ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Test: Novoltech Character für TC Powercore

Novoltech Character

26. Januar 2005

Das PlugIn Charakter der Firma Noveltech ist für die TC Powercore Plattform entwickelt worden. Es soll die Möglichkeit bieten, den Klangcharakter von Audiomaterial zu verändern.

1_image002.jpg

ANZEIGE

Adaptives Sound-Shaping

Im Gegensatz zu normalen Equalizern und Kompressoren analysiert Charakter vor der Bearbeitung das Audiomaterial nach psychoakustischen Gesichtspunkten. Nach verschiedenen Testreihen durch die Firma Noveltech, die in den Algorithmus eingeflossen sind, sollen vor allem die für das gewohnte Hörempfinden angenehmen Klangeigenschaften hervorgehoben werden. Durch spezielle Verformung der Transienten und der Attack- und Releasephasen sollen sich die Signale immer zum Positiven wenden.

Allesamt vollmundige Versprechen erinnern etwas an Transient-Designer oder die Reihe an PlugIns, die es inzwischen gibt. Jedoch kann ich vorwegnehmen, dass sich die Ergebnisse des Charakters von denen eines Transienten-PlugIns unterscheiden.

Bedienung
Die Bedienelemente sind schnell erklärt: INPUT und OUTPUT passen die Level vom 32-Bit Float Format des Hosts an das 24-Bit Fixed Format der Powercore an. MODE bestimmt mit den Stufen 1, 2 und 3 die Art der Bearbeitung. Mit TARGET passt man selber noch die gewünschte Klangästhetik an, und mit CHARAKTER bestimmt man die Intensität der Bearbeitung. Die Anzeige 10% bis 100% zeigt an, wie stark das Audiosignal gerade bearbeitet wird.

Die Modi 1, 2 und 3 unterscheiden sich laut Handbuch wie folgt: Der Modus 1 eignet sich für Perkussives und Stimmen. Modus 2 eignet sich für Gitarre und Synthesizer und Modus 3 ist für Bässe und Streicher gedacht. Sie sehen, dass die Ziffern 1, 2 und 3 deshalb als Modus-Bezeichnung gewählt wurden, weil sich die Modi schlecht zuordnen lassen. So hat nach dem herkömmlichen Wissensstand eine Stimme kaum etwas mit Perkussivem zu tun. Beim Charakter ist das aber anders. Scheinbar sind die adaptiven Algorithmen so ausgelegt, dass sie auch für unterschiedliches Material geeignet sind. Als Faustregel schreibt die Anleitung, dass man zunächst immer Modus 1 benutzen soll. Falls einem dann das Ergebnis nicht zusagt, solle man einen der beiden anderen Modi ausprobieren.

Der Parameter TARGET bezeichnet den relativen Zielfrequenzbereich, der bearbeitet werden soll. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach: je nach anliegendem Signal arbeitet der TARGET Parameter anders.

Praxis

Das Noveltech PlugIn sagt mir persönlich viel mehr zu als alle Transienten-PlugIns, die ich bis jetzt unter den Fingern hatte. Zwar hat man anstatt zweier Parameter deren Drei, aber die Bedienung ist immer enorm einfach, weil sich die Parameter stets an das Eingangssignal anpassen. Auch das Ergebnis kann mich überzeugen. Zwar konnte ich nicht auf allen von mir ausprobierten Signalen die gewünschten Erfolge erreichen, aber gerade bei Bass, Bassdrum und Snare tut sich einiges! Auch hier gilt die Devise: nicht übertreiben! Ähnlich wie bei einem Exciter neigt man dazu etwas mehr hineinzudrehen, als dem Signal gut tut. Generell kann man nicht nur die Durchsetzungsfähigkeit verbessern, sondern je nach Stellung des Target-Parameters auch andere Klangergebnisse erreichen.

ANZEIGE

Selbstverständlich sind auch diesem PlugIn Grenzen gesetzt – es wird auch einer schlechten Aufnahme keine gute machen. Wenn z.B. das Signal zu wenige Höhen hat, kann auch der Charakter nicht mehr helfen. Man hört dann ein Aufrauschen, weil er versucht Frequenzen anzuheben, die nicht existieren. Nach meiner Einschätzung ist der Charakter ein dynamischer Equalizer, der nach einem ausgefuchsten Algorithmus einem weniger erfahrenen Toningenieur einiges an Arbeit abnehmen kann. Ein erfahrener Toningenieur wir hingegen mit Kompressor und EQ die gleichen Ergebnisse erzielen können, auch wenn er dafür länger braucht. Charakter nimmt viele Einstellungen selber vor, die in ca. 70% der Fälle sinnvoll sind. Klanglich arbeitet er zudem auf höchstem Niveau.

Das PlugIn benötigt ca. 33 Mhz eines Powercore DSPs. Die DSPs der PCI-Variante haben 100 MHz und die Firewire DSPs haben 150 MHz.

Fazit

Charakter ist möglicherweise der erste Schritt zu einem automatischen Mischpult. In verblüffender Weise nimmt er selbsttätig Einstellungen vor, die man selber nur noch nach den eigenen Klangwünschen nachjustieren muss. Mit nur drei Reglern kann man auf einfach Weise Audiosignale nach eigenem Gusto so verbiegen, als würde man gleichzeitig einen vollparametrischen EQ und einen Kompressor einstellen. Gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt hilft der Charakter auch beim Abmischen. Auch ungeübte User können mit Charakter schnell zu überzeugenden Ergebnissen kommen.

PLUS

++++ verblüffende Arbeitsweise
+++ guter Klang
++ einfache Bedienung

MINUS

– leider nur als Powercore-PlugIn zu haben

Preise im Online-Shop

UVP: 215 Euro
Straßenpreis: 215 Euro

Hersteller

www.tcelectronic.com

 

ANZEIGE
ANZEIGE
Klangbeispiele
Forum

Es sind momentan noch keine Kommentare für diesen Artikel vorhanden.

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X