ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Crowdfunding: MAG-LEV Audio Turntable

Plattenspieler mit schwebendem Plattenteller?! - Futurismus für Liebhaber

15. Oktober 2016

Der neue MAG-LEV Audio Turntable ist nicht nur ein normaler Plattenspieler – das Vinyl schwebt. Das neue Kickstarter Projekt der bisher unbekannten slowenischen Firma MAG-LEV Audio soll vor allem optisch einen bleibenden Eindruck hinterlassen – viel mehr als andere moderne Plattenspieler kann er nämlich nicht. Liebhaber werden dennoch eine Freude daran haben, so werden die Platten doch nahezu auf einen Thron gehoben um ihnen Ehre zu gebieten.

mag-lev-audio-04

ANZEIGE

Der MAG-LEV Audio Turntable will vor allem gut aussehen und das Vinyl hören auf eine neue Ebene bringen. Zumindest das Aussehen bekommt er meiner Meinung nach recht gut hin: das innovative System des freischwebenden Plattentellers sticht sofort heraus und wirkt nahezu magisch. Zwei gegenpolige Magneten stoßen sich so ab, dass der Plattenteller frei über dem eigentlichen Plattenspieler schwebt. Laut Herstellerangaben arbeitet zusätzlich eine Software dafür dass die Höhe des Tellers jederzeit richtig eingestellt ist.

Dass das optisch ganz gut funktioniert ist in dem edlen-mystischen Video recht eindrucksvoll zu sehen. Die anderen technischen Daten werden somit fast zur Randnotiz, da eigentlich keine zusätzlichen Alleinstellungsmerkmale mehr vorhanden sind. Es handelt sich um einen halbautomatischen Plattenspieler, man muss also nur die Platte auflegen, den Tonarm (Pro-Ject 8.6 // Ortofon OM 5E) in Position bringen und einen Hebel betätigen, welcher den Tonarm sanft auf die Platte absenkt und man kann natürlich zwischen 33,3 und 45 RPM wählen.

ANZEIGE

mag-lev-audio-05

Dass der MAG-LEV Audio Turntable durchaus durchdacht ist zeigt das Safety-First System des Plattenspielers: Es gibt 3 Arme die im ausgeschalteten Modus nach oben fahren und den Plattenteller sichern! Dass man noch einen Schritt weiter gedacht hat zeigt die Notstrom Funktion im Sinne eines UPS Systems. Der Plattenspieler hat jederzeit genug Strom gespeichert, sodass sogar im Falle eines Stromausfalls die Füße ausgefahren und der Tonarm hochgefahren werden kann, damit nichts zu schaden kommt.

Fazit: Schickes Gadget für echte(!) Liebhaber mit Hang zum Anwaltsbüro und auch ansonsten recht stilvoller Einrichtung. Der Plattenspieler ist nämlich nicht ganz billig, aktuell kann auf der Kickstarter Page ein einzelnes Gerät für rund 840$ erstanden werden.

ANZEIGE
Forum
  1. Profilbild
    Onkel Sigi RED

    MEGASTARK!

    Über die Kickstarter-Plattform habe ich letztes Jahr auf gleichem Weg den Gramovox Floating Record erstanden, der ist ja ähnlich faszinierend.

    Allerdings muss ich Dich berichtigen, Tobi: Es handelt sich beim MAG-LEV nicht um einen Halbautomaten, denn dann müsste am Ende der Platte der Arm von alleine zurück. Es ist ein vollmanuelles Gerät.

    Musikalische Grüße von Onkel Sigi

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum, um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Politische Inhalte und Statements werden durch die Redaktion gelöscht.

Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.

ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
X
ANZEIGE X