Ersetzt der Clavia Nord Modular eine TR-808? (Video)

8. April 2018

Unser Autor Dr. Walker alias Ingmar Koch , hat uns auf einen interessanten TRack auefmerksam gemacht.

Wie er schreibt:

Hier etwas das aus der Reihe tanzt:
Liquid Sky Berlin Member Erik Kirton aka CYN:apse hat auf dem Nord Modular 808 Sounds nachgebaut und die mit anderen 808 Clones / Soundpacks verglichen.

Na das wollen wir uns doch mal ansehen- und passt auch hervorragend zum Groove-Sonntag der BEATS-Redaktion:

 

Forum
  1. Profilbild
    wrywindfall  

    Klare Antwort: Nein! Der Handclap, der für mich ganz charakteristisch bei der originalen 808 ist, klingt beim Nord Modular viel zu „topfig“. Das mag für andere gehen, für mich vom Sound her nicht. Ich habe das Original schon vor der Auflösung erkannt und die anderen Emulationen sind da auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Nudossi ist eben nicht Nutella.
    Aber es ist eben Geschmacksache.

    • Profilbild
      Filterspiel  AHU

      Vorteil vom Modular wäre doch denke ich mal die Möglichkeit an dem Clap so lange rum zuschrauben, bis es passt. Das Original hat hier einen Hall-anteil , den ich beim NM vermisse, ebenso eine andere Hüllkurve, deren Attack etwas lahmer scheint. Der Klang bleibt beim Original zum Ende offener, schließt aber beim NM, der über alles gesehen in diesem Contest an Höhen missen lässt. Alles IMHO und wenn man möchte „umzuverkabeln“.

  2. Profilbild
    AMAZONA Archiv

    Stimmt! Nussini auch nicht. Lustiger Vergleich. Vor allem wer das Original liebt und kennt der wird sich sicher nicht so leicht von einer Fälschung beeindrucken lassen.

  3. Profilbild
    swellkoerper  AHU

    Zum Glück ist Nudossi ein Ostprodukt und nicht Nutella. Hab aber beide gern, ab und zu. Letzten Herbst sind die Leute ja durchgedreht, weil die Rezeptur verändert wurde und ein Prozentchen mehr Magermilchpulver im Nutella ist. Andere Menschen haben eben auch echte Probleme, nicht nur Synthnerds mit ihren Tischhupen.

    • Profilbild
      Filterspiel  AHU

      Bin nicht mehr so der Fan von bovinem Eutersekret. Von daher hätten die das gerne komplett rausnehmen können. Früher aber Löffelweise verputzt.

  4. Profilbild
    zeitlos  

    Ich finde die 808-Modular-Drums so schlecht nicht.
    Gibt es eigentlich professionell angefertigte Sounds für Nord Modular II zu kaufen ?

Kommentar erstellen

Die AMAZONA.de-Kommentarfunktion ist Ihr Forum um sich persönlich zu den Inhalten der Artikel auszutauschen. Sich daraus ergebende Diskussionen sollten höflich und sachlich geführt werden. Haben Sie eigene Erfahrungen mit einem Produkt gemacht, stellen Sie diese bitte über die Funktion Leser-Story erstellen ein. Für persönliche Nachrichten verwenden Sie bitte die Nachrichtenfunktion im Profil.