast unüberschaubar groß, aber eben auch sehr vielfältig.

Entgegen dem Trend, jedes Keyboard in den Standard-Größen mit 25, 49 und 61 Tasten herauszubringen, bietet der Hersteller Infrasonic das M49 lediglich in einer 49-Tasten Version an. Die Maße betragen 240 x 820 x 80 mm, das Gewicht liegt bei 3,2 kg. Die 49 Tasten sitzen fest im Gehäuse und sind gut verarbeitet. Die Gewichtung ist Controller-typisch leicht, ansonsten hinterlässt die Tastatur aber einen erstaunlich guten Eindruck. Da habe ich in dieser Preisklasse schon deutlich Schlechteres gespielt. Allerdings finde ich die Geräusche bei vollem Anschlag etwas zu laut.

ANZEIGE

Oberfläche und Verarbeitung

Links der Tastatur hat Infrasonic beim M49 ein X-Y Touchpad untergebracht. Sicherlich ein kleines Highlight bei solch einem Controllerkeyboard, das findet man sonst eher selten. Direkt darüber ein Fader, wohlgemerkt der einzige des M49 sowie ein Joystick. Die Platzierung des Joysticks links oben in der Ecke geht in Ordnung, allerdings kommt mir dieser etwas wackelig vor. Bei meinem Testgerät konnte ich den Joystick dazu in der linken unteren Ecke festhaken, d.h. er verblieb einfach am Rand des Bewegungsfelds. Sicherlich so nicht gewollt, denn nach dem Schieben in die anderen Ecken rechts und links oben schnellte der Joystick immer wieder in die Nullposition zurück.

Bei meinem Testmodell verblieb der Joystick in der linken unteren Ecke.

Bei meinem Testmodell verblieb der Joystick in der linken unteren Ecke

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Hi,
    ich habe mir das M49 über eb..ay besorgt, tatsächlich als Schnäppchen für gerade 25€. No-Names sind halt nicht so beliebt wie Akai, Novation….
    Ich kann den Test zu 100 % zustimmen. Die Klaviatur hat mich sehr positiv überrascht. Vorher hatte ich ein Fame Tweak 25 Ding, mehr Knöpfchen und Pads, aber der Rest nicht so toll.

    Das XY Pad bekomme ich aber nicht auf mein VST Pad in der DAW gelegt. Warum auch immer? Entweder springt es weiter oder geht nur zur hälfte auf den Wert!? Tipps?
    Guter Test, danke!

    • Profilbild
      Felix Thoma RED

      Hi telesucker,
      freut mich, dass Dir das Infrasonic gefällt. Bzgl. VST Pad kann ich leider nicht helfen. Während des Tests hatte das Pad immer gut funktioniert. Vielleicht kann jemand anderes helfen?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

X
ANZEIGE X